Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Die von Kanzler Scholz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine verkündete Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik stellt die Bundeswehr vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen von drei Exkursionstagen lernen die Studierenden die Umsetzung der Zeitenwende sowohl auf der strategisch-konzeptionellen Ebene als auch in der Arbeit der Truppe vor Ort kennen. Besucht werden: 6. Mai: Bundeswehr Führungsakademie Hamburg mit Vorträgen und Diskussionen u.a. zu hybride Bedrohungen/Kriegsführung, aktuelle Krisen/Kriege und Bedrohungsperzeption, Nationale Sicherheitsstrategie, Verteidigungspolitische Richtlinien sowie Operationsplan Deutschland 7. Mai: Truppenbesuch beim taktischen Luftwaffengeschwaders 51 in Jagel 8. Mai: Truppenbesuch bei der Flugabwehrraketengruppe 61 in Todendorf Abfahrt per Bus an allen drei Tagen ca. 08.00 Uhr ab FH, Rückkehr ca. 17 Uhr.
BEYOND PERCEPTION - Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.