Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtÜberzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelli...
Entdecken Sie die Kunst der überzeugenden Präsentation in unserer interaktiven Vorlesung mit Workshop-Elementen zum Thema "Überzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelling mit Think-Cell". In diesem Kurs lernen Sie von praxiserfahrenen Dozenten nicht nur, wie ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Participants will need to have an enthusiasm to learn alternative cameraless photography techniques and print making, but do not need any prior experience or knowledge of photography. This is a fun, hands on, creative workshop for those who wish to try their hand at print making using cameraless photographic techniques. The goal is to create a small set of cyanotype and cyanolumen prints to take home with you. This is a hands on learning experience discovering the beauty of this print process. You will learn about the history of cyanotype, the chemical process and safe use of chemicals, paper coating for printing and working out devloping times. You will also develop critical thinking skills, spatial-cognitive awareness and problem solving techniques: All of which are eminently transferrable to other fields of academia and the workplace
Effective communication in various work settings
Career Skills Achievement This two-day online workshop is for students with B2 English to enhance their professional and academic communication skills. Together, we will find out who you are, who you want to be and how to get there using a variety of strategies and tools. With effective use of them, students will be armed with practical communication skills for real-world applications. This course carries 0,5 ECTS. Day 1: Focuses on self-awareness using a Personal SWOT Analysis to evaluate your career goals; Strategic Networking skills to open doors to opportunities that help to advance your career; crafting an impactful Elevator Pitch to get your message across in 30 seconds. Day 2: Centres on effective presentation strategies and includes two rounds of practice, allowing you to refine your delivery based on feedback from peers and the workshop leader. You will be expected to prepare your presentations BEFORE Day 2’s workshop begins. Topics to be discussed during Day 1.
Textgenerierende KI im Studium
Seit März 2024 können Studierende der FH ChatGPT 4 über eine Campuslizenz datenschutzkonform nutzen. Wie aber funktioniert ChatGPT und wie lässt sich der Chatbot sinnvoll einsetzen? In diesem Workshop wollen wir u.a. dieser Frage nachgehen. Darüber hinaus wollen wir einen offenen Raum für Diskussionen bieten, in dem Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit KI-Tools teilen und von den Erfahrungen anderer lernen können. Gemeinsam wollen wir ausprobieren, wie Prompting funktioniert: Wie erstellt man „gute“ Prompts? Worauf sollte man achten? Was passiert mit meiner Eingabe? Wir experimentieren mit Variationen von Prompts in verschiedenen Anwendungsszenarien, um herauszufinden, mit welchen Strategien wir nützliche Antworten bekommen.
Wie KI Sie erfolgreich unterstützen kann
Seminar: ChatGPT im Bewerbungsprozess nutzen - Wie KI Sie erfolgreich unterstützen kann. Künstliche Intelligenz kann für Sie zu einem wertvollen Partner im Bewerbungsprozess werden. Sie unterstützt nicht nur bei der Formulierung von Bewerbungsanschreiben, sondern bereitet auch auf Vorstellungsgespräche vor und liefert innovative Ideen für Fragen, die man an potenzielle Arbeitgeber stellen könnte. In unserem interaktiven Seminar präsentieren wir Ihnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten von KI im gesamten Bewerbungsprozess. Dabei werden wir nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken und Grenzen dieser Technologie beleuchten. Wir werden Ihnen live demonstrieren, wie Sie mithilfe von ChatGPT überzeugende Bewerbungsdokumente erstellen können. Zudem werden wir weitere Einsatzmöglichkeiten präsentieren, um Ihnen einen umfassenden Einblick zu bieten
Das Herz der Marke: Warum eine kluge Positionierung alles in Bewegung setzt – und wie du sie in ein stringentes Design übersetzt.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°)
Words Open Worlds
Open to all students who wish to "loosen up" and write with more creative ease. Writing exercises with props, pictures and games may inspire some actual works of literary brilliance, or at least readability! Work will be read aloud among the group (but only if you wish) and thoughts shared – giving and receiving feedback (not criticism) is a key element of improving one’s writing skills. But do leave the "inner critic" at home!
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.