Programm

Alle Veranstaltungen in der Übersicht


Z13VL (Online) - Vorlesung/Vortrag
Karriere für Frauen

Promotion als Option und Wege zur Fachhochschulprofessorin

Sowohl die Zahl der promovierten FH-Absolventinnen, als auch die der Fachhochschulprofessorinnen ist immer noch gering. Dabei stellt eine Promotion im Anschluss an ein Fachhochschulstudium eine attraktive Option, u. a. auf dem Weg zur Fachhochschulprofessorin dar, einem Karriereziel mit breitem und anspruchsvollem Aufgabenspektrum. Im Anschluss an eine generelle Einführung zu Promotion und Fachhochschulprofessur geben Prof. Dr.in Brigitte Wotha (Institut für Bauwesen (IfB), Professur für Raumplanung mit dem Schwerpunkt Städtebau und Regionalplanung) und Dr.in Aylin Bicakci (Alumna; Senior Process Development Engineer, Danfoss Silicon Power GmbH) Einblicke in ihre persönlichen Karriereverläufe. Eine offene Diskussion bietet im Anschluss die Möglichkeit für Fragen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Noch 3 freie Plätze

F46VL (Online) - Vorlesung/Vortrag
LGBTIQ* - (k)ein Thema für die Kita?

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sind gesellschaftliche Themen, die bereits in der Kindheit eine Rolle spielen. Nicht selten werden sie aber im Kontext der Arbeit in Kindertagesstätten ausgeblendet. In dem Vortrag wird gezeigt, auf welche Weise diese Themen in der Kita relevant sind und auch künftig immer relevanter werden und der Frage nachgegangen, was Fachkräfte und Eltern dafür tun können, dass Kitas gute Orte für alle Kinder (und deren Eltern) sind.

Noch 1 freier Platz

F51VL(Online) - Vorlesung/Vortrag
Vortrag: Barrierefrei studieren - geht das überhaupt?

Studienverlauf und Studienfinanzierung im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Der Zoom-Vortrag von Anna-Lena Walczak, Sozialberaterin beim Studentenwerk SH für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Außerdem werden auch der Nachteilsausgleich, die Finanzierung im Urlaubssemester und Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende benannt. Anna-Lena Walczak beantwortet die Fragen: Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Was muss ich beachten wenn ich aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung später mit meinem Studium beginnen kann oder eine Pause einlegen muss? Welche Unterstützungsmöglichkeiten habe ich im Studium? Wer kann mich beraten, wenn ich nicht mehr weiter weiß?

Noch 27 freie Plätze


Fachhochschule Kiel
Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen