Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Livestreaming mit Campus TV
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über Live-Streaming und Magazin- sowie Fernsehjournalismus. Er richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Fachbereiche - ob mit oder ohne Erfahrungen. Im Kurs werden Kompetenzen vermittelt, die für ein modernes Programm wichtig sind. So werden die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt, eigene Live-Sendungen zu planen und durchzuführen. Neben Kenntnissen unterschiedlicher Sendeinhalte (Kurz-Reportagen, Blitzumfragen, Interviews, etc.), der Studio- und Aufnahmetechnik und der Sendestrategie wird auch das Moderieren von Live-Sendungen geübt. Ziel ist die stetige Verbesserung der eigenen Sendung. Dabei werden der Sendeablauf, die Themensetzung und die weiteren Sendeinhalte erstellt und live über Twitch gestreamt. Die Dozierenden verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich audiovisueller Medien.
Wie du mit aktuellen KI-Tools überzeugende Texte für Marketing und PR erstellst
ChatGPT ─ Ein gern genutzter Ideengeber, wenn es beispielsweise um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit oder eines witzigen Texts für eine Geburtstagskarte geht. Doch wie sieht der Einsatz in der beruflichen Praxis aus? In dieser Veranstaltung geben wir dir einen Einblick in die praktische Anwendung von ChatGPT und anderen textgenerierenden Tools im Marketing und PR. Wir zeigen dir anhand von konkreten Beispielen, wie wir diese Technologie einsetzen: von der Ideenfindung bis zum Editieren von Texten. Dabei gehen wir auch auf die Vor- und Nachteile der KI-Textgenerierung ein und geben dir wertvolle Tipps, worauf du bei der Anwendung achten kannst. Dieser Kurs passt zu dir, wenn du lernen möchtest, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz schneller überzeugende Texte zu erstellen.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/-innen, die an den chinesischen Schriftzeichen und der traditionellen Kalligraphie interessiert sind. Während des Unterrichtes erhalten Sie als erstes einen Überblick über die Entwicklung der chinesischen Schriftzeichen und Kalligraphie mit Kaishu (Regelschrift, der Basis-Stil der heutigen Zeichen).Sie werden die "Vier Schätze der Studierstube" kennenlernen: Pinsel, Tusche, Papier und Reibstein. Danach werden Sie verschiedene Schriftformen ausprobieren.
Tauch ein in die Welt der Mikrocontroller-Programmierung und entdecke welche Möglichkeiten sie dir bietet. In unserem Kurs wirst du ein spannendes Projekt realisieren, wertvolle Programmierkenntnisse erwerben und anschließend dein eigenes smartes Gewächshaus mit nach Hause nehmen. An dem ersten Tag werden die Grundlagen der Mikrocontrollerprogrammierung vermittelt und das Hardware-Setup für das autonome Fensterbank-Gewächshaus aufgebaut. Die folgenden zwei Tage stehen im Zeichen der Vertiefung und Praxis. Ihr werdet die Programmierung und Integration verschiedener Sensoren und Komponenten für euer Gewächshaus erlernen und anwenden. Die erste Kontrollgröße wird die Temperatur innerhalb des Gewächshauses sein. Wenn es zeitlich noch möglich ist, können zudem weitere Sensoren eingebunden werden und es kann ein Dashboard erstellt werden. Am vierten Tag soll dem Gewächshaus dann noch der letzte Schliff verpasst werden, bevor es zur abschließenden Ergebnispräsentation kommt.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
Words Open Worlds
Open to all students who wish to "loosen up" and write with more creative ease. Writing exercises with props, pictures and games may inspire some actual works of literary brilliance, or at least readability! Work will be read aloud among the group (but only if you wish) and thoughts shared – giving and receiving feedback (not criticism) is a key element of improving one’s writing skills. But do leave the "inner critic" at home! You may complete this course alone for .5 credit point (0,5 Leistungspunkt), or combine it with Creative Writing 2 to obtain one full credit point (1 Leistungspunkt). NEW: Attend BOTH workshops on Monday, 29 April as a "compact course". For more information, please contact Nancy Minard, the course leader at nancy.minard@fh-kiel.de
Words Open Worlds
Open to all students who wish to "loosen up" and write with more creative ease. Writing exercises with props, pictures and games may inspire some actual works of literary brilliance, or at least readability! Work will be read aloud among the group (but only if you wish) and thoughts shared – giving and receiving feedback (not criticism) is a key element of improving one’s writing skills. But do leave the "inner critic" at home! You may complete this course alone for .5 credit point (0,5 Leistungspunkt), or combine it with Creative Writing 2 to obtain one full credit point (1 Leistungspunkt).
Writing from start to finish
To participate in this workshop, you will have attended Workshop 1 OR you will have done some writing on your own, recently or in the past. You will have the opportunity to focus on what you would like to write, be it short stories, poems, creative non-fiction or a novel. We will share our work and give feedback. Tips on various aspects such as hooking the reader, refining the plot, character development, writing from experience and finding your own voice will be provided. You may complete this course alone for .5 credit point (0,5 Leistungspunkt), or combine it with Creative Writing 1 to obtain one full credit point (1 Leistungspunkt). NEW: Attend BOTH workshops on Monday, 29 April as a "compact course". For more information, please contact Nancy Minard, the course leader at nancy.minard@fh-kiel.de.
Writing from start to finish
To participate in this workshop, you will have attended Workshop 1 OR you will have done some writing on your own, recently or in the past. You will have the opportunity to focus on what you would like to write, be it short stories, poems, creative non-fiction or a novel. We will share our work and give feedback. Tips on various aspects such as hooking the reader, refining the plot, character development, writing from experience and finding your own voice will be provided. You may complete this course alone for 0.5 credit point (0,5 Leistungspunkt), or combine it with Creative Writing 1 to obtain one full credit point (1 Leistungspunkt).
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.