Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Ideen, Projekte, Umsetzung für eine nachhaltige Mobilität an der FH - mit oder ohne Rad
Die Verkehrsituation zu und von der Fachhochschule wird immer schwieriger. Auch mit den Verbesserungen im Fährverkehr und dem Ausbau der Velorouten gibt es noch genug zu tun. In dem zweitägigen Workshop sollen Ideen zu Projekten werden, um eine nachhaltige Mobilität an der FH wirklich anzupacken und umzusetzen. Es geht um Kampagnen, Messestände, Ideen für praktische Fahrradunterstände bis hin zum Ausbau der Wegenentze. Mit dem Mobilitätskonzept sind schon Anfänge gemacht. Hier findet Ihr weitere Informationen: https://www.fhkiel.de/wir/hochschule/nachhaltigeentwicklung/mobilitaetskonzept/ Der Workshop richtet sich an alle Studierenden und Beschäftigte. Als Prüfungsleistung ist die Abgabe eines schriftlichen Projektantrages vorgesehen.
Zusammen mit den teilnehmenden Personen sollen die Berufsbilder in verschiedenen Finanzbereichen eines Unternehmens bzw. in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erarbeitet werden. Damit erhalten die Studierenden einen Einblick in die entsprechenden Aufgabenfelder und deren Anforderungen, um besser einschätzen zu können, ob derartige Tätigkeiten für sie geeignet sind.
Um in den (Wunsch-) Beruf starten zu können, ist es unter anderem elementar, vor allem vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft, Technik und Wirtschaft, über eine aussagekräftige Bewerbung zu verfügen. Dies ist der erste Schritt, um von einer Institution oder einem Unternehmen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Im Rahmen des Workshops wird gezeigt, wie eine aussagekräftige Bewerbung vor allem für den deutschen Raum aussehen kann. Dabei wird sowohl auf eine Papierbewerbung als auch eine Online-Bewerbung eingegangen. Um zielgerichtet vorgehen zu können, sollen die Teilnehmer/innen eine Stellenausschreibung, die für sie relevant ist, und eine dazugehörige Papier- oder Online-Bewerbung mitbringen. Hieran und an generellen Bewerbungsaspekten wird dann eine aussagekräftige Bewerbung erarbeitet bzw. aufgezeigt. Darüber hinaus werden Tipps zu Bewerbungsgesprächen, zu Stellenportalen und zu Bewerbungen in anderen Ländern gegeben.
Lust auf Datenanalyse und Big Data? Und das Ganze mit selbst generierten Daten direkt vor Ort? Durch umfangreich bereitgestellte Telemetrie ist es möglich, viele Parameter eines Rennwagens während der Fahrt im Rennspiel Forza Motorsport in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Einer schnellen Runde an der Konsole steht also nichts im Wege, um die selbst erzeugten Daten genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Überwachung steht das Monitoring-Tool Splunk Enterprise bereit. Mithilfe gezielter Suchabfragen in Splunk, der Erstellung aussagekräftiger Statistiken und detaillierter Reports hast du die Möglichkeit, das Renngeschehen auf vielfältige Weise zu analysieren und spannende Fragen zu beantworten. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl während der Veranstaltung gesorgt.
Der Bereich Configuration Management bei AIRBUS hat einen Workshop entwickelt, in dem die Prinzipien des CM und der Ablauf des CM-Prozesses in Kleingruppen anhand von Praxisbeispielen erlernt und angewendet werden sollen.
Bewerbungstraining und Karriereplanung
Sie möchten sich intensiv auf Ihren Berufseinstieg vorbereiten, um diesen erfolgreich zu gestalten? Mit unserem Crashkurs bereiten wir Sie optimal auf den Bewerbungsprozess vor und geben Ihnen nützliche Tipps für Ihre Karriereplanung und Ihr Selbstmarketing. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
Wie Sie Ihr Profil authentisch vorstellen.
Die Selbstpräsentation spielt eine Schlüsselrolle in Bewerbungsgesprächen, da sie einen wesentlichen und oftmals entscheidenden Eindruck zum Auftreten und der Überzeugungskraft vermittelt. In der Regel findet die Präsentation zu Beginn des Jobinterviews statt. Der/die Kandidat*in wird aufgefordert, von sich selbst zu erzählen und seine/ihre Motive für die Bewerbung darzulegen. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Strömungsmessung mit Particle Image Velocimetry (PIV)
Ziel des Workshops ist es ein Particle Image Velocimetry (PIV)-Messsystem zur Visualisierung und Geschwindigkeitsmessung von Strömungen in Betrieb zu nehmen, Experimente für das Messsystem zu entwickeln und als Lehrpakete aufzuarbeiten. Die Experimente werden mit Hilfe des FLOWlabs von Optolution durchgeführt: https://optolution.com/de/produkte/particle-image-velocimetry-piv/flowlab/ Die Teilnehmenden sollen anhand von Video-Tutorials eigene Aufgabenstellungen und Versuchsbeschreibungen entwickeln, die in Zukunft zur Durchführung von Strömungsmessungen in der Lehre genutzt werden können. Die Lehrexperimente können (nach Abstimmung mit den Betreuenden) frei entwickelt werden, oder mit Hilfe bereits bestehender Ideen weiterentwickelt werden.
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing