Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Geotechnik. Lernen Sie die Grundprinzipien von Ramm- und Rammkernsondierungen sowie die Entnahme von Bodenproben kennen. Erleben Sie, wie die Bodenproben im Labor analysiert werden, um wertvolle Bodeneigenschaften und -kennwerte zu ermitteln. Die Teilnehmer sammeln praktische Erfahrungen durch einfache Aufgaben, bei denen sie selbst Bodenproben entnehmen und diese anschließend im Labor für Geotechnik analysieren. Die Teilnehmer erstellen einen Erkundungsbericht, der die detaillierte Analyse und Dokumentation des gewonnenen Bodenmaterialiens sowie die Laborergebnisse zusammenfasst und so ein umfassendes Bild des Baugrundes liefert. Dieser Bericht dient als wesentliche Grundlage für die Planung und Ausführung der Baumaßnahmen.
Lust auf Datenanalyse und Big Data? Und das Ganze mit selbst generierten Daten direkt vor Ort? Durch umfangreich bereitgestellte Telemetrie ist es möglich, viele Parameter eines Rennwagens während der Fahrt im Rennspiel Forza Motorsport in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Einer schnellen Runde an der Konsole steht also nichts im Wege, um die selbst erzeugten Daten genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Überwachung steht das Monitoring-Tool Splunk Enterprise bereit. Mithilfe gezielter Suchabfragen in Splunk, der Erstellung aussagekräftiger Statistiken und detaillierter Reports hast du die Möglichkeit, das Renngeschehen auf vielfältige Weise zu analysieren und spannende Fragen zu beantworten. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl während der Veranstaltung gesorgt.
Livestreaming mit Campus TV
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über Live-Streaming und Magazin- sowie Fernsehjournalismus. Er richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Fachbereiche - ob mit oder ohne Erfahrungen. Im Kurs werden Kompetenzen vermittelt, die für ein modernes Programm wichtig sind. So werden die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt, eigene Live-Sendungen zu planen und durchzuführen. Neben Kenntnissen unterschiedlicher Sendeinhalte (Kurz-Reportagen, Blitzumfragen, Interviews, etc.), der Studio- und Aufnahmetechnik und der Sendestrategie wird auch das Moderieren von Live-Sendungen geübt. Ziel ist die stetige Verbesserung der eigenen Sendung. Dabei werden der Sendeablauf, die Themensetzung und die weiteren Sendeinhalte erstellt und live über Twitch gestreamt. Die Dozierenden verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich audiovisueller Medien.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
Spielerische Einführung in Verhandlungen
Im Rahmen dieses Kurses werden wir uns zunächst mit der Spielmechanik des Brettspiels Diplomacy vertraut machen und diese verstehen. Anschließend werden wir eine Runde des Spiels spielen. Im Laufe des Spiels müsst ihr mit euren Kommiliton*innen, welche konkurrierende Interessen haben, verhandeln, aber auch Allianzen wieder brechen, um das Spiel gewinnen zu können. Am Ende werden wir die gewonnenen Erfahrungen zusammentragen und versuchen, daraus Erkenntnisse für alltägliche Verhandlungssituationen abzuleiten.
The Editorial photography workshop is an immersive, practical and explorative creative experience led by Matteo Baratella. Participants will tackle practical photography studio and outdoor challenges, and receive personalized guidance to master lighting, camera settings, essential equipment, editing and editorial design practices. Photoshop, Lightroom and InDesign will be used to craft your own photography portfolio showcasing your achievements. The workshop is flexible, interpretable and aimed to unlock your creative potential and expand your photographic horizons. It is aimed to beginners as well as seasoned photographers looking to put their experience into practice. The workshop is a dynamic environment where participants will collaborate with each other and form groups.
Strömungsmessung mit Particle Image Velocimetry (PIV)
Ziel des Workshops ist es ein Particle Image Velocimetry (PIV)-Messsystem zur Visualisierung und Geschwindigkeitsmessung von Strömungen in Betrieb zu nehmen, Experimente für das Messsystem zu entwickeln und als Lehrpakete aufzuarbeiten. Die Experimente werden mit Hilfe des FLOWlabs von Optolution durchgeführt: https://optolution.com/de/produkte/particle-image-velocimetry-piv/flowlab/ Die Teilnehmenden sollen anhand von Video-Tutorials eigene Aufgabenstellungen und Versuchsbeschreibungen entwickeln, die in Zukunft zur Durchführung von Strömungsmessungen in der Lehre genutzt werden können. Die Lehrexperimente können (nach Abstimmung mit den Betreuenden) frei entwickelt werden, oder mit Hilfe bereits bestehender Ideen weiterentwickelt werden.
Die Veranstaltung ist als Forschungskolloquium für Studierende, die ihre Abschlussarbeit in den Themenbereichen Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Kapitalmarktforschung - insbesondere Studierende des Masterstudiengangs ACT - schreiben, geplant. Die Studierenden erhalten exemplarisch Einblicke in die typische Konzeption einer Forschungsarbeit. Sie präsentieren ihr Forschungsvorhaben und ggf. erste Ergebnisse und stellen sich den Fragen der anwesenden Professor*innen und Studierenden. Außerdem erhalten sie ein umfangreiches Feedback sowie Hinweise für eine mögliche Publikation ihrer Forschungsergebnisse und können Fragen platzieren. Bei ausreichender Teilnehmer*innenzahl sind drei parallele Streams geplant. Nicht vortragende Studierende können LP über die Übernahme von Korreferaten zu den Thesispräsentationen bekommen. Weitere Infos sind der angehängt PDF-Datei zu entnehmen.
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.