Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Erfahrungen aus 5 Jahren im Schiffbau (Blohm&Voss) und 30 Jahren im globalen Energiegeschäft (Shell Gas International)
In der Veranstaltung werden die wesentlichen Elemente zur erfolgreichen Entwicklung des Beruflebens aufgezeigt. Ein Schwerpunkt liegt auf unterschiedlichen Unternehmenskulturen und die daraus resultierenden Erwartungshaltungen an die Mitarbeiter. Folgende Themen werden diskutiert: - Persönliche Schwächen und Stärken - Analyse potentieller Arbeitgeber - Bewerbungsprozess, Assessmentcenter und Vorstellungsgespräche - Berufsstart und Weiterbildung - Persönliche Entwicklung und Leistungsbeurteilung - Gehaltssysteme und firmenspezifische Leistungen - Firmenkultur, ungeschriebene Regeln und Kommunikationsstruktur - Kariereplanung und Aufstiegschancen - Imagepflege - Work / Life Balance, Stress und Burn Out - Profil eines Managers - Konfliktbewältigung - Wechsel der Firma oder des Arbeitsplatzes
Rechte und Pflichte im Arbeitsverhältnis in Deutschland
Generall information about rights as an employee in Germany Target Group: Students who are about to finish their studies. Students who are searching for a job after their studies Students who work during their studies Students who are searching for a job during their studies All who are interested in this topic
Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung verschiedener Praxisfelder aus dem sozialen Dienstleistungssektor. Die Studierenden unserer Hochschule erhalten so die Möglichkeit, sich konkret und im direkten Kontakt mit Praxisvertreter*innen über Handlungs-, Aufgaben- und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit auszutauschen und diese hierdurch besser kennen zu lernen. Zudem ist die Praxismesse als ein Ort der Begegnung zum Austausch zwischen Praxisvertreter*innen, Lehrenden und Studierenden gedacht. Räume: C03-5.01 C03-5.02 C03-5.03 C03-5.04 C03-5.05 C03-5.11 C03-4.02 C04-4.03 C04-4.04 C04-4.05 C04-4.06
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise vorgestellt werden, die der Dozent Prof. Dr. Luczak in seiner Berufspraxis sowohl in der Rolle des Bewerbers, als auch in der Rolle des Einstellenden bei der Firma Siemens und bei einem Startup gesammelt hat. Abschließend wird ein Einblick in typische Karrierewege in der Industrie gegeben. Es besteht die Möglichkeit, dem Dozenten auch schon im Vorfeld per E-Mail (andreas.luczak@fh-kiel.de) Fragen zur Bewerbung, Berufspraxis und Karriereplanung zu stellen.
Bunker-D Filmtag
Auch wenn das Aufstiegsversprechen „from rags to riches“ immer schon zu den zentralen Themen der US-amerikanischen Kultur zählte, war es in den Filmen der 1980er Jahre besonders präsent. Oder, wie es der Protagonist Gorden Gecko selbst ausdrückt: „Es geht nur um Dollars, Kumpel, der Rest ist belangloses Gequatsche.“ Dass das Streben nach Reichtum auch zahlreiche Verlierer hervorbringt wurde besonders in den großen Städten wie New York City sichtbar. Auf der einen Seite versprach der wirtschaftsliberale Kurs der US-Regierung und der Aktienhandel das schnelle Geld, auf der anderen Seite gab es aber auch unübersehbare soziale Probleme. Der Bunker-Filmtag zeigt folgende Filme: Wall Street (Oliver Stone, USA 1987) Trading Places (dt. Die Glücksritter, John Landis, USA 1983) The Secret of My Succe$$ (dt. Das Geheimnis meines Erfolgs, Herbert Ross, USA 1987) und The Bonfire of the Vanities (dt. Fegefeuer der Eitelkeiten, Brian de Palma, USA 1990).
Tipps für das Auswahlverfahren
Das Assessment Center (AC) wird immer häufiger für die Auswahl von Nachwuchskräften eingesetzt. Wer hierfür eine Einladung erhält, sollte sich gründlich vorbereiten und sich mit den wichtigsten Aufgaben vertraut machen. Ein AC besteht aus verschiedenen Übungen wie z. B. Interviews, Einzel- und Gruppenübungen oder Persönlichkeitstests. Diese dienen dazu, Ihr Verhalten in unterschiedlichen Kontexten zu beobachten und zu bewerten. Inhalte des Webinars: » Hintergründe zum Assessment Center (Ziele, Ablauf, Rolle der Beobachter*innen, Auswertung) » Anregungen für die persönliche Vorbereitung auf ein Assessment Center » Vorstellung unterschiedlicher AC-Aufgaben wie z. B. Gruppendiskussion, Rollenspiele und Selbstpräsentation » Tipps für die Lösung verschiedener AC-Übungen » Verhaltensregeln zum Umgang mit anderen AC-Teilnehmer*innen und Assessor*innen » Frage-/Antwortrunde Für weitere Informationen: siehe Anhang
Präsentation des eigenen Profils
Mit aussagekräftigen und professionell gestalteten Bewerbungsunterlagen machen Sie positiv auf sich aufmerksam. Denn wer mit seinen Unterlagen überzeugt, wird auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Inhalte des Webinars: » Präsentation der formalen Standards für die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen » Hinweise zum Aufbau von Anschreiben und Lebenslauf » Anregungen zur optimalen Präsentation Ihres Werdegangs, Ihrer Qualifikationen und Ihrer Softskills (Präsentation von unterschiedlichen Formulierungsbeispielen) » Tipps zur Ausrichtung des Anschreibens auf ein Stellenangebot » Informationen zur Gestaltung von Initiativbewerbungen » Hintergrundwissen zum Selektions- und Auswahlprozess » Frage-/Antwortrunde Für weitere Informationen: siehe Anhang
11 Kompetenzen, die Sie vorweisen sollten.
Unternehmen stellen vielfältige Ansprüche an Berufseinsteiger*innen. Es gibt besondere Schlüsselqualifikationen, die häufig gefordert werden. Spätestens in den ersten Berufsjahren sollten Sie sich diese Kompetenzen aneignen, um Ihre nachfolgende Karriereentwicklung positiv gestalten zu können. Inhalte des Webinars: » Anforderungen die Unternehmen an Berufseinsteiger*innen stellen » 11 Kompetenzen die Sie (weiter-)entwickeln sollten » Vorstellung karrierefördernder Verhaltensweisen » Tipps zur Weiterbildung im beruflichen Alltag » Wie wird man zum eigenen Karrierecoach? » Feedbackgespräche zur persönlichen Weiterentwicklung nutzen » Frage-/Antwortrunde Für weitere Informationen: siehe Anhang
Mit starken Argumenten überzeugen.
Gerade zu Beginn der Berufslaufbahn fällt es oft schwer, den eigenen Wert realistisch einzuschätzen und sich bei der Gehaltsverhandlung souverän aufzustellen. Um ein Gehaltsgespräch positiv zu gestalten, sollten Sie sich intensiv vorbereiten und sich mit Ihren Zielen, Ihrer Verhandlungsführung und Ihrer Argumentationsweise auseinandersetzen. Inhalte des Webinars: » Informationen zu Verdienstmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Positionen » Hintergrundwissen zum Ablauf und zur Struktur einer Gehaltsverhandlung » Tipps zur Verhandlungsführung (Flexibilität in der Gesprächsführung, Fokussierung gemeinsamer Interessen, Verständnis für die Opposition) Für weitere Informationen: siehe Anhang
Welche Fehler Sie vermeiden sollten.
Unternehmen erwarten von Bewerber*innen gut gemachte, vor allem aber korrekte Bewerbungsunterlagen. Viele Bewerber*innen sind jedoch unsicher, welche Anforderungen genau gestellt werden und auch in manchen Ratgebern finden sich irreführende Informationen. Wer sich bei der Erstellung seiner Bewerbungsmappe oder der Vorbereitung auf ein Auswahlverfahren auf Halbwissen verlässt, hat im Prinzip schon verloren. Inhalte des Webinars: » Vorstellung typischer Fehler von Bewerber*innen » Hintergrundwissen zum Selektions- und Auswahlprozess » Erfahrungsberichte zum Fehlverhalten von Bewerber*innen » Tipps zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und zum professionellen Verhalten in Interviews und Assessment Centern Für weitere Informationen: siehe Anhang