Anleitung

Erfahren Sie mehr über IDA

Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5

Budgetplanung und Kostenübernahme

Für die Interdisziplinären Wochen steht ein festgelegtes Budget zur Verfügung. Dieses wird vom Büro für Interdisziplinäre Wochen verwaltet.

Um eine Planung im Vorwege ermöglichen zu können, müssen die Kosten bei der Anmeldung einer Veranstaltung mit angegeben werden. Eine Beteiligung der Fachbereiche wird mit den entsprechenden Dekanaten besprochen.

Anhand der angegebenen Kosten erfolgt eine vorläufige Budgetplanung, bei welcher über die Übernahme der Kosten der einzelnen Veranstaltungen entschieden wird. Es erfolgt eine Gesamtplanung für die Interdisziplinären Wochen.

Für Exkursionen gelten die folgenden Regelungen zur Übernahme von Kosten:

• Die Verwendung von Exkursionsanträgen und –abrechnungen sowie Dienstreiseanträgen ist notwendig.
  • Die Anzahl der Lehrenden richtet sich nach der Anzahl der mitreisenden Studierenden (1 Lehrperson pro 15 Studierende), Kosten für weitere mitreisende Lehrende müssen durch die Fachbereiche getragen werden.
  • Die Studierenden tragen 50% der Kosten in der Regel selbst.
  • Die Fachbereiche sollen nach Möglichkeit die Kosten mittragen.
  • Bei Busreisen müssen drei Angebote eingeholt werden und dem Büro für Hochschulentwicklung vorgelegt werden.

Kosten für Lehrmaterialien geben Sie bitte bei der Anmeldung mit an. Hierfür gelten die Beschaffungsrichtlinien der FH Kiel, dementsprechend sind u.a. stets Vergleichsangebote einzuholen.

Kosten für die Verpflegung von Studierenden werden nur in Ausnahmefällen übernommen!

Workload und Vergabe von ECTS/CP

Für die Veranstaltungen können je nach Arbeitsaufwand, dem Workload, Credit Points (CP) vergeben werden. Diese CP werden den Studierenden zusätzlich zu den im Studium erworbenen CP angerechnet und im Abschlusszeugnis ausgewiesen.

Für 30 Stunden Workload kann ein CP vergeben werden. Der Workload muss von Ihnen bei der Anmeldung angegeben werden und setzt sich folgendermaßen zusammen:

• Kontaktstunden / Präsenzzeit in der Lehrveranstaltung;
  • Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung;
  • Vorbereitungszeit auf eine Prüfung;
  • Erstellung von Referaten u.ä.;
  • Sonstige themenrelevante Aktivitäten (Exkursion o.ä.).

In der Regel können bis zu drei CP vergeben werden – ob eine Note für die erbrachten Leistungen vergeben werden soll, liegt in Ihrem Ermessen. Die CP der jeweiligen Veranstaltungen können die Studierenden in der Beschreibung der Veranstaltungen nachlesen.

Generell ist eine Vergabe von Noten für Veranstaltungen in den Interdisziplinären Wochen nicht vorgesehen.

Raumplanung

Die Verteilung der Räume erfolgt für allg. Seminarräume, PC-Labore sowie die Hörsäle der Gebäude 2/3/8 sowie 12/13 und 18 während der Interdisziplinären Wochen durch das Büro für Hochschulentwicklung. Sollten Sie bestimmte Räume präferieren, so geben Sie diese bitte bei der Anmeldung mit an. Die Nutzung besonderer Arbeitsräume wie beispielsweise von Laboren müssen Sie innerhalb der jeweiligen Fachbereiche selbst abstimmen.

Kurzfristige Raumänderungen werden über das Anmeldetool auf dieser Webseite bekannt gegeben, bitte schauen Sie kurz vor Beginn Ihrer Veranstaltung nach etwaigen Änderungen.

Weiter zu Schritt 4

Ich möchte die Tour abbrechen und mich direkt anmelden.