F93WO 0CP - Workshop
Der Streik - Machtressource der Arbeitnehmer*!?

Gewerkschaftliche Kämpfe von der Industriearbeit zur Dienstleistungsgesellschaft

Die gegenwärtige Streikwelle strapaziert die Nerven von Bahnreisenden, Flugreisenden und anderen Betroffenen. Gehen die Gewerkschaften zu weit in ihrem Arbeitskampf?
In diesem Workshop wollen wir eine sachliche, wissenschaftliche Einschätzung zur gegenwärtigen Streikbereitschaft der Gewerkschaften und der Angemessenheit ihrer Streikforderungen erlangen.
Stimmt es denn, dass heutzutage mehr gestreikt wird als früher? Wird in Deutschland mehr gestreikt als in anderen Ländern Europas?
Was sind eigentlich die Ursachen der gegenwärtigen Streiks der Arbeitnehmer*innen? Was haben die Gewerkschaften im Rückblick durch Steiks in der BRD historisch erreichen können? Wie könnte die Politik dazu beitragen, dass die konfliktreichen Arbeitsbeziehungen eher zu Lösungen kommen?
Mit Impulsen aus der Wissenschaft und von Gewerkschaftsvertreter*innen gehen wir diesen Fragen nach. Wir laden die Studierenden zur Diskussion über den Streik als (begrenzte) Machtressource der Arbeitnehmerseite ein.

– Prof.Dr. Roswitha Pioch, Jascha Jaworski, Gewerkschafter*innen

– Hinweis: Diese Veranstaltung gibt bis zu 0,5 CP

Fr, 10.05. von 11:00 bis 13:00C02-0.08 (Hörsaal 8)