Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
Writing from start to finish
To participate in this workshop, you will have attended Workshop 1 OR you will have done some writing on your own, recently or in the past. You will have the opportunity to focus on what you would like to write, be it short stories, poems, creative non-fiction or a novel. We will share our work and give feedback. Tips on various aspects such as hooking the reader, refining the plot, character development, writing from experience and finding your own voice will be provided. You may complete this course alone for 0.5 credit point (0,5 Leistungspunkt), or combine it with Creative Writing 1 to obtain one full credit point (1 Leistungspunkt).
Wie Sie Ihr Profil authentisch vorstellen.
Die Selbstpräsentation spielt eine Schlüsselrolle in Bewerbungsgesprächen, da sie einen wesentlichen und oftmals entscheidenden Eindruck zum Auftreten und der Überzeugungskraft vermittelt. In der Regel findet die Präsentation zu Beginn des Jobinterviews statt. Der/die Kandidat*in wird aufgefordert, von sich selbst zu erzählen und seine/ihre Motive für die Bewerbung darzulegen. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
The Editorial photography workshop is an immersive, practical and explorative creative experience led by Matteo Baratella. Participants will tackle practical photography studio and outdoor challenges, and receive personalized guidance to master lighting, camera settings, essential equipment, editing and editorial design practices. Photoshop, Lightroom and InDesign will be used to craft your own photography portfolio showcasing your achievements. The workshop is flexible, interpretable and aimed to unlock your creative potential and expand your photographic horizons. It is aimed to beginners as well as seasoned photographers looking to put their experience into practice. The workshop is a dynamic environment where participants will collaborate with each other and form groups.
Entdecke die Zukunft: Ein Workshop zum Futures Thinking Erforsche mit uns die Welt des Futures Thinking, einem essenziellen Ansatz, um Trends zu identifizieren und deren Einfluss auf Unternehmen und Organisationen zu verstehen. Es geht darum mögliche Zukünfte zu erkunden und zu verstehen, um bessere Entscheidungen in der Gegenwart zu treffen. In diesem Workshop lernst du, wie du aktuelle Entwicklungen analysierst, clustern und bewerten kannst, um innovative Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu generieren. Der Prozess beinhaltet kritisches Denken, Kreativität und die Anwendung verschiedener Methoden und Werkzeuge, um langfristige Visionen zu entwickeln. Wir zeigen dir die Werkzeuge, um den Übergang von der Trendbeobachtung zur Innovationsentwicklung effektiv zu gestalten. Entdecke Methoden zur trend-basierten Ideengenerierung und erweitere deine Fähigkeiten in der modernen Geschäftswelt. (In Zusammenarbeit mit der Innovationsagentur PLAYROOM by edding)
Strömungsmessung mit Particle Image Velocimetry (PIV)
Ziel des Workshops ist es ein Particle Image Velocimetry (PIV)-Messsystem zur Visualisierung und Geschwindigkeitsmessung von Strömungen in Betrieb zu nehmen, Experimente für das Messsystem zu entwickeln und als Lehrpakete aufzuarbeiten. Die Experimente werden mit Hilfe des FLOWlabs von Optolution durchgeführt: https://optolution.com/de/produkte/particle-image-velocimetry-piv/flowlab/ Die Teilnehmenden sollen anhand von Video-Tutorials eigene Aufgabenstellungen und Versuchsbeschreibungen entwickeln, die in Zukunft zur Durchführung von Strömungsmessungen in der Lehre genutzt werden können. Die Lehrexperimente können (nach Abstimmung mit den Betreuenden) frei entwickelt werden, oder mit Hilfe bereits bestehender Ideen weiterentwickelt werden.
Erinnerungsarbeit / gegen Antisemitismus Der Geburtsname ist ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Lebensgeschichte. Was passiert aber wenn der eigenen Name, die Erinnerung und die Identität nicht existieren. Wenn das biografische Material nicht vorhanden ist und die Frage nach dem „Wer bin Ich“ verstummt. Etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder haben den Holocaust in einem Versteck, in Ghettos und Durchgangslagern oder in Konzentrationslagern überlebt. Die Historikerin Rebecca Clifford hat für ihre Forschungsarbeit einhundert Oral-History-Interviews von Kindern die im Jahr 1945 höchstens zehn Jahre alt waren und die langfristigen Auswirkungen untersucht. Das Seminar ist eine Anwendungsorientierte Übung in die Erinnerungsarbeit und die Traumaarbeit. Clifford, Rebecca (2021),Ich gehörte nirgendwohin. Kinderleben nach dem Holocaust, Suhrkamp Verlag, Berlin.
What is an elevator pitch? It's a brief, persuasive speech that sparks interest in yourself or your idea and gets other people to listen to you. You’ll discover the best practices for anticipating your audience, preparing your story, and practicing your delivery. Required English language: CEFR B2 (higher intermediate) minimum.
Two-Day Workshop on Costume Design and Film Production
This workshop aims to assist students in understanding the influence and impact of fashion and costume in film. Over the course of two days, students will receive an introduction to the importance of the role of the costume designer within film, and how this role is instrumental in determining character, shaping narrative, and forming mise en scéne as part of the production of film, with a focus on James Bond. The students will be encouraged to think about: • How does their costume reflect the character? • What colours/fabrics would they use for this costume? • What was their inspiration behind this design? For a more detailed description of the course, see the attached abstract.
Lass uns einen Rennwagen für die Formula Student Electric bauen!
Raceyard ist ein interdisziplinäres Projekt an der Fachhochschule Kiel, das jedes Jahr einen Rennwagen entwickelt und mit diesem an dem weltweit größten Konstruktionswettbewerb für Studenten, der „Formula Student“ teilnimmt. In dessen Rahmen geht Raceyard jede Saison europaweit bei Veranstaltungen an verschiedenen Rennstrecken an den Start. Du möchtest bei der Fertigung des neuen Rennwagens, der Planung und Durchführung des diesjährigen Rollouts oder der Ausarbeitung eines Business Plans unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über deine Unterstützung, auch über die IDW hinaus, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Die erfolgreiche Teilnahme an den Formula Student Events am Hungaroring, in Hockenheim, Barcelona und in der Schweiz. Als erfolgreiches Team erwarten wir von Euch Engagement, welches über die Teilnahme an den zwei Wochen IDW hinaus geht.