Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Kinder und Jugendliche für Themen aus dem eigenen Studium, eigene Projekte und die FH Kiel begeistern können
Als Studierende können und wollen Sie andere für Ihre Themen und Projekte, die mit Ihrem Studium und Studierenden-Dasein zusammenhängen, begeistern? Es besteht große Lust, etwas für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und für diese ein spannendes Erlebnis in Form von z. B. Experimenten und spannenden Inhalte zu erarbeiten und gestalten? Dann ist die Ausbildung als Talent-Scout des FH Kiel Jugendcampus genau das richtige. Der Jugendcampus ist Ankunfts- und Erlebnisort für Kinder, Jugend- und Schulgruppen, von dem aus die FH Kiel entdeckt, erlebt und erobert werden kann. Sowohl dort als auch in den jeweiligen Fachbereichen werden Aktionen, Events und Projekte in Form von begeisternden Bildungsangeboten entwickelt und erprobt. In einem interdisziplinären Team schauen wir, was Ihr Fachbereich zu bieten hat und Sie können eigene Ideen entwickeln. Dabei schauen und besprechen wir auch, was es grundsätzlich braucht, um mit Spaß bei der Sache eine Gruppe zu begleiten und etwas.
Wie du mit einfachen Mitteln einen Marketing-Plan für beliebige Produkte oder Dienstleistungen erstellen kannst
Wie werden Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt positioniert? Wie kann die eigene Zielgruppe optimal angesprochen werden? Welche Pricing-Strategien gibt es? In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Methoden im (B2B-)Marketing kennen. Dabei geben wir dir wertvolle Tipps und Anregungen aus der Praxis an die Hand. Du erfährst, wie du einen Marketing-Plan aufstellst, worauf es bei der strategischen Ausrichtung ankommt und wie Vertrieb abseits von Kaltakquise aussehen kann. Nach dem ersten Termin setzt du das Wissen direkt in die Tat um und entwirfst deinen eigenen Marketing-Plan. Über uns: Die assono GmbH ist ein international anerkanntes IT-Beratungsunternehmen. Seit 20 Jahren sind wir erfolgreich für mittelständische und große Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Mit dem assono KI-Chatbot bieten wir eine umfangreiche Software-Lösung für Automatisierung im Kundenservice an.
Der Schiffbauingenieur Ole Hinneburg ist Absolvent der FH Kiel. Er war als Dualer Student von 2010 bis 2013 bei ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) und ist seit 2017 für die Reederei TT-Line als Technischer Projektleiter tätig. Sein Aufgabenspektrum bei der Reederei ist sehr vielseitig. Es umfasst die Begleitung von Umbau- und Retrofitprojekten sowie von Fragestellungen zum Umweltschutz und der Nachhaltigkeitsstrategie. Insbesondere hat Herr Hinneburg in den vergangenen Jahren 2 Neubauprojekte auf der Jinling-Werft in China begleitet. Er war dafür auch mehrmals für längere Zeit auf der Werft und hat die Probefahrten begleitet. Herr Hinneburg wird uns mit seinem Vortrag einige spannende Einblicke in den beruflichen Alltag als Projektleiter bieten und damit das nicht immer offensichtliche Betätigunsfeld von Schiffbauingenieuren im Reedereigeschäft näherbringen.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Geotechnik. Lernen Sie die Grundprinzipien von Ramm- und Rammkernsondierungen sowie die Entnahme von Bodenproben kennen. Erleben Sie, wie die Bodenproben im Labor analysiert werden, um wertvolle Bodeneigenschaften und -kennwerte zu ermitteln. Die Teilnehmer sammeln praktische Erfahrungen durch einfache Aufgaben, bei denen sie selbst Bodenproben entnehmen und diese anschließend im Labor für Geotechnik analysieren. Die Teilnehmer erstellen einen Erkundungsbericht, der die detaillierte Analyse und Dokumentation des gewonnenen Bodenmaterialiens sowie die Laborergebnisse zusammenfasst und so ein umfassendes Bild des Baugrundes liefert. Dieser Bericht dient als wesentliche Grundlage für die Planung und Ausführung der Baumaßnahmen.
Lust auf Datenanalyse und Big Data? Und das Ganze mit selbst generierten Daten direkt vor Ort? Durch umfangreich bereitgestellte Telemetrie ist es möglich, viele Parameter eines Rennwagens während der Fahrt im Rennspiel Forza Motorsport in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Einer schnellen Runde an der Konsole steht also nichts im Wege, um die selbst erzeugten Daten genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Überwachung steht das Monitoring-Tool Splunk Enterprise bereit. Mithilfe gezielter Suchabfragen in Splunk, der Erstellung aussagekräftiger Statistiken und detaillierter Reports hast du die Möglichkeit, das Renngeschehen auf vielfältige Weise zu analysieren und spannende Fragen zu beantworten. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl während der Veranstaltung gesorgt.
Livestreaming mit Campus TV
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über Live-Streaming und Magazin- sowie Fernsehjournalismus. Er richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Fachbereiche - ob mit oder ohne Erfahrungen. Im Kurs werden Kompetenzen vermittelt, die für ein modernes Programm wichtig sind. So werden die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt, eigene Live-Sendungen zu planen und durchzuführen. Neben Kenntnissen unterschiedlicher Sendeinhalte (Kurz-Reportagen, Blitzumfragen, Interviews, etc.), der Studio- und Aufnahmetechnik und der Sendestrategie wird auch das Moderieren von Live-Sendungen geübt. Ziel ist die stetige Verbesserung der eigenen Sendung. Dabei werden der Sendeablauf, die Themensetzung und die weiteren Sendeinhalte erstellt und live über Twitch gestreamt. Die Dozierenden verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich audiovisueller Medien.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
Nur noch 90 Minuten trennen dich von einer 1,0 in Ideenreichtum! In diesem interaktiven Workshop erforschen wir die Grundlagen der Kreativität – wie funktioniert sie, wie steuern wir ihre Einflussfaktoren und warum sind gute Ideen in Zeiten von ChatGPT & Co. wichtiger denn je? Lerne wertvolle Techniken und Methoden namhafter Kreativdirektoren kennen, mit denen auch du spielend leicht geniale Einfälle am laufenden Band produzierst und innovative Lösungen für Probleme findest. Perfekt für Studium, Büro und Alltag! Eine Option für jeden, der kreativ ist. Ein Muss für alle, die es nicht sind.
The Editorial photography workshop is an immersive, practical and explorative creative experience led by Matteo Baratella. Participants will tackle practical photography studio and outdoor challenges, and receive personalized guidance to master lighting, camera settings, essential equipment, editing and editorial design practices. Photoshop, Lightroom and InDesign will be used to craft your own photography portfolio showcasing your achievements. The workshop is flexible, interpretable and aimed to unlock your creative potential and expand your photographic horizons. It is aimed to beginners as well as seasoned photographers looking to put their experience into practice. The workshop is a dynamic environment where participants will collaborate with each other and form groups.
Strömungsmessung mit Particle Image Velocimetry (PIV)
Ziel des Workshops ist es ein Particle Image Velocimetry (PIV)-Messsystem zur Visualisierung und Geschwindigkeitsmessung von Strömungen in Betrieb zu nehmen, Experimente für das Messsystem zu entwickeln und als Lehrpakete aufzuarbeiten. Die Experimente werden mit Hilfe des FLOWlabs von Optolution durchgeführt: https://optolution.com/de/produkte/particle-image-velocimetry-piv/flowlab/ Die Teilnehmenden sollen anhand von Video-Tutorials eigene Aufgabenstellungen und Versuchsbeschreibungen entwickeln, die in Zukunft zur Durchführung von Strömungsmessungen in der Lehre genutzt werden können. Die Lehrexperimente können (nach Abstimmung mit den Betreuenden) frei entwickelt werden, oder mit Hilfe bereits bestehender Ideen weiterentwickelt werden.