Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Aufbau, Montage, Inbetriebnahme und Fahrtest
Das Ziel in der IDW soll sein, unsere Gegenwindautos fahrtüchtig zu machen und auf der Straße zu testen. Ein Gegenwindauto wandelt Windenergie mit Hilfe von Rotoren in mechanische Antriebsenergie um. Je mehr Wind dem Auto entgegen wirkt, desto schneller kann es gegen den Wind fahren. Dieser scheinbare Widerspruch macht die Faszination dieser Fahrzeuge aus. Das Team "Baltic Thunder" hat zur Zeit zwei Gegenwindautos, den "BTS Baltic Thunder Student" und den "BTT-Baltic Twin Thunder". Die Autos sind teilweise montiert und optimiert worden. Ihre Teilsysteme wie zum Beispiel das Rotor Overspeed Protection System umfassen pneumatische, elektrische als auch elektronische (Arduinos) Komponenten. - angeleitetes Arbeiten in Kleingruppen und Teams - Montage der mechanischen Komponenten - Überprüfung der elektrischen Schaltung und Programmierung - Entwurf und Durchführung von Systemtests - Funktions- und Fahrtests - Improvisation
Tauch ein in die Welt der Mikrocontroller-Programmierung und entdecke welche Möglichkeiten sie dir bietet. In unserem Kurs wirst du ein spannendes Projekt realisieren, wertvolle Programmierkenntnisse erwerben und anschließend dein eigenes smartes Gewächshaus mit nach Hause nehmen. An dem ersten Tag werden die Grundlagen der Mikrocontrollerprogrammierung vermittelt und das Hardware-Setup für das autonome Fensterbank-Gewächshaus aufgebaut. Die folgenden zwei Tage stehen im Zeichen der Vertiefung und Praxis. Ihr werdet die Programmierung und Integration verschiedener Sensoren und Komponenten für euer Gewächshaus erlernen und anwenden. Die erste Kontrollgröße wird die Temperatur innerhalb des Gewächshauses sein. Wenn es zeitlich noch möglich ist, können zudem weitere Sensoren eingebunden werden und es kann ein Dashboard erstellt werden. Am vierten Tag soll dem Gewächshaus dann noch der letzte Schliff verpasst werden, bevor es zur abschließenden Ergebnispräsentation kommt.
Drohnen sind zu einem wichtigen Hilfsmittel in der Landwirtschaft geworden. Im Rahmen des Kurses werden wir mit Drohnen den Bestand kartieren und Unterschiede aufzeigen, ein Fahrsilo mittels Drohne vermessen und ein 3D Modell davon erstellen. Die Studierenden erlernen die Theorie und die rechtlichen Rahmenbedingungen und werden aus den gemeinsam erhobenen Bilddaten die Bestände einschätzen, das Silovolumen schätzen und in der Realität vermessen.
Wir sind ein studentische Projekt an der Fachhochschule. Bisher haben wir ausschließlich Tretboote konstruiert und gebaut. Nun möchten wir zu neuen Ufern aufbrechen und ein Segelboot konstruieren und bauen. Hierzu ist noch eine Menge Konstruktionsarbeit notwendig, die wir in den 2 Wochen in Angriff nehmen möchten. Wenn du das im Studium gelernte in der Praxis anwenden möchtest oder dich fürs Segeln begeistern kannst, werde Teil des Teams.
Wir sind ein studentische Projekt an der Fachhochschule. Bisher haben wir ausschließlich Tretboote konstruiert und gebaut. Nun möchten wir zu neuen Ufern aufbrechen und ein Segelboot konstruieren und bauen. Hierzu ist noch eine Menge Konstruktionsarbeit notwendig, die wir in den 2 Wochen in Angriff nehmen möchten. Wenn du das im Studium gelernte in der Praxis anwenden möchtest oder dich fürs Segeln begeistern kannst, werde Teil des Teams.
Lass uns einen Rennwagen für die Formula Student Electric bauen!
Raceyard ist ein interdisziplinäres Projekt an der Fachhochschule Kiel, das jedes Jahr einen Rennwagen entwickelt und mit diesem an dem weltweit größten Konstruktionswettbewerb für Studenten, der „Formula Student“ teilnimmt. In dessen Rahmen geht Raceyard jede Saison europaweit bei Veranstaltungen an verschiedenen Rennstrecken an den Start. Du möchtest bei der Fertigung des neuen Rennwagens, der Planung und Durchführung des diesjährigen Rollouts oder der Ausarbeitung eines Business Plans unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über deine Unterstützung, auch über die IDW hinaus, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Die erfolgreiche Teilnahme an den Formula Student Events am Hungaroring, in Hockenheim, Barcelona und in der Schweiz. Als erfolgreiches Team erwarten wir von Euch Engagement, welches über die Teilnahme an den zwei Wochen IDW hinaus geht.
Dich begeistert die Formel 1, deine technische Neugier ist grenzenlos oder du interessierst dich für die Vermarktung und dem Sponsorenmanagement eines (Motor-)Sportteams? Im Rahmen des Projekts Raceyard bauen wir als Team jedes Jahr einen elektrischen Rennwagen und sorgen selbstständig für die Vermarktung und Finanzierung des Projekts. Während den IDW ermöglichen wir dir, tiefe Einblicke in alle Projektbereiche zu bekommen und dich dort auszuprobieren. Entwickle und konstruiere dein eigenes Bauteil für unseren neuesten Rennwagen. Erweitere dein praktisches Know-How über verschiedene Software (u. a. Ansys, SolidWorks, KiCad, LTSpice). Unterstütze in unserer Werkstatt bei den Arbeiten an den Rennwagen und sei bei einer unserer Testsessions dabei. Bringe deine Kreativität in unsere Media- & Eventproduktion, Social-Media-Kanäle oder unserem Webmarketing ein. Beteilige dich aktiv an der Sponsorengewinnung und dem Budgetmonitoring.
Dreh eines Horrorfilms an der Schwentine
Die Schwentine ist einer der längsten Flüsse in Schleswig-Holstein und mündet in der Nähe der FH Kiel in die Kieler Förde. Mit Schiffsverkehr und dem Fährbetrieb auf der einen Seite und einer naturbelassenen, grünen Umgebung direkt daneben bietet sie vielfältige Möglichkeiten. In diesem Kurs werdet ihr in Teams von vier bis sieben Studierenden nach bestimmten Vorgaben in der Nähe der Schwentine und/oder auf dem Campus einen kurzen Horrorfilm (8 - 20 Minuten) konzipieren und drehen und diesen am Ende dem Kurs präsentieren.