Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Lichtsetzung, Kommunikation und Photoshop
Im Fotostudio werden wir uns mit den verschiedenen Geräten (Lampen, Lichtformern, Hilfsmitteln etc.) vertraut machen und einige theoretische Dinge besprechen (eher Vortrag). Auch das Arbeiten und die Kommunikation mit dem Model sind Thema. Anschließend bekommen die TeilnehmerInnen Aufgaben zu zweit / dritt, die im Studio fotografiert werden sollen. Im Photoshop Part unterziehen wir die selber angefertigten Bilder dann der Beauty-Retusche in Photoshop (Hautretusche, Verformen etc.)
Inhalte / Projekte / sich / präsentieren
Es geht um das Zusammenspiel von Denken, Sprechen und Körpersprache. 1. Tag: Wie gewinnt man seine Zuhörer ? - Ziel: Was soll die Präsentation bewirken? - In welcher Situation (Menschen/Raum) präsentieren Sie ? - Präsenz und/oder online ? - Wie: Instrumente, tools und Sie selber - Vorbereitungstechniken, Stichwortkonzeption 2. Tag: In der Live-Situation flexibel und locker mit Zuhörern und Zuschauern umgehen. - Sprechübungen, Atemtechnik, Artikulationsübungen.. - Einzel- oder Gruppenpräsentation, max. 4 Minuten - Konstruktives feedback, Videoanalyse. Methode: Trainerin-Input, Sprech-, Körper-, Muskelübungen, anwendungsbezogene Übungen, konstruktives Feedback, Videoanalyse.
Eine Betrachtung über die Bereiche Produktmanagement und Engineering anhand von konkreten Beispielen aus der Industrie
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick in die Zusammenarbeit der Disziplinen Produktmanagement und Engineering anhand von praktischen Beispielen geben. Es werden Methoden und Tools beider Disziplinen vorgestellt und auf deren Interaktion abgestellt. Anhand eines praktischen Beispiels wird das Erarbeiten von wesentlichen Produkteigenschaften und USP’s (Unique Selling Proposition) dargestellt, und erläutert wie diese dann in konkrete Anforderungen an eine Produktentwicklung überführt werden. Im Folgenden wird mit einem Focus auf Anforderungsmanagement das Engineering eines Produktes erläutert. Final wird dargestellt wie aus den erläuterten Methoden eine Grundlage für ein Marketing-Konzept erarbeitet werden kann.