Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Diese Veranstaltung richtet sich an Benutzer, die bereits erste Erfahrungen mit dem Versionsmanagementsystem Git gesammelt haben (add, commit, push, pull, fetch, clone, branch, merge). In kleineren Teams sollen darauf aufbauend fortgeschrittenen Themen von Git erarbeitet werden, z.B.: * blame * rebasing & cherry picking * hooks * LFS * interactive staging * tags * submodules * stash * reset Für den Erwerb der Creditpoints ist eine Abschlusspräsentation nötig, in der die jeweils zugrundeliegenden Konzepte und eine kleine beispielhafte praktische Demonstration des Themas enthalten ist.
Aufbau, Montage, Inbetriebnahme und Fahrtest
Das Ziel in der IDW soll sein, unsere Gegenwindautos fahrtüchtig zu machen und auf der Straße zu testen. Ein Gegenwindauto wandelt Windenergie mit Hilfe von Rotoren in mechanische Antriebsenergie um. Je mehr Wind dem Auto entgegen wirkt, desto schneller kann es gegen den Wind fahren. Dieser scheinbare Widerspruch macht die Faszination dieser Fahrzeuge aus. Das Team "Baltic Thunder" hat zur Zeit zwei Gegenwindautos, den "BTS Baltic Thunder Student" und den "BTT-Baltic Twin Thunder". Die Autos sind teilweise montiert und optimiert worden. Ihre Teilsysteme wie zum Beispiel das Rotor Overspeed Protection System umfassen pneumatische, elektrische als auch elektronische (Arduinos) Komponenten. - angeleitetes Arbeiten in Kleingruppen und Teams - Montage der mechanischen Komponenten - Überprüfung der elektrischen Schaltung und Programmierung - Entwurf und Durchführung von Systemtests - Funktions- und Fahrtests - Improvisation
Tauch ein in die Welt der Mikrocontroller-Programmierung und entdecke welche Möglichkeiten sie dir bietet. In unserem Kurs wirst du ein spannendes Projekt realisieren, wertvolle Programmierkenntnisse erwerben und anschließend dein eigenes smartes Gewächshaus mit nach Hause nehmen. An dem ersten Tag werden die Grundlagen der Mikrocontrollerprogrammierung vermittelt und das Hardware-Setup für das autonome Fensterbank-Gewächshaus aufgebaut. Die folgenden zwei Tage stehen im Zeichen der Vertiefung und Praxis. Ihr werdet die Programmierung und Integration verschiedener Sensoren und Komponenten für euer Gewächshaus erlernen und anwenden. Die erste Kontrollgröße wird die Temperatur innerhalb des Gewächshauses sein. Wenn es zeitlich noch möglich ist, können zudem weitere Sensoren eingebunden werden und es kann ein Dashboard erstellt werden. Am vierten Tag soll dem Gewächshaus dann noch der letzte Schliff verpasst werden, bevor es zur abschließenden Ergebnispräsentation kommt.
Ursachen der Finanzkrise 2007 und politische Erkenntnisse
Die Hintergründe und Mechanismen, die zu der Finanzkrise von 2007 ff. führten, sollen spielerisch nachvollzogen und anschließend ausgewertet werden. Dabei wird auch auf eine mögliche Wiederholung dieser Ereignisse in der Zukunft Bezug genommen. Ablauf + Inhalte: Teil 1: Zocken erwünscht! Erleben Sie spielerisch die Perspektive von Investmentbankern anhand eines brettbasierten Planspiels. Werden Sie reich, erfüllen Sie sich Ihre Träume und schalten Sie während Ihres Aufstiegs die Konkurrenz aus! Teil 2: Auswertung und Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse in der Gruppe: Analyse der Anreizstrukturen der einzelnen Akteure (US-Administration, Investmentbanken, Rating-Agenturen, Immobilienkäufer, Investoren,…), Einordnung dieser Anreizstrukturen in einen Gesamtzusammenhang, Offenlegung der psychologischen Mechanismen, die auch beim nächsten Crash wirksam werden. PS: am 07.05.2024 ist das Seminar „Strategien für die private Geldanlage“ geplant. Besuchen Sie beide!
Linking attitudes and values to sustainable behaviour
Why do some people behave in a more sustainable manner than others? Are wealth levels or infrastructure availability, e.g. good bicycle paths, always the root cause? Or are there some deeper underlying attitudes and values concerning sustainable behaviour that lie at the base and may be subconsciously directing our biases towards the topic of sustainability. This short lecture seeks to address these questions by exploring several potential origins of sustainable behaviour. It is part of an ongoing study that analyses how shifts in attitudes and values shape our sustainable behaviour and perception by correlating datasets from two large international organizations: The Environmental Performance Index and the IMD’s World Competitiveness Yearbook. A short assignment pertaining to the lecture topic is to be delivered shortly after the lecture ends in order to receive the ECTS.
Die Veranstaltung ist als Forschungskolloquium für Studierende, die ihre Abschlussarbeit in den Themenbereichen Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Kapitalmarktforschung - insbesondere Studierende des Masterstudiengangs ACT - schreiben, geplant. Die Studierenden erhalten exemplarisch Einblicke in die typische Konzeption einer Forschungsarbeit. Sie präsentieren ihr Forschungsvorhaben und ggf. erste Ergebnisse und stellen sich den Fragen der anwesenden Professor*innen und Studierenden. Außerdem erhalten sie ein umfangreiches Feedback sowie Hinweise für eine mögliche Publikation ihrer Forschungsergebnisse und können Fragen platzieren. Bei ausreichender Teilnehmer*innenzahl sind drei parallele Streams geplant. Nicht vortragende Studierende können LP über die Übernahme von Korreferaten zu den Thesispräsentationen bekommen. Weitere Infos sind der angehängt PDF-Datei zu entnehmen.
Wir sind ein studentische Projekt an der Fachhochschule. Bisher haben wir ausschließlich Tretboote konstruiert und gebaut. Nun möchten wir zu neuen Ufern aufbrechen und ein Segelboot konstruieren und bauen. Hierzu ist noch eine Menge Konstruktionsarbeit notwendig, die wir in den 2 Wochen in Angriff nehmen möchten. Wenn du das im Studium gelernte in der Praxis anwenden möchtest oder dich fürs Segeln begeistern kannst, werde Teil des Teams.
Wir sind ein studentische Projekt an der Fachhochschule. Bisher haben wir ausschließlich Tretboote konstruiert und gebaut. Nun möchten wir zu neuen Ufern aufbrechen und ein Segelboot konstruieren und bauen. Hierzu ist noch eine Menge Konstruktionsarbeit notwendig, die wir in den 2 Wochen in Angriff nehmen möchten. Wenn du das im Studium gelernte in der Praxis anwenden möchtest oder dich fürs Segeln begeistern kannst, werde Teil des Teams.
Lass uns einen Rennwagen für die Formula Student Electric bauen!
Raceyard ist ein interdisziplinäres Projekt an der Fachhochschule Kiel, das jedes Jahr einen Rennwagen entwickelt und mit diesem an dem weltweit größten Konstruktionswettbewerb für Studenten, der „Formula Student“ teilnimmt. In dessen Rahmen geht Raceyard jede Saison europaweit bei Veranstaltungen an verschiedenen Rennstrecken an den Start. Du möchtest bei der Fertigung des neuen Rennwagens, der Planung und Durchführung des diesjährigen Rollouts oder der Ausarbeitung eines Business Plans unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über deine Unterstützung, auch über die IDW hinaus, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Die erfolgreiche Teilnahme an den Formula Student Events am Hungaroring, in Hockenheim, Barcelona und in der Schweiz. Als erfolgreiches Team erwarten wir von Euch Engagement, welches über die Teilnahme an den zwei Wochen IDW hinaus geht.
Hinter nahezu jeder Anwendung (egal ob Mobile, Web, Desktop), die wir täglich nutzen, verbirgt sich mind. eine Datenbank. Dabei sind relationale Datenbanksysteme (DBS) wie z.B. PostgreSQL und MariaDB/MySQL weiterhin dominant, wobei sich alternativ nicht-relationale Datenbanken etabliert haben. Dazu zählt z.B. Neo4j als Graph-Datenbanksystem. In diesem Modul wird innerhalb von 3 x 90 Min. eine Einführung in Graph-Datenbanken am Beispiel von Neo4J gegeben. Außerdem werden die Abfragesprachen für Graph-Datenbanken (Cypher) und relationale Datenbanken (SQL) einander gegenübergestellt.