Anleitung

Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5
Interdisziplinäre Wochen

Möglichkeiten der Beteiligung

Die Interdisziplinären Wochen bieten zahlreiche Möglichkeiten der Beteiligung an. Grundsätzlich sind u.a. folgende Veranstaltungsformen möglich:

• 2-stündige Veranstaltungen, die entweder einzeln oder als Ringvorlesung verkettet angeboten werden können, zu einem speziellen Themengebiet;
  • Veranstaltungen zu einem speziellen Thema mit eigenen ECTS;
  • Exkursionen zu verschiedenen Themen;
  • Ganz- oder mehrtägige Workshops oder Projekte.

Generell sind der Kreativität bei der Ausgestaltung der Veranstaltungen keine Grenzen gesetzt. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Themen auch für fachfremde Studierende geeignet sind.

Themenschwerpunkt

Die Interdisziplinären Wochen können einen Themenschwerpunkt oder Mottotag beinhalten. Dieser wird im Vorfeld bekanntgegeben und lässt sich auf alle Fachbereiche anwenden. Wünschenswert ist es, wenn Veranstaltungen in interdisziplinärer Zusammenarbeit angeboten werden. Neben Ihren Veranstaltungen werden speziell zu diesem Schwerpunktthema externe Dozentinnen und Dozenten durch das IdW-Team eingeladen. Hierbei freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Vermittlung von Kontakten helfen.

Generell sollen die Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt nur einen Teil des Programms ausmachen. Das Ziel fachspezifische Inhalte an Studierende anderer Fachbereiche zu vermitteln, bleibt weiterhin bestehen und bildet das Fundament der Interdisziplinären Wochen.

Lehrerfüllung

Zur Lehrerfüllung findet sich im Folgenden eine Stellungnahme des Präsidenten Prof. Dr. Beer:

„Grundsätzlich bezieht sich die LVVO auf die Lehrerfüllung während einer Standardwoche im Semester. Die LVVO hat heute bereits zahlreiche Erfassungsgrenzen und ist ein pauschales System. Wenn die Lehre wegen der Teilnahme an einem Kongress, einer eigenen Fortbildungsmaßnahme, einer Aufgabe der Selbstverwaltung nicht erbracht werden kann, dann ist der Lehrverlust durch geeignete Maßnahmen aufzufangen. Das Anbieten eines Ausweichtermins ist nur eine Maßnahme unter vielen. Mit anderen Worten: Ausgefallene Veranstaltungen müssen grundsätzlich nicht nachgeholt werden, wenn es andere Möglichkeiten gibt, den Lernerfolg der Studierenden zu sichern. Die Wahl der Maßnahme liegt in der Eigenverantwortung des Dozenten.“

Generell gilt diese Aussage auch für die Interdisziplinären Wochen. Da die Interdisziplinären Wochen eine besondere Förderung unserer talentierten Studierenden darstellt, sollte es allerdings für alle Dozentinnen und Dozenten interessant sein, sich mit diesen engagierten jungen Menschen besonders zu beschäftigen. Die Interdisziplinären Wochen haben sich etabliert und stellen ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Hochschulstandorten dar, das uns langfristig helfen wird, höher motivierte Studierende auf den Campus zu locken. Nur mit Ihrer Mithilfe ist es möglich, den Studierenden dieses besondere Angebot machen zu können und das Profil der Fachhochschule Kiel nachhaltig zu schärfen.

Sollten Sie während der Interdisziplinären Wochen privaten Verpflichtungen nachgehen wollen, so können Sie während des übrigen Semesters ihre Lehrleistung von 18 auf 20 LVS erhöhen oder von der Freikaufregelung Gebrauch machen. Entsprechende Anträge sind an die jeweiligen Dekanate zu stellen.

Weiter zu Schritt 2

Ich möchte die Tour abbrechen und mich direkt anmelden.