Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtDie Bahn: Wir digitalisieren Deutschland!
Praxisnaher Vortrag mit vielen Fotos und Videos. 1. Wie funktioniert das deutsche Bahnnetz? 2. Einblicke in die Hintergründe von Störungen. 3. Einblicke in das Projekt "Digitaler Befehl" für DB InfraGO zur Verbesserung der Pünktlichkeit. Abschließend ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
"Weimar" im Spiellabor - lerne, die Demokratie zu retten
"Weimar" ist nur auf dem Brett ein Spiel. Auch 100 Jahre nach der ersten deutschen Republik bleiben die alten Gefahren akut. Der "Druck der Straße" wird in dieser Geschichtssimulation greifbar, wenn die Parteien am linken und rechten Rand jede Unzufriedenheit ausnutzen. Erleben Sie, wie zerbrechlich das System sein kann, und warum Armut und Unruhe zu einem Umsturz führen können. Dieses Spiel macht viel Spaß und unglaublich nachdenklich - sofern Sie sich darauf einlassen …Wenn Sie Ihre Einheiten gut aufstellen und geschickt agitieren, dann gewinnen Sie die Vorherrschaft in den Städten; zeigt Ihr politischer Gegner zudem im Parlament wenig Gegenwehr, dann ist das Spiel - und der Workshop - frühzeitig beendet. Oder Sie übernehmen Verantwortung, strengen Sie sich an, und sorgen Sie für eine gute Regierungsarbeit! Retten Sie die Demokratie :-) und spielen Sie mit uns bis in den Abend …"Weimar" ist wie gemacht für die Aufmerksamkeitsdemokratie - wir sind gespannt, auf Ihre Meinung.!?
"Entanglement" im Spiellabor - lerne, strategisch zu denken und schnell zu entscheiden
Game-based Learning: Die strategische Simulation "Entanglement" setzt auf die Spieldynamik des "World-Building". Dabei schlüpfen Sie in die Rolle einer Führungskraft. Sie übernehmen eine Hauptrolle … Entscheidend ist die Abstimmung Ihrer Spielzüge auf die der anderen: Als Executive einer Nicht-Regierungsorganisation, als demokratisch gewähltes Oberhaupt einer Stadt im Baltikum oder als Personalvorstand einer global agierenden finnischen Werft "gestalten Sie eine gemeinsame Welt", und zwar allein durch die von Ihnen formulierten Vorschläge. Ihre kreative Leistung formt innerhalb des gesetzten Szenarios eine emergente Strategie. Dieses Serious Game fordert und fördert Ihr persönliches Vorstellungs- und Auffassungsvermögen. Die Simulation trainiert vor allem den Umgang mit dem "Unbekannten". Mit Ihrer Teilnahme erarbeiten Sie sich spielerisch ein Verständnis für Strategieentwicklung in einem komplexen, sowohl wettbewerbsintensiven als auch kooperativen Umfeld.
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Der Kurs richtet sich an alle Anwender, die bereits Erfahrungen in archicad gesammelt haben, z. B. durch den entsprechenden IDW-Einsteigerkurs. Während des zweitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden selbstständig verschiedene ARCHICAD-Projekte entsprechend ihrer persönlichen Anforderungen und Wünsche. Im Wechsel stehen Gruppenarbeit und Individualarbeit, bei der die Kenntnisse zu allen wichtigen Werkzeugen und Funktionen aufgefrischt und vertieft werden. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmenden eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Musikalischer Workshop, der sich sowohl auf Instrumental als auch Vokal bezieht.
TeilnehmerInnen sowohl mit musikalischen Vorkenntnissen bspw. Notenlesen, Instrument spielen oder singen als auch ohne, sind herzlich willkommen. In diesem Workshop werden wir gemeinsam musizieren. Inhaltlich werden wir uns mit rhythmischen Elementen befassen. Wer ein Instrument spielt, kann das gerne mitbringen. Zusammen suchen wir Lieder aus, die auch Gesangteile enthalten, und arrangieren sowie singen diese. Die Prüfungsleistung besteht aus dem Aufführen der arrangierten Stücke am letzten Tag. Dabei werden den TeilnehmerInnen 1,0 ECTS vergeben. Letzten Endes ist das Ziel dabei, Freude und Spaß zu haben.
Besuch eines Strafverfahrens im Amtsgericht Kiel
Mit dem Besuch eines Strafverfahrens am Amtsgericht und den anschließenden fachkundigen Erläuterungen des Dozenten soll den Teilnehmer*innen ein Einblick in einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft und unseres Rechtsstaates gegeben werden. Hierbei kann man nicht nur neue Eindrücke von sozialen Problemen gewinnen, sondern auch, wie die Justiz und anderen Beteiligten diese im Sinne von Gerichtigkeit und Sicherheit zu lösen versuchen. Da die Gerichtsverfahren am Amtsgericht relativ kurzfristig geplant werden, kann ein genauer Anfangstermin, Dauer und konkreter Inhalt der Veranstaltung erst ca. 1 Woche im Voraus bekannt gegeben werden. Die Teilnehmer*innen werden entsprechend per E-Mail vom Dozenten benachrichtigt.
Glück Schreibworkshop
Was ist Glück? Wir wollen uns anhand von Studien und literarischen Texten sowie Songtexten auf Glückssuche begeben. Inwiefern machen zum Beispiel Geld, Beruf, Freizeit oder das soziale Umfeld ein glückliches Leben aus? In einem Schreibprozess wollen wir das Thema vertiefen. Voraussetzung für 0,5 CP: Der/die Teilnehmende präsentiert einen Songtext, ein Buch, Gedicht oder eine Geschichte zum Thema „Glück“. Zur Referentin: Annette Göder ist ausgebildete Redakteurin und arbeitet als Autorin sowie als freie Journalistin für Zeitungen und Zeitschriften. Über das Thema „Glück“ hat sie diverse Artikel geschrieben. Außerdem lehrt sie als Dozentin an Akademien. Darüber hinaus ist sie bei der Stadt Kiel im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt.
Inhalt dieses Workshops ist die Einführung in die Statistiksoftware R, welche auf Grund der Open Source-Basis und großen Community Lösungen für vielfältigste statistische Probleme bietet. Weitere Informationen finden Sie im PDF-Anhang.
Wir besuchen die Howaldtsche Metallgießerei, direkt am Campus der FH Kiel (Grenzstraße 1, 24149 Kiel). Unter sachkundiger Anleitung lernen Sie, die Form für einen Taler herzustellen und diesen anschließend aus Zinn zu gießen. Zugleich erfahren Sie dabei etwas über die Besonderheiten des Gießens, die früheren Arbeitsbedingungen in der Metallgießerei und die Gussstücke, die dort entstanden. Der Eintritt ist frei. Falls jemand seinen Taler mitnehmen möchte, werden die Materialkosten (7€) abgerechnet. Hinweis: Für den Workshop sollten Sie feste Schuhe und robuste Kleidung tragen. Der Workshop startet um 10 Uhr.