Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Auslandsaufenthalt nach dem Studium in sozialen Berufen
In der virtuellen Informationsveranstaltung möchte ich dir aufzeigen, wie du beides miteinander verbinden kannst. Im Programm von Apex Social hast du die einmalige Gelegenheit, deine pädagogischen, sozialen und therapeutischen Fähigkeiten im direkten Zusammenleben mit amerikanischen Kindern und Jugendlichen anzuwenden. Du interagierst täglich mit den jungen Patienten, ihren Eltern sowie den TherapeutInnen und Spezialisten vor Ort. Als studierte Fachkraft unterstützt du Lernprozesse, integrierst deine Therapien direkt in den Alltag und beobachtest Fortschritte. Du bildest dich weiter und sammelst interdisziplinäre Erfahrungen. Die Möglichkeit ein anderes Sozial- und Gesundheitssystem kennenzulernen und sich mit FachkollegInnen aus dem Ausland auszutauschen. Die Unterkunft und Verpflegung sowie ein Bildungszuschuss werden gestellt. Und ein monatliches Gehalt? Das bekommst du natürlich auch noch! ...weitere Informationen im pdf.
Gegenstand des Workshops, der sich an Unternehmen und Studierende richtet und diese zusammenführt, ist es, eine alternative Wirtschaftsform in einem Unternehmen praktisch umzusetzen. Im Rahmen des Workshops werden beide Gruppen mit der GWÖ (Gemeinwohlökonomie) vertraut gemacht. Sodann gehen die Studierenden in Ihr Unternehmen und nehmen den status quo auf und untersuchen, was im Bereich der Nachhaltigkeit bereits gemacht wird und wo noch Potential besteht. Daraus entwickeln sie einen Gemeinwohl-Fokusbericht (Vorlagen und Einführung erfolgen in der Veranstaltung), der dann im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation mit allen Unternehmen und Studierenden am letzten Tag vorgestellt wird und diskutiert werden kann. Die Unternehmen werden von den Dozierenden aquiriert und im Rahmen des Workshops erfolgt die Zuordnung der Studierenden zu den Unternehmen gemeinsam.
Workshop zur Identifikation von Gestaltungsfeldern
Betriebliche Wertschöpfungsketten ausgerichtet auf eine mehrdimensionale (ökonomische, soziale, ökologische) Nachhaltigkeit zu gestalten, ist nicht neu. Allerdings machen es veränderte Kundenerwartungen notwendig, dieser Thematik mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um Unternehmen vor einer strategischen Krise zu schützen. Ziel dieses Workshops ist es, interaktiv Gestaltungsfelder der Funktionsbereiche Einkauf und Logistik zu identifizieren, die es Unternehmen möglich machen, ihre Positionierung im Bezug auf "Nachhaltigkeit" zielorientiert zu verändern.
In Kiel Hassee steht unübersehbar die Müllverbrennungsanlage Kiel (MVK). Sie ist nach eigenen Angaben eine der emissionsärmsten Waste-to-Energy-Anlagen für thermische Abfallverwertung in Deutschland und erzeugt Energie, die als Fernwärme für eine umweltverträgliche Wärmeversorgung für die Landeshauptstadt Kiel genutzt werden kann. Wer über Nachhaltigkeit kommunizieren möchte, benötigt Faktenwissen. Um dieses aus erster Hand zu erfahren, wird eine Exkursion zur Besichtigung der MVK angeboten. Geplant ist nach einem Kurzvortrag ein Rundgang, der dem Produktionsprozess folgt: Von der Waage über die Abfallannahme im Müllbunker, der Verbrennung im Kessel bis zur Rauchgasreinigung und einem Blick ins Müllfeuer.
Die Veranstaltung besteht aus 1. aus einem ganztägigen Workshop zum Thema soziale Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten 2. der Vor- und Nachbereitung des Workshops (Online / Selbststudium) [Skizzierung von Einsatzmöglichkeiten sozialer Roboter - Arbeit in kleinen Teams] Geplanter Ablauf des Workshops: 10.15 - 11.45 Einführung in das Thema anhand zweier an der Univ. Siegen und der FH Kiel durchgeführter Projekte (e-VITA, ROBUST) 12.15 - 13.45 Möglichkeiten der Weiterentwicklung (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade) 14.15 - 15.45 Vorstellung von Navel und Vergleich zu Paro, Pepper und NAO 16.15 - 17.45 Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten von Navel (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade)
Wie funktioniert Change-Kommunikation in Unternehmen und Verbänden?
Weltweite Klimakrise, Pandemien und Kriege – wir sehen uns gegenwärtig mit vielen Krisen gleichzeitig konfrontiert. Deepfakes und exponentiell wachsende Netzwerke wie Instagram oder TikTok sowie die (digitale) Transformation kommen hinzu. Wir erleben eine Ära, in der stetige Veränderungen mit sich überlappenden Ereignissen zur neuen Normalität werden. Kommunikation wird schlagartig zum Erfolgsfaktor Nummer eins. Insbesondere Unternehmen und Verbände der kritischen Infrastruktur („Resilienzwirtschaft“) müssen neu lernen, zielgruppengerecht und über die richtigen Kanäle zu publizieren. Doch ist die deutsche Resilienzwirtschaft schon bereit, neu zu lernen? Wer sind ihre namhaften Vertreter, wie kommunizieren diese? Welche Strategien sind erkennbar und erfolgreich? Anhand von aktuellen Praxisbeispielen werden in dieser Veranstaltung Botschaften und Begriffe analysiert, diskutiert und neue Instrumente zur Zielgruppenansprache entwickelt.