Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Diese Veranstaltung richtet sich an Benutzer, die bereits erste Erfahrungen mit dem Versionsmanagementsystem Git gesammelt haben (add, commit, push, pull, fetch, clone, branch, merge). In kleineren Teams sollen darauf aufbauend fortgeschrittenen Themen von Git erarbeitet werden, z.B.: * blame * rebasing & cherry picking * hooks * LFS * interactive staging * tags * submodules * stash * reset Für den Erwerb der Creditpoints ist eine Abschlusspräsentation nötig, in der die jeweils zugrundeliegenden Konzepte und eine kleine beispielhafte praktische Demonstration des Themas enthalten ist.
Alles nur ein Spiel(design)
Wie lerne ich Spieldesign? Ich würde sagen: Am besten spielerisch. Dieser Workshop soll Anhand von einigen Spieldesign-Spielen die Teilnehmenden anregen, wie Spielschaffende zu denken. Das wichtigste dabei ist die Neugierde und der Spaß mit wenigen Regeln neue Spiele zu erfinden. So sollen am Ende des Workshops alle Teilnehmenden von sich sagen können, dass sie schonmal Spiele designed haben und wissen, was dafür nötig ist. Im Laufe des Workshops werden bis zu drei Spiele entwickelt, welche teils geleitet und teils eigenständig erarbeitet werden. Es werden Spieldesign Prinzipien vermittelt und angewandt. Außerdem wird Teamplay groß geschrieben. Was du dafür brauchst? Du brauchst keine Vorkenntnisse oder besonderen Begabungen, sondern nur den Willen aus deinen Erfahrungen ein eigenes Spiel zu machen.
Ideen, Projekte, Umsetzung für eine nachhaltige Mobilität an der FH - mit oder ohne Rad
Die Verkehrsituation zu und von der Fachhochschule wird immer schwieriger. Auch mit den Verbesserungen im Fährverkehr und dem Ausbau der Velorouten gibt es noch genug zu tun. In dem zweitägigen Workshop sollen Ideen zu Projekten werden, um eine nachhaltige Mobilität an der FH wirklich anzupacken und umzusetzen. Es geht um Kampagnen, Messestände, Ideen für praktische Fahrradunterstände bis hin zum Ausbau der Wegenentze. Mit dem Mobilitätskonzept sind schon Anfänge gemacht. Hier findet Ihr weitere Informationen: https://www.fhkiel.de/wir/hochschule/nachhaltigeentwicklung/mobilitaetskonzept/ Der Workshop richtet sich an alle Studierenden und Beschäftigte. Als Prüfungsleistung ist die Abgabe eines schriftlichen Projektantrages vorgesehen.
Mosaik selber machen
Die Kunst des Mosaiks ist Jahrhunderte alt. Schon die Griechen und Römer übten sie aus. Der Workshop unterteilt sich in 2 Tage: Am 1. Tag gibt es eine kurze historische Einführung in diese alte Kunstform. Außerdem werden die Grundlagen zu Werkzeug und Materialien vermittelt. Dann wird am ersten eigenen Projekt gearbeitet von der Entwicklung einer Idee zur Umsetzung in ein Mosaik. Die Mosaikteile werden geklebt. Am 2. Tag wird dann das fertige Kunstwerk verfugt.
Kinder und Jugendliche für Themen aus dem eigenen Studium, eigene Projekte und die FH Kiel begeistern können
Als Studierende können und wollen Sie andere für Ihre Themen und Projekte, die mit Ihrem Studium und Studierenden-Dasein zusammenhängen, begeistern? Es besteht große Lust, etwas für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und für diese ein spannendes Erlebnis in Form von z. B. Experimenten und spannenden Inhalte zu erarbeiten und gestalten? Dann ist die Ausbildung als Talent-Scout des FH Kiel Jugendcampus genau das richtige. Der Jugendcampus ist Ankunfts- und Erlebnisort für Kinder, Jugend- und Schulgruppen, von dem aus die FH Kiel entdeckt, erlebt und erobert werden kann. Sowohl dort als auch in den jeweiligen Fachbereichen werden Aktionen, Events und Projekte in Form von begeisternden Bildungsangeboten entwickelt und erprobt. In einem interdisziplinären Team schauen wir, was Ihr Fachbereich zu bieten hat und Sie können eigene Ideen entwickeln. Dabei schauen und besprechen wir auch, was es grundsätzlich braucht, um mit Spaß bei der Sache eine Gruppe zu begleiten und etwas.
In der heutigen Arbeitswelt konkurrieren Betriebe um qualifizierte MitarbeiterInnen. Authentische Führung bedeutet, dass Führungskräfte sich selbst treu bleiben, während sie ihr Team inspirieren, unterstützen und entwickeln. Authentische Führungskräfte wissen, wer sie sind, kommunizieren klar, nehmen Feedback ernst und gewinnen das Vertrauen ihrer MitarbeiterInnen. Im Workshop werden Selbstreflexion, emotionale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeiten und die Schaffung einer unterstützenden Arbeitsumgebung erkundet.
In diesem Kurs werden wir die Unterwasserrobotik vorstellen. Die verschiedenen Teile eines Unterwasserroboters werden besprochen. Wir werden uns auf die Sensorik und die Autonomie konzentrieren. Es wird auch Messungen und Tests im Wasser mit den AUVs der Arbeitsgruppe geben.
Wie du mit einfachen Mitteln einen Marketing-Plan für beliebige Produkte oder Dienstleistungen erstellen kannst
Wie werden Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt positioniert? Wie kann die eigene Zielgruppe optimal angesprochen werden? Welche Pricing-Strategien gibt es? In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Methoden im (B2B-)Marketing kennen. Dabei geben wir dir wertvolle Tipps und Anregungen aus der Praxis an die Hand. Du erfährst, wie du einen Marketing-Plan aufstellst, worauf es bei der strategischen Ausrichtung ankommt und wie Vertrieb abseits von Kaltakquise aussehen kann. Nach dem ersten Termin setzt du das Wissen direkt in die Tat um und entwirfst deinen eigenen Marketing-Plan. Über uns: Die assono GmbH ist ein international anerkanntes IT-Beratungsunternehmen. Seit 20 Jahren sind wir erfolgreich für mittelständische und große Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Mit dem assono KI-Chatbot bieten wir eine umfangreiche Software-Lösung für Automatisierung im Kundenservice an.
Wie du mit einfachen Mitteln einen Marketing-Plan für beliebige Produkte oder Dienstleistungen erstellen kannst
Wie werden Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt positioniert? Wie kann die eigene Zielgruppe optimal angesprochen werden? Welche Pricing-Strategien gibt es? In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Methoden im (B2B-)Marketing kennen. Dabei geben wir dir wertvolle Tipps und Anregungen aus der Praxis an die Hand. Du erfährst, wie du einen Marketing-Plan aufstellst, worauf es bei der strategischen Ausrichtung ankommt und wie Vertrieb abseits von Kaltakquise aussehen kann. Nach dem ersten Termin setzt du das Wissen direkt in die Tat um und entwirfst deinen eigenen Marketing-Plan. Über uns: Die assono GmbH ist ein international anerkanntes IT-Beratungsunternehmen. Seit 20 Jahren sind wir erfolgreich für mittelständische und große Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Mit dem assono KI-Chatbot bieten wir eine umfangreiche Software-Lösung für Automatisierung im Kundenservice an.
Aufbau, Montage, Inbetriebnahme und Fahrtest
Das Ziel in der IDW soll sein, unsere Gegenwindautos fahrtüchtig zu machen und auf der Straße zu testen. Ein Gegenwindauto wandelt Windenergie mit Hilfe von Rotoren in mechanische Antriebsenergie um. Je mehr Wind dem Auto entgegen wirkt, desto schneller kann es gegen den Wind fahren. Dieser scheinbare Widerspruch macht die Faszination dieser Fahrzeuge aus. Das Team "Baltic Thunder" hat zur Zeit zwei Gegenwindautos, den "BTS Baltic Thunder Student" und den "BTT-Baltic Twin Thunder". Die Autos sind teilweise montiert und optimiert worden. Ihre Teilsysteme wie zum Beispiel das Rotor Overspeed Protection System umfassen pneumatische, elektrische als auch elektronische (Arduinos) Komponenten. - angeleitetes Arbeiten in Kleingruppen und Teams - Montage der mechanischen Komponenten - Überprüfung der elektrischen Schaltung und Programmierung - Entwurf und Durchführung von Systemtests - Funktions- und Fahrtests - Improvisation