Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Der Kurs richtet sich an alle Anwender, die bereits Erfahrungen in archicad gesammelt haben, z. B. durch den entsprechenden IDW-Einsteigerkurs. Während des zweitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden selbstständig verschiedene ARCHICAD-Projekte entsprechend ihrer persönlichen Anforderungen und Wünsche. Im Wechsel stehen Gruppenarbeit und Individualarbeit, bei der die Kenntnisse zu allen wichtigen Werkzeugen und Funktionen aufgefrischt und vertieft werden. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmenden eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Hinter nahezu jeder Anwendung (egal ob Mobile, Web, Desktop), die wir täglich nutzen, verbirgt sich mind. eine Datenbank. Dabei sind relationale Datenbanksysteme (DBS) wie z.B. PostgreSQL und MariaDB/MySQL weiterhin dominant, wobei sich alternativ nicht-relationale Datenbanken etabliert haben. Dazu zählt z.B. Neo4j als Graph-Datenbanksystem. In diesem Modul wird innerhalb von 3 x 90 Min. eine Einführung in Graph-Datenbanken am Beispiel von Neo4J gegeben. Außerdem werden die Abfragesprachen für Graph-Datenbanken (Cypher) und relationale Datenbanken (SQL) einander gegenübergestellt.
Normalspannungen und Schubspannungen 4 SWS Vorlesung 4 SWS Übung 7 SWS Hausaufgabe
Dramaturgie und Analyse
Horror oder die dramaturgisch motivierte Erzählung des Schrecklichen ist im Menschen verankert. Das Genre reflektiert Ängste der Menschen und des Zeitgeists. In diesem Workshop wird eine analytische Grundlage vermittelt, auf deren Basis die Teilnehmenden Horrorfilme/Szenen aus Horrorfilmen anhand von Dramaturgie, audiovisueller Gestaltung und Schnitt analysieren. Am zweiten Tag wird mit Smartphones in Kleingruppen an einer Realisation von kurzen Horrorclips gearbeitet.
In diesem Workshop können die Teilnehmenden eigene Startupideen mit Hilfe von KI-Tools entwickeln. Es werden unterschiedliche KI-Tools vorgestellt, die für die einzelnen Schritte der Entwicklung der Geschäftsidee, des Business Models sowie zur Gestaltung eines Prototypen, des Logos, der Homepage etc. eingesetzt werden können. Die Ideen können in interdisziplinären Teams ausgearbeitet werden. Die Veranstaltung findet in Kiel statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Donnerstag: Input zu KI-Tools, Ideenfindung und Teambildung. Freitag: Arbeiten an den Ideen, u.a. Ausarbeitung der Geschäftsmodelle und Prototypen/Homepage mit den KI-Tools, Mentoring. Ab 17:00h: Pitches der Ideen.
Der ARM-Prozessor wird oft als der bessere Prozessor bezeichnet. Ist dies wirklich so und was steckt eigentlich wirklich in einem ARM-core? Dieser Kurs wird sehr tief in die Prozessorarchitektur eintauchen und dazu die Programmiersprachen Assembler und C nutzen. Ein Raspberry Pi 4 wird als Hardwarebasis und auch als Programmiersystem verwendet. Der Kurs gibt eine Einführung in die ARM-Hardware, ARM-Assembler und in die hardwarenahe toolchain unter Linux. Sie werden im Labor alles nachvollziehen können und sollen unbedingt auch eigene Anwendungen programmieren. Voraussetzungen: Programmieren in C und Neugier auf etwas Neues.
Sind Sie bereit, Kinder für Technik zu begeistern? Unser Kurs richtet sich an Studierende mit Interesse an Bildung und Technik. Die Roberta-Scout-Ausbildung qualifiziert Sie für Programmierkurse für Jugendliche. Unsere Initiative zielt darauf ab, junge Menschen für die digitale Zukunft zu rüsten, indem sie die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten erlangen. Egal ob Sie schon Erfahrung in Programmierung haben oder Neues lernen wollen, der Einsatz von Robotern als Lehrmittel ermöglicht eine interaktive Auseinandersetzung mit der Materie. Sie lernen Grundlagen der Programmierung und wie Sie Ihr Wissen an junge Lernende weitergeben können. Das Ziel ist, neben der Vermittlung von Programmierfähigkeiten, die Begeisterung für Technik zu wecken. Der Kurs schlägt eine Brücke zwischen Technik und Bildung, bereitet junge Menschen auf die Zukunft vor und macht Sie zum Teil einer inklusiven, spannenden Technikwelt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Technologie von morgen mit.
Im Workshop Klauengesundheit werden theoretische und praktische Grundlagen der funktionellen Klauenpflege vermittelt und die Klauenpflege an mehreren Objekten geübt. Es werden auf die Bedeutung der Klauengesundheit als Voraussetzung für das Wohlbefinden, die Fruchtbarkeit und Leistungsfähigkeit der Milchkuh eingegangen und die Bereiche der Fütterung und Haltung als Einflussfaktoren sowie entsprechende Fehler im Haltungs-, Fütterungs- und Gesundheitsmanagement betrachtet. Darüber hinaus wird ein Beurteilungsschema (Locomotion score), um Lahmheiten bzw. Klauenprobleme in einem Betrieb auf einfache Weise bewerten und überwachen zu können, erlernt und in einer Milchkuhherde angewandt.