Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Klarheit über Ihr Kompetenzprofil.
Verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Kompetenzen und gewinnen Sie ein objektives Bild Ihrer Stärken und Schwächen. Das neue Bewusstsein über Ihre Fähigkeiten wird Sie bei einer besseren beruflichen Positionierung und authentischen Präsentation gegenüber Ihrem Umfeld unterstützen. Finden Sie in diesem Seminar Antworten auf folgende Fragen: » Welche Kompetenzen besitze ich? Welche Ziele und Bedürfnisse habe ich? » Welche Stärken zeichnen mich besonders aus? » Wie werde ich wahrgenommen? Mit Hilfe von verschiedenen Übungen unterstützen wir Sie bei Ihrer Potenzialanalyse und der Erstellung Ihres Kompetenzprofils. Profitieren Sie hierbei vom Feedback des/der Trainers*in und auch der anderen Seminarteilnehmenden. Mehr Infos finden Sie im Anhang.
Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung verschiedener Praxisfelder aus dem sozialen Dienstleistungssektor. Die Studierenden unserer Hochschule erhalten so die Möglichkeit, sich konkret und im direkten Kontakt mit Praxisvertreter*innen über Handlungs-, Aufgaben- und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit auszutauschen und diese hierdurch besser kennen zu lernen. Zudem ist die Praxismesse als ein Ort der Begegnung zum Austausch zwischen Praxisvertreter*innen, Lehrenden und Studierenden gedacht. Räume: C03-5.01 C03-5.02 C03-5.03 C03-5.04 C03-5.05 C03-5.11 C03-4.02 C04-4.03 C04-4.04 C04-4.05 C04-4.06
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise vorgestellt werden, die der Dozent Prof. Dr. Luczak in seiner Berufspraxis sowohl in der Rolle des Bewerbers, als auch in der Rolle des Einstellenden bei der Firma Siemens und bei einem Startup gesammelt hat. Abschließend wird ein Einblick in typische Karrierewege in der Industrie gegeben. Es besteht die Möglichkeit, dem Dozenten auch schon im Vorfeld per E-Mail (andreas.luczak@fh-kiel.de) Fragen zur Bewerbung, Berufspraxis und Karriereplanung zu stellen.
Do you have a presentation coming up that you need to deliver at university or at your work? Then you've come to the right course. This intensive workshop will give you helpful tips for making effective presentations and delivering them well. You'll learn how to organize a presentation and how to communicate your message clearly. In the course, you will prepare a presentation, present it to the group, and after receiving feedback to identify areas of improvement, you will have the opportunity to implement the feedback and present a second time with much more confidence. This will help you gain the experience you need to give a talk either in class or on the job. Required English language: CEFR B2 (higher intermediate) minimum.
Eine Betrachtung über die Bereiche Produktmanagement und Engineering anhand von konkreten Beispielen aus der Industrie
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick in die Zusammenarbeit der Disziplinen Produktmanagement und Engineering anhand von praktischen Beispielen geben. Es werden Methoden und Tools beider Disziplinen vorgestellt und auf deren Interaktion abgestellt. Anhand eines praktischen Beispiels wird das Erarbeiten von wesentlichen Produkteigenschaften und USP’s (Unique Selling Proposition) dargestellt, und erläutert wie diese dann in konkrete Anforderungen an eine Produktentwicklung überführt werden. Im Folgenden wird mit einem Focus auf Anforderungsmanagement das Engineering eines Produktes erläutert. Final wird dargestellt wie aus den erläuterten Methoden eine Grundlage für ein Marketing-Konzept erarbeitet werden kann.