Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtWie halte ich gute Vorträge und Präsentationen?
Praxisnahe Tipps vom Informatiker! 1. Reden halten 2. Aktives Zuhören 3. Kommunikation 4. Präsentationen 5. Timing von Vorträgen mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Tauche ein in die Welt der Entwicklung von KI-Anwendungen: In diesem Kurs lernst Du, wie Large Language Models (LLMs) funktionieren und wie Du in kurzer Zeit eine eigene LLM-basierte Anwendung entwickelst. Am ersten Kurstag erhältst Du eine Einführung in Theorie und gesellschaftliche Aspekte, bevor Du LLMs lokal auf dem Rechner startest. Schritt für Schritt erlernst Du die Grundlagen der Backend-Entwicklung mit Python, um mit den Modellen zu interagieren. Am zweiten Kurstag geht es dann ins Coding Lab, in dem Du eine eigene kleine Python-Anwendung entwickelst – z.B. mit FastAPI oder Flask. Beispiele wie Chatbots, Bildgenerierung oder Datenauswertung zeigen Dir dabei die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Voraussetzung: Programmiererfahrung und Kenntnisse in Python.
Du studierst "was mit Medien" und hast Sorge, dass du später mit den Worten "Hier, du hast das doch studiert." eine Kamera in die Hand gedrückt bekommst und Bilder machen sollst? Dann bist du hier genau richtig. Wir besprechen die Belichtungsparameter wie Blende, ISO und Verschlusszeit, was sie bedeuten und wie man sie (auch kreativ) einsetzen kann. Wir beantworten die Frage, wie die Kamera im Automatik-Modus zu einer "korrekten" Belichtung kommt, warum das manchmal schief geht und wie man das Problem dann behebt. Auch Kamera-Arten, Objektive, Brennweiten, Bildkomposition werden thematisiert - der Hauptfokus liegt aber auf der Belichtung.
Traglastwettbewerb mit Brücken aus Pappe
Nach einem Impulsvortag vom Dozenten und ersten Vorüberlegungen mit einer PC-Software bauen die Teilnehmenden Brückenmodelle aus Pappe und Klebstoff zusammen. Dabei sind Vorgaben für eine mobile Prüfmaschine zu beachten, um anschließend einen Traglastwettbewerb durchführen zu können, wobei die Brücken bis zum Bruch getestet werden. Es gewinnt das Team mit dem Modell, welches das höchste Verhältnis aus Traglast/Eigengewicht (kN/kg) erreicht.
Stories über Stars und Studios: Die Filmindustrie im Film
Seit dem Beginn des Kinos war das Filmemachen selbst immer wieder Gegenstand von Filmen. Dies gilt insbesondere für Auseinandersetzungen mit der Filmindustrie á la Hollywood mit seinem Starsystem und Genrepräferenzen, die zum Modell für zahlreiche Filmstädte in aller Welt wurde, wie die Beispiele der Filmstadt Babelsberg bei Berlin oder Cinecittà in Rom belegen. Einige dieser Filme über die Filmindustrie feiern vergangene Dekaden als Hommage mit nostalgischem Blick, andere wiederum kritisieren die Traumfabrik als Scheinwelt, die die Lebenswirklichkeit der Menschen kaum zu repräsentieren vermag. Der Bunker-Filmtag zeigt folgende Filme: The Movies: Die Geschichte Hollywoods (CNN, USA 2019, 45 Min.), Once upon a Time in Hollywood (USA 2019, 161 Min.), Le Mépris (dt. Die Verachtung, F/I 1963, 102 Min.) iund Hail, Caesar! (Joel Coen und Ethan Coen, USA/GB 2016, 106 Min.).
Deutschland als Postmigrantische Gesellschaft
Deutschland ist seit Jahrzehnten ein Einwanderungsland. Die (post)migrantische Gesellschaft der Bundesrepublik war dabei auch immer wieder Thema von Filmen, die Geschichten von Sehnsüchten, Ängsten, Träumen, Momente des Scheiterns oder des Erfolgs beschäftigt haben. Erstmals gibt es einen Bunker-Filmtag-Spezialtag, der zwei Spielfilme zu dem Thema im Kommunalen Kino in der Pumpe (KoKi) zeigt: Angst essen Seele auf (Rainer Werner Fassbinder, BRD 1974, 89 Min.), ein vieldiskutiertes – und von der Filmkritik hochgelobtes – Melodrama über Rassismus und die Ausgrenzung von sogenannten „Gastarbeitern“ in Westdeutschland. 40 pm Deutschland (Tevfik Başer, D 1986, 86 Min.) zählt zu den wichtigsten deutschen Filmen, die sich mit dem Thema Migration beschäftigen. Der Film handelt von einer tristen 40pm-Altbauwohnung in Hamburg, die teilweise alles ist, was die türkische Migrantin Turna von Deutschland sieht - ein Land das ihr dadurch fremd bleibt.