Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Digitale Vermögenswerte und ihre Handhabung
Die Blockchain wird oft als die nächste große Revolution nach der Entstehung des Internets betrachtet. Mit ihrem ersten Anwendungsfall, Bitcoin, hat sie das Internet, wie wir es kennen, nachhaltig verändert und wegweisende Impulse für die Zukunft gesetzt. Nehmen Sie an diesem Workshop teil, um ein tieferes Verständnis von Blockchain und Kryptowährungen zu erlangen. Der Kurs ist interaktiv, praxisorientiert und bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, in die Welt von Web3 einzutauchen.
Analoge Photographie für Anfänger
Viele haben (noch) einen analogen Photoapparat zu Hause. Warum nicht mal versuchen, ob er noch funktioniert und wenn ja warum und wie. Ich möchte, gerne mit mitgebrachten Kleinbild- (35mm) und Mittelformatkameras (Rollfilm), Kameratechnik und -funktionen erklären und Schwarz-Weiß Photos "schießen" und selbst entwickeln. Neben der gemeinsamen Zeit, in der wir uns mit den mitgebrachten Kameras und der Phototheorie und Laborpraxis beschäftigen, wird zusätzliche Zeit zum Belichten des Filmes benötigt. Für Kameralose kann ich eine begrenzte Zahl von Kameras zur Verfügung stellen. Die benötigten Filme müssen die Teilnehmer:innen selbst bezahlen (Größenordnung: €10). Die Chemie versuche ich durch die FH zu stellen.
This half-day seminar gives students the opportunity to gain insight into the topic of general intercultural competence, a skills-set which becomes ever more useful for all professional activities and which is thus looked for by prospective employers. As the seminar is held in English, you will also improve your English language proficiency. Therefore, you should bring a good knowledge of English (CEFR B2 level) so as to be able to participate in discussions and group activities.
Chinesisch Sprachkenntnisse sind häufig ein entscheidender Vorteil im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern. In diesem Kurs lernen Sie die Grundkenntnisse der chinesischen Sprache für Geschäftsreisen nach China. Die mündliche Kommunikation steht dabei klar im Fokus. Auch interkulturelle Aspekte werden vermittelt, die für erfolgreiche Geschäftskontakte in China unabdingbar sind. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Fundiertes Wissen über Aktien und die Börse
In Kooperation mit dem Bundesverband akademischer Börsenvereine an deutschen Hochschulen e.V. (BVH) stellt der Business and Finance Club Kiel e.V. (BFC) den vierteiligen Börsenführerschein in Kiel als Bildungsangebot zur Verfügung. Er vermittelt Grundlagenwissen über den Handel am Kapitalmarkt, originäre und derivative Finanzprodukte und bietet einen Überblick über vorherrschende Anlagephilosophien. Am Ende kann man eine Prüfung ablegen und sich bei Erfolg ein Zertifikat des BVH ausstellen lassen.
Livestreaming mit Campus TV
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über Live-Streaming und Magazin- sowie Fernsehjournalismus. Er richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Fachbereiche - ob mit oder ohne Erfahrungen. Im Kurs werden Kompetenzen vermittelt, die für ein modernes Programm wichtig sind. So werden die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt, eigene Live-Sendungen zu planen und durchzuführen. Neben Kenntnissen unterschiedlicher Sendeinhalte (Kurz-Reportagen, Blitzumfragen, Interviews, etc.), der Studio- und Aufnahmetechnik und der Sendestrategie wird auch das Moderieren von Live-Sendungen geübt. Ziel ist die stetige Verbesserung der eigenen Sendung. Dabei werden der Sendeablauf, die Themensetzung und die weiteren Sendeinhalte erstellt und live über Twitch gestreamt. Die Dozierenden verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich audiovisueller Medien.
Dieser Chinesisch Intensivkurs HSK für Anfänger ist geeignet für alle Einsteiger in die chinesische Sprache, die in kurzer Zeit gute Lernerfolge erzielen möchten. In diesem Kurs werden Sie auf die offiziellen Sprachprüfungen HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi) vorbereitet. Ziel ist es, Ihnen ein Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem Sie den Alltag in China bewältigen könnten, wie z.B das Einkaufen im Supermarkt, ein Restaurantbesuch oder die Erkundung der Umgebung. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Dieser Chinesisch Intensivkurs für Anfänger mit Vorkenntnissen ist geeignet für alleEinsteiger in die chinesische Sprache, die in kurzer Zeit guteLernerfolge erzielen möchten. In diesem Kurs werden Sie auf die offiziellen Sprachprüfungen HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi) vorbereitet. Ziel ist es, Ihnen ein Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem Sie den Alltag in China bewältigen könnten, wie z.B das Einkaufen im Supermarkt, ein Restaurantbesuch oder die Erkundung der Umgebung. Im Kurs werden Sie zusammen mit Spaß und Interesse das faszinierende China entdecken. Für die Teilnahme sind Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmer können sich gleichzeitig in beide Kurse (für Anfänger & für Anfänger mit Vorkenntnissen) einschreiben.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/-innen, die an den chinesischen Schriftzeichen und der traditionellen Kalligraphie interessiert sind. Während des Unterrichtes erhalten Sie als erstes einen Überblick über die Entwicklung der chinesischen Schriftzeichen und Kalligraphie mit Kaishu (Regelschrift, der Basis-Stil der heutigen Zeichen).Sie werden die "Vier Schätze der Studierstube" kennenlernen: Pinsel, Tusche, Papier und Reibstein. Danach werden Sie verschiedene Schriftformen ausprobieren.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).