Programm

Alle Veranstaltungen in der Übersicht


1 2 3

„Ersatzneubau Rader Hochbrücke“ - die Baustel...

Die Rader Hochbrücke führt östlich von Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) und die Borgstedter Enge. Das Bauwerk wurde 1972 eröffnet und ist eine wichtige Verbindung für den Verkehr nach und aus Dänemark. Die statischen Untersuchungen haben gezeigt, dass die ... mehr

– Noch 17 Plätze
Exkursion
0 CP

2
3
„Ersatzneubau Rader Hochbrücke“ - die Baustel...
Die Rader Hochbrücke führt östlich von Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) und die Borgstedter Enge. Das Bauwerk wurde 1972 eröffnet und ist eine wichtige Verbindung für den Verkehr nach und aus Dänemark. Die statischen Untersuchungen haben gezeigt, dass die ...
– Noch 17 Plätze
Exkursion
0 CP
#008897
#ffffff
Write Your Story! 2
If you have taken part in a previous workshop and would like to deepen that experience or simply write something new, welcome back! We'll get started, as always, with writing exercises to loosen up. We'll experiment with new perspectives, create new characters and ...
– Noch 12 Plätze
Workshop
0 CP
#e75113
#ffffff
! Das Programm ist erst ab Freitagabend vollständ...
Bitte beachten Sie, dass das Programm noch nicht vollständig ist. Bis zum 27.09.2024 abends werden die ca. 220 Veranstaltungen schrittweise veröffentlicht. (Anschließend wird dieser Hinweis entfernt!) Viel Spaß in den 31. IDW wünscht das IDW-Team!
Vorlesung/Vortrag
1 CP
#008897
#ffffff
F107WO - Vorlesung/Vortrag
Workshop zum Einsatz von Robotik beim Werftservice von Segelyachten

Sind Roboterarme geeignet bei wiederkehrenden Dienstleistung bei der Winterarbeit von Booten zu unterstützen?

Die Yacht- und Bootswerft Henningsen & Steckmest betreibt seit über 60 Jahren ihren Werftbetrieb mit angeschlossenem Yachthafen und Winterlager in Grauhöft/Kappeln. Bekannt ist die Werft für die hauseigene Marke Scalar-Yachten, in Handarbeit gefertigt nach den Wünschen der Eigner. Im Winterlager werden ca. 300 Yachten ausgekrant, eingelagert und z.T. vom Werftpersonal gepflegt und repariert. Dienstleistungen sind das Polieren der GFK-Rümpfe und das Streichen der Unterwasserschiffe mit Antifouling ggf. mit Schleifen. Frage: Gibt es Möglichkeiten bei den wiederkehrenden Dienstleistungen (Polieren Außenhaut, Streichen Unterwasserschiff) durch Einsatz von Roboterarmen den Personaleinsatz zu reduzieren? Herausforderungen sind dabei die Rumpfform selbst von unterschiedlichster Größe sowie die stark variierende Bewitterung der Oberfläche. Dieses Projekt dient dazu in Gruppen Ideen für versch. Teilaspekte zu sammeln und diese am Ende zu präsentieren, ergänzt um einen Besuch der Werft.

Noch 16 freie Plätze


Fachhochschule Kiel
Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen