B19E - Exkursion
Zeitenwende in der deutschen Sicherheitspolitik: Herausforderungen für die Bundeswehr

Die von Kanzler Scholz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine verkündete Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik stellt die Bundeswehr vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen von drei Exkursionstagen lernen die Studierenden die Umsetzung der Zeitenwende sowohl auf der strategisch-konzeptionellen Ebene als auch in der Arbeit der Truppe vor Ort kennen.

Besucht werden:

6. Mai: Bundeswehr Führungsakademie Hamburg mit Vorträgen und Diskussionen u.a. zu hybride Bedrohungen/Kriegsführung, aktuelle Krisen/Kriege und Bedrohungsperzeption, Nationale Sicherheitsstrategie, Verteidigungspolitische Richtlinien sowie Operationsplan Deutschland
7. Mai: Truppenbesuch beim taktischen Luftwaffengeschwaders 51 in Jagel
8. Mai: Truppenbesuch bei der Flugabwehrraketengruppe 61 in Todendorf

Abfahrt per Bus an allen drei Tagen ca. 08.00 Uhr ab FH, Rückkehr ca. 17 Uhr.

– Prof.Dr. Christian Hauck, Prof. Dr. Thilo Rohlfs

– Diese Veranstaltung gibt 1.5 CP
    – Voraussetzungen: Nur für Studierende mit Staatsangehörigkeit eines EU- oder NATO-Mitgliedsstaates
    – Besonderheit: Am 17.04. von 12.00 bis 12.30 Uhr erfolgt an der FH eine Sicherheitseinweisung durch einen Offizier der Bundeswehr. Die Teilnahme ist daran verpflichtend. Eine Einladung erfolgt gesondert per Email.
    – Art der Veranstaltung: Exkursion
    – Kategorie: Basis
    – Hinweis: Ein Nachrücken auf Grund von Abmeldungen ist nur bis zum 17.04. 12.00 Uhr möglich. Danach ist die Liste der Teilnehmenden final. Prüfungsleistung im Rahmen einer zusammenfassenden und vergleichenden kritischen Reflexion der Inhalte aller drei Exkursionsziele im PDF-Format.

Mi, 17.04. von 12:00 bis 12:30
    Mo, 06.05. von 08:00 bis 17:00
    Di, 07.05. von 08:00 bis 17:00
    Mi, 08.05. von 08:00 bis 17:00