abgesagt-F62WO - Workshop
zzz-diese Veranstaltung wurde abgesagt

Monitoring und Analyse von Sicherheitsmeldungen in einem Security Information and Event Management (SIEM) und Security Operation Center (SOC) - IT-Sicherheit: SIEM und SOC

Professionell agierende Unternehmen mit substantieller IT betreiben ein kontinuierliches Security- und Compliance-Monitoring. Ab einer bestimmten Größe bzw. Wichtigkeit (KRITIS, NIS-2) ist ein solches Monitoring sogar Pflicht, auch aus Sicht eventuell notwendiger Forensik.

Kenntnisse über SIEM & SOC Technologien für das Monitoring und die Analyse von Sicherheits- und Compliance-Meldungen werden von einem IT-Sicherheits-Experten erwartet. Deshalb bietet sich eine Teilnahme an dieser Vorlesung, verbunden mit Übung und optionaler Prüfung, für alle Studierenden mit der Vertiefung IT- bzw. Cyber-Sicherheit an.

– Dr. Stephen Fedtke, ASP: Prof. Dr. Manzke

– Diese Veranstaltung gibt 0.5 CP
    – Für weitere Informationen wurde eine attachment Datei angehängt

Mo, 29.04. von 13:30 bis 17:30abgesagt