Programm
Alle Veranstaltungen in der Übersicht„Ersatzneubau Rader Hochbrücke“ - die Baustel...
Die Rader Hochbrücke führt östlich von Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) und die Borgstedter Enge. Das Bauwerk wurde 1972 eröffnet und ist eine wichtige Verbindung für den Verkehr nach und aus Dänemark. Die statischen Untersuchungen haben gezeigt, dass die ... mehr
– Exkursion
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Sind Roboterarme geeignet bei wiederkehrenden Dienstleistung bei der Winterarbeit von Booten zu unterstützen?
Die Yacht- und Bootswerft Henningsen & Steckmest betreibt seit über 60 Jahren ihren Werftbetrieb mit angeschlossenem Yachthafen und Winterlager in Grauhöft/Kappeln. Bekannt ist die Werft für die hauseigene Marke Scalar-Yachten, in Handarbeit gefertigt nach den Wünschen der Eigner. Im Winterlager werden ca. 300 Yachten ausgekrant, eingelagert und z.T. vom Werftpersonal gepflegt und repariert. Dienstleistungen sind das Polieren der GFK-Rümpfe und das Streichen der Unterwasserschiffe mit Antifouling ggf. mit Schleifen. Frage: Gibt es Möglichkeiten bei den wiederkehrenden Dienstleistungen (Polieren Außenhaut, Streichen Unterwasserschiff) durch Einsatz von Roboterarmen den Personaleinsatz zu reduzieren? Herausforderungen sind dabei die Rumpfform selbst von unterschiedlichster Größe sowie die stark variierende Bewitterung der Oberfläche. Dieses Projekt dient dazu in Gruppen Ideen für versch. Teilaspekte zu sammeln und diese am Ende zu präsentieren, ergänzt um einen Besuch der Werft.