F128WO - Workshop
Smart Home

Smart Home ist in aller Munde, häufig wird darunter verstanden, ein paar Steckdosen und Heizkörper per App zu steuern. Tatsächlich sind die Möglichkeiten der meisten Apps aber begrenzt und wenig „smart“. Das eigentliche „Smarte“ entsteht erst, wenn man die Daten vieler Geräte (Sensoren/Aktoren) zentral steuert und Logiken programmiert.

Die Inhalt, Wünsche und Kenntnisse der Teilnehmer werden berücksichtigt. Es werden ein paar Raspberry PIs zur Verfügung gestellt. Eigene Hardware gern mitbringen.

Inhalte:
* Überblick Smart Home
* HomeAssistant
* OpenHAB auf Raspberry PIs und/oder in Docker
* Anbinden von Diensten und Geräten (Shelly, Philips Hue, Openweathermap, Telegram)
* Auf Wunsch: KNX/OneWire, MagicMirror aufsetzen

– Prof. Dr. Florian Schatz, Prof. Dr. Christoph Weber

– Diese Veranstaltung gibt 0.5 CP
    – Hinweis: Bitte Laptop mitbringen. Gern eigene Geräte Rasperry PI oder Geräte mitbringen.

Di, 07.05. von 09:00 bis 17:00C13-3.02
    Mi, 08.05. von 09:00 bis 17:00C13-3.02