Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Diese Veranstaltung richtet sich an Benutzer, die bereits erste Erfahrungen mit dem Versionsmanagementsystem Git gesammelt haben (add, commit, push, pull, fetch, clone, branch, merge). In kleineren Teams sollen darauf aufbauend fortgeschrittenen Themen von Git erarbeitet werden, z.B.: * blame * rebasing & cherry picking * hooks * LFS * interactive staging * tags * submodules * stash * reset Für den Erwerb der Creditpoints ist eine Abschlusspräsentation nötig, in der die jeweils zugrundeliegenden Konzepte und eine kleine beispielhafte praktische Demonstration des Themas enthalten ist.
Drohnen sind zu einem wichtigen Hilfsmittel in der Landwirtschaft geworden. Im Rahmen des Kurses werden wir mit Drohnen den Bestand kartieren und Unterschiede aufzeigen, ein Fahrsilo mittels Drohne vermessen und ein 3D Modell davon erstellen. Die Studierenden erlernen die Theorie und die rechtlichen Rahmenbedingungen und werden aus den gemeinsam erhobenen Bilddaten die Bestände einschätzen, das Silovolumen schätzen und in der Realität vermessen.
Die Veranstaltung ist als Forschungskolloquium für Studierende, die ihre Abschlussarbeit in den Themenbereichen Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Kapitalmarktforschung - insbesondere Studierende des Masterstudiengangs ACT - schreiben, geplant. Die Studierenden erhalten exemplarisch Einblicke in die typische Konzeption einer Forschungsarbeit. Sie präsentieren ihr Forschungsvorhaben und ggf. erste Ergebnisse und stellen sich den Fragen der anwesenden Professor*innen und Studierenden. Außerdem erhalten sie ein umfangreiches Feedback sowie Hinweise für eine mögliche Publikation ihrer Forschungsergebnisse und können Fragen platzieren. Bei ausreichender Teilnehmer*innenzahl sind drei parallele Streams geplant. Nicht vortragende Studierende können LP über die Übernahme von Korreferaten zu den Thesispräsentationen bekommen. Weitere Infos sind der angehängt PDF-Datei zu entnehmen.