Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Nur Mut! Bewirb Dich um ein Stipendium! Stipendiat:innen sagen, wie es geht.
Ein Stipendium ist eine ausgezeichnete Möglichkeit der Studienfinanzierung. Es bietet Studierenden finanzielle und ideelle Förderung. Leider bewerben sich viel zu wenige FH-Studierende um ein Stipendium, obwohl sie die Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllen. Nicht nur "Überflieger:innen" und Einserkandidat:innen können ein Stipendium erhalten! Nur Mut! Vertrauensdozent:innen und Stipendiat:innen verschiedener Stiftungen informieren über das Deutschland-Stipendium und über die Bedingungen für ein Stipendium der 13 großen Begabtenförderungswerke, geben praktische Tipps und helfen beim Bewerbungsverfahren.
Wir begegnen dem Problem mit geballter Kreativität und digitaler Technik
Die Zahl der Studierenden auf dem FH-Campus wächst. Die Infrastruktur hinkt hinterher. Beispiel: Lange Warteschlangen mittags vor der Mensa. Die Zeit ist knapp, der Weg zum Bäcker weit. Was tun? In einem dreitägige UX Workshop suchen wir nach innovativen Lösungen: 1. Montag, 29.04.24 - Best-Practice-Recherche zur Vorbereitung (Auftrag zur Einzelarbeit folgt nach der Anmeldung) 2. Dienstag, 30.04.24 - Präsenztreffen zur methodischen Ideenentwicklung, Teamarbeit 3. Donnerstag, 02.05.24 - Präsenztreffen: Prototyping, Testing, Präsentation und Diskussion mit Stakeholdern Bei der Ideenentwicklung kommen verschiedenen Kreativitätsmethoden zum Einsatz. Unter Anleitung von Marlena Brüdern (UX Designerin, cloudflight GmbH) und FH-Professorin Heidi Kjär werden nutzerzentrierte, digitale Lösungen entwickelt und mit Stakeholdern wie Anja Franke-Schwenk, FH-Kanzlerin, Mensa-Chef Akif Ayhan sowie Studierendenvertreter*innen diskutiert.
Perspektivwechsel: Zielgruppen neu entdecken – von der Persona zur Customer Journey Map
Wie gewinne ich Kunden für mein Angebot Wann entscheidet sich ein Kunde für mich oder mein Produkt? Was muss ich dabei beachten? Dafür muss ich als Anbieter nicht in die Kristallkugel schauen. Auch helfen hoch theoretische Diskussionen über die Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der Kunden nicht viel weiter. Um zu verstehen, weshalb ein Kunde eine Geschäftsbeziehung abbricht und auf die Konkurrenz schielt, ist es gut, auf Fakten und reale Erlebnisse zu blicken. Weitere Infos über den Workshop im angehängten pdf.