Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Erfahrungen aus 5 Jahren im Schiffbau (Blohm&Voss) und 30 Jahren im globalen Energiegeschäft (Shell Gas International)
In der Veranstaltung werden die wesentlichen Elemente zur erfolgreichen Entwicklung des Beruflebens aufgezeigt. Ein Schwerpunkt liegt auf unterschiedlichen Unternehmenskulturen und die daraus resultierenden Erwartungshaltungen an die Mitarbeiter. Folgende Themen werden diskutiert: - Persönliche Schwächen und Stärken - Analyse potentieller Arbeitgeber - Bewerbungsprozess, Assessmentcenter und Vorstellungsgespräche - Berufsstart und Weiterbildung - Persönliche Entwicklung und Leistungsbeurteilung - Gehaltssysteme und firmenspezifische Leistungen - Firmenkultur, ungeschriebene Regeln und Kommunikationsstruktur - Kariereplanung und Aufstiegschancen - Imagepflege - Work / Life Balance, Stress und Burn Out - Profil eines Managers - Konfliktbewältigung - Wechsel der Firma oder des Arbeitsplatzes
Zusammen mit den teilnehmenden Personen sollen die Berufsbilder in verschiedenen Finanzbereichen eines Unternehmens bzw. in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erarbeitet werden. Damit erhalten die Studierenden einen Einblick in die entsprechenden Aufgabenfelder und deren Anforderungen, um besser einschätzen zu können, ob derartige Tätigkeiten für sie geeignet sind.
Um in den (Wunsch-) Beruf starten zu können, ist es unter anderem elementar, vor allem vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft, Technik und Wirtschaft, über eine aussagekräftige Bewerbung zu verfügen. Dies ist der erste Schritt, um von einer Institution oder einem Unternehmen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Im Rahmen des Workshops wird gezeigt, wie eine aussagekräftige Bewerbung vor allem für den deutschen Raum aussehen kann. Dabei wird sowohl auf eine Papierbewerbung als auch eine Online-Bewerbung eingegangen. Um zielgerichtet vorgehen zu können, sollen die Teilnehmer/innen eine Stellenausschreibung, die für sie relevant ist, und eine dazugehörige Papier- oder Online-Bewerbung mitbringen. Hieran und an generellen Bewerbungsaspekten wird dann eine aussagekräftige Bewerbung erarbeitet bzw. aufgezeigt. Darüber hinaus werden Tipps zu Bewerbungsgesprächen, zu Stellenportalen und zu Bewerbungen in anderen Ländern gegeben.
Der Schiffbauingenieur Ole Hinneburg ist Absolvent der FH Kiel. Er war als Dualer Student von 2010 bis 2013 bei ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) und ist seit 2017 für die Reederei TT-Line als Technischer Projektleiter tätig. Sein Aufgabenspektrum bei der Reederei ist sehr vielseitig. Es umfasst die Begleitung von Umbau- und Retrofitprojekten sowie von Fragestellungen zum Umweltschutz und der Nachhaltigkeitsstrategie. Insbesondere hat Herr Hinneburg in den vergangenen Jahren 2 Neubauprojekte auf der Jinling-Werft in China begleitet. Er war dafür auch mehrmals für längere Zeit auf der Werft und hat die Probefahrten begleitet. Herr Hinneburg wird uns mit seinem Vortrag einige spannende Einblicke in den beruflichen Alltag als Projektleiter bieten und damit das nicht immer offensichtliche Betätigunsfeld von Schiffbauingenieuren im Reedereigeschäft näherbringen.
Lust auf Datenanalyse und Big Data? Und das Ganze mit selbst generierten Daten direkt vor Ort? Durch umfangreich bereitgestellte Telemetrie ist es möglich, viele Parameter eines Rennwagens während der Fahrt im Rennspiel Forza Motorsport in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Einer schnellen Runde an der Konsole steht also nichts im Wege, um die selbst erzeugten Daten genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Überwachung steht das Monitoring-Tool Splunk Enterprise bereit. Mithilfe gezielter Suchabfragen in Splunk, der Erstellung aussagekräftiger Statistiken und detaillierter Reports hast du die Möglichkeit, das Renngeschehen auf vielfältige Weise zu analysieren und spannende Fragen zu beantworten. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl während der Veranstaltung gesorgt.
Livestreaming mit Campus TV
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über Live-Streaming und Magazin- sowie Fernsehjournalismus. Er richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Fachbereiche - ob mit oder ohne Erfahrungen. Im Kurs werden Kompetenzen vermittelt, die für ein modernes Programm wichtig sind. So werden die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt, eigene Live-Sendungen zu planen und durchzuführen. Neben Kenntnissen unterschiedlicher Sendeinhalte (Kurz-Reportagen, Blitzumfragen, Interviews, etc.), der Studio- und Aufnahmetechnik und der Sendestrategie wird auch das Moderieren von Live-Sendungen geübt. Ziel ist die stetige Verbesserung der eigenen Sendung. Dabei werden der Sendeablauf, die Themensetzung und die weiteren Sendeinhalte erstellt und live über Twitch gestreamt. Die Dozierenden verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich audiovisueller Medien.
Bewerbungstraining und Karriereplanung
Sie möchten sich intensiv auf Ihren Berufseinstieg vorbereiten, um diesen erfolgreich zu gestalten? Mit unserem Crashkurs bereiten wir Sie optimal auf den Bewerbungsprozess vor und geben Ihnen nützliche Tipps für Ihre Karriereplanung und Ihr Selbstmarketing. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
Nur noch 90 Minuten trennen dich von einer 1,0 in Ideenreichtum! In diesem interaktiven Workshop erforschen wir die Grundlagen der Kreativität – wie funktioniert sie, wie steuern wir ihre Einflussfaktoren und warum sind gute Ideen in Zeiten von ChatGPT & Co. wichtiger denn je? Lerne wertvolle Techniken und Methoden namhafter Kreativdirektoren kennen, mit denen auch du spielend leicht geniale Einfälle am laufenden Band produzierst und innovative Lösungen für Probleme findest. Perfekt für Studium, Büro und Alltag! Eine Option für jeden, der kreativ ist. Ein Muss für alle, die es nicht sind.
Was ist das & wie stelle ich einen Antrag?
Nachteilsausgleiche kompensieren individuell und situationsbezogen beeinträchtigungs- und familiär bedingte Benachteiligungen. Das klingt erst einmal kompliziert! Deshalb bieten die Zentrale Studienberatung und der Familienservice eine Informations-Veranstaltung an, bei der die Hintergründe des Nachteilsausgleichs und der Ablauf der Antragstellung erklärt werden. Alle Interessierten sind willkommen!