Sonderveranstaltungen

Alle Veranstaltungen in der Übersicht

Die Hochschule auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Die Fachhochschule Kiel und die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler wollen Hochschulangehörigen sowie der interessierten Öffentlichkeit eine Plattform zur Diskussion über eine nachhaltigkeitsorientierte Hochschule geben. Welche Theorie liegt dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung zugrunde und welche Bedeutung kommt den Hochschulen zu? Wie lässt sich die Orientierung an gesellschaftlichen Herausforderungen in Forschung, Lehre und Verwaltung umfassend berücksichtigen? Welche Lehr-, Lern- und Forschungsansätze sind beispielhaft für eine anwendungs- und gesellschaftsorientierte Wissenschaft? Diese Fragen stehen im Zentrum des wissenschaftlichen Symposiums zur Nachhaltigen Entwicklung an der FH Kiel. Hintergrund ist die zunehmende Notwendigkeit zur Orientierung der Wissenschaft an den Kriterien der Nachhaltigkeit. Referierende aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern stellen ihre Konzepte für eine nachhaltige Hochschulentwicklung und ihre gewonnenen Erkenntnisse vor.

Studierendentagung zu den Life Sciences in Kiel

Am 5. Dezember 2013 findet im Wissenschaftszentrum Kiel die Studierendentagung zu den Life Sciences den Life Sciences statt. Nachwuchswissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität und der Fachhochschule Kiel präsentieren ihre Arbeiten aus ihrem Fachgebiet und bieten Einblicke in den gegenwärtigen Forschungsstand der Life Sciences am Standort Kiel. Die interessantesten Vorträge und Poster werden durch eine Jury ausgewählt und mit Preisgeldern ausgezeichnet. Die Einreichung von wissenschaftl. Beiträgen (Vortag oder Poster) aus den genannten Fachbereichen ist ab sofort möglich! Für Studierende ist diese Tagung eine gute Inspirationsquelle, um Einblicke in die Arbeiten und Erkenntnissen ihrer Kommilitonen und Nachbardisziplinen zu erhalten. Darüber hinaus bietet sie Informationen für die Zeit nach dem Studium. Die Tagung dient somit auch der Vernetzung zwischen wissenschaftlichem Nachwuchs und Wirtschaft.