Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
BEYOND PERCEPTION - Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Nachhaltig Wirtschaften
Gegenstand des Workshops, der sich an Unternehmen und Studierende richtet und diese zusammenführt, ist es, eine alternative Wirtschaftsform in einem Unternehmen praktisch umzusetzen. Im Rahmen des Workshops werden beide Gruppen mit der GWÖ (Gemeinwohlökonomie) vertraut gemacht. Sodann gehen die Studierenden in Ihr Unternehmen und nehmen den status quo auf und untersuchen, was im Bereich der Nachhaltigkeit bereits gemacht wird und wo noch Potential besteht. Daraus entwickeln sie einen Gemeinwohl-Fokusbericht (Vorlagen und Einführung erfolgen in der Veranstaltung), der dann im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation mit allen Unternehmen und Studierenden am letzten Tag vorgestellt wird und diskutiert werden kann. Die Unternehmen werden von den Dozierenden aquiriert und im Rahmen des Workshops erfolgt die Zuordnung der Studierenden zu den Unternehmen gemeinsam.
Social Entrepreneurship Education - Wenn Schüler:innen die Welt verändern- Ausbildung zur pädagogischen Workshopleitung
Im Laufe des Kurses durchlaufen die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte von der Ideenfindung bis zur Gründung eines (Social) Startups. Diese werden direkt ausprobiert, sodass die Teilnehmenden in Kleingruppen einen realitätsnahen Design Thinking Prozess (Design-Sprint) durchlaufen. Dabei entwickeln sie ihre eigenen Startup-Ideen und erproben unternehmerische Tools aus der Praxis. Parallel werden die Arbeitsschritte theoretisch begleitet, um ein grundlegendes Verständnis von Social Entrepreneurship zu erzeugen. Die Praxisphase endet mit einem Unternehmenspitch (Präsentation). Zum Ende des Kurses erfahren die Teilnehmenden, wie das Bildungsprojekt SEEd Social Entrepreneurship Education in Schulen implementiert und welche didaktischen und pädagogischen Methoden verwendet werden. Optional: Interessierte können im Anschluss an den Workshop gegen eine finanzielle Entschädigung als ehrenamtliche SEEd- Trainer:innen tätig werden.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Renn-Krabben Challenge Baut im Team ein Schreitwerk und testet es im Wettbewerb!
Hier kannst Du Deine Leidenschaft für die Lösung einer technischen Herausforderung aus dem Maschinenbau voll ausleben! Von der Planung und Entwicklung, über die Herstellung bis zum Test Deiner "Krabbelkrabbe" im Wettbewerb mit anderen Studierenden simulieren wir in diesem Workshop einen kompletten Produktentstehungszyklus. Arbeite in einem kleinen Team zusammen mit Deinen Kommilitonen ganz praktisch an der Realisierung des perfekten Schreitwerks. Anschließend muss Euer Produkt in einem Parcours zeigen was es kann. Das Team, dessen Lösung am besten durchkommt gewinnt! 29.4.: Einführung in Aufgabenstellung und Beginn Bearbeitung 30.4.: Erarbeitung technischer Lösungskonzepte 02.5.: Erstellung Zeichnungen und Fertigungsfreigabe 03.5.: Fertigung Einzelteile 06.5.: Montage, Testläufe und Optimierung 7.5.: Weitere Testläufe und Optimierung 8.5.: Durchlauf Renn-Krabben-Parcours und Siegerehrung
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.
Mit KI aus 2D-Foto 3D-Positionen bestimmen - 3D-Greifposition für Roboter aus Handyfoto bestimmen
Viele autonome Anwendungen erfordern es, dass die Position und Orientierung von Objekten im Raum schnell und mit einfachen Mitteln bestimmt werden kann. So benötigen Roboter die Position, damit Objekte gegriffen werden können oder beim autonomen Fahren muss die Position von beweglichen Hindernissen in Echtzeit bestimmt werden. Neueste KI-Software ermöglicht es, aus einem 2D-Bild die 3D-Position mit den entsprechenden drei Orientierungen zu bestimmen. Wir wollen diese Software-Tools für unterschiedliche Anwendungen ausprobieren.
Kurzfilmwerkstatt Dok - Die erzählende Kamera - vertiefende Werkstatt zur Bildgestaltung im Dokumentarfilm
In 5 Tagen werden wir Übungen zu kurzen Dokumentarfilmen drehen und dabei den Fokus auf die Bildgestaltung im Dokumentarischen richten. Wir erörtern die Grundlagen der Bildgestaltung und inwiefern visuelle Konzeption und Umsetzung Einfluss auf das Erzählen und die Dramaturgie des Dokumentarfilms haben. Die Werkstatt widmet sich bildgestalterischen und allgemeinen Fragestellungen, die sich für die Dozentin aus ihrer eigenen dokumentarischen Regie- und Kameraarbeit ergeben haben. Die Werkstatt dient als praktische Kamera- und Lichtübung, um mit den verschiedenen bildgestalterischen Mitteln zu experimentieren. Die Teilnehmer*innen werden Kamerabewegungen mit Stativ oder Hand trainieren. Außerdem werden verschiedene Lichtgestaltungen, beispielsweise für natürliche Lichtsituationen oder Interviewsituationen, ausprobiert. Am letzten Tag erfolgt die Analyse der Übungsergebnisse, die je nach Interesse, Einsatz und Schnittkenntnissen der Studierenden auch dokument. Kurzfilme sein können.
Monitoring und Analyse von Sicherheitsmeldungen in einem Security Information and Event Management (SIEM) und Security Operation Center (SOC) - IT-Sicherheit: SIEM und SOC
Professionell agierende Unternehmen mit substantieller IT betreiben ein kontinuierliches Security- und Compliance-Monitoring. Ab einer bestimmten Größe bzw. Wichtigkeit (KRITIS, NIS-2) ist ein solches Monitoring sogar Pflicht, auch aus Sicht eventuell notwendiger Forensik. Kenntnisse über SIEM & SOC Technologien für das Monitoring und die Analyse von Sicherheits- und Compliance-Meldungen werden von einem IT-Sicherheits-Experten erwartet. Deshalb bietet sich eine Teilnahme an dieser Vorlesung, verbunden mit Übung und optionaler Prüfung, für alle Studierenden mit der Vertiefung IT- bzw. Cyber-Sicherheit an.