Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
In this workshop you will be introduced to techniques from the areas of self and time management. You will have the opportunity to get to know and try out a range of methods and to create your own work plan. In this workshop we will deal with • goal setting • how to get and stay motivated • identifying your goals to have a direction • how to organize yourself and be productive • prioritizing tasks • how to use routines • overcoming procrastination. In combination with the course “Learning techniques…”, 0.5 CP can be acquired.
Du bist kreativ, du bist ein*e Macher*in? Du hast Lust, dein eigenes Business aufzubauen?
Du bist Student:in und interessierst dich für Entrepreneurship und Unternehmensgründungen. Du möchtest lernen, wie du eine Idee entwickelst und wie mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz dein Weg von der Idee zum Start-up erleichtert werden kann? Das haben wir vor: • Thematische Einführung: Ideation & Kreativitätstechnik • Ideengenerierung anhand des Erlernten mit starkem Praxisbezug • Ideenpräsentation Mittag mit kleinem Snack im CoWork Promptathon – Entdecke das Potenzial von KI-Tools für Dein Business • Warum KI-Tools in der Unternehmensgründung? • KI-Tools im Überblick (Geschäftsmodell, Marktanalyse, Kundengewinnung, Produktentwicklung, etc.) • Arbeiten mit KI-Tools: Prompting Tipps • KI & Ethik: Verantwortungsbewusster Umgang mit KI • Workshop: Entwickle dein StartUp mit Unterstützung der KI! Nächster Tag: 10:15 Uhr • Check-in und Pitch Vorbereitung analog und mittels KI • Pitch-Session: Ihr präsentiert Eure Startup Idee • Ausblick: Wie kann es weiter gehen...
Mit Authentizität überzeugen.
Überzeugen Sie Ihre Gesprächspartner*innen von Ihrer Persönlichkeit und Qualifikation. Mit guten Techniken und Methoden gelingt Ihnen eine authentische und wirkungsvolle Präsentation. Lernen Sie den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs kennen und bekommen Sie einen Einblick davon, was von Ihnen gefordert wird. Mehr Informationen finden Sie im Anhang.
Nur Mut! Bewirb Dich um ein Stipendium! Stipendiat:innen sagen, wie es geht.
Ein Stipendium ist eine ausgezeichnete Möglichkeit der Studienfinanzierung. Es bietet Studierenden finanzielle und ideelle Förderung. Leider bewerben sich viel zu wenige FH-Studierende um ein Stipendium, obwohl sie die Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllen. Nicht nur "Überflieger:innen" und Einserkandidat:innen können ein Stipendium erhalten! Nur Mut! Vertrauensdozent:innen und Stipendiat:innen verschiedener Stiftungen informieren über das Deutschland-Stipendium und über die Bedingungen für ein Stipendium der 13 großen Begabtenförderungswerke, geben praktische Tipps und helfen beim Bewerbungsverfahren.
Wir begegnen dem Problem mit geballter Kreativität und digitaler Technik
Die Zahl der Studierenden auf dem FH-Campus wächst. Die Infrastruktur hinkt hinterher. Beispiel: Lange Warteschlangen mittags vor der Mensa. Die Zeit ist knapp, der Weg zum Bäcker weit. Was tun? In einem dreitägige UX Workshop suchen wir nach innovativen Lösungen: 1. Montag, 29.04.24 - Best-Practice-Recherche zur Vorbereitung (Auftrag zur Einzelarbeit folgt nach der Anmeldung) 2. Dienstag, 30.04.24 - Präsenztreffen zur methodischen Ideenentwicklung, Teamarbeit 3. Donnerstag, 02.05.24 - Präsenztreffen: Prototyping, Testing, Präsentation und Diskussion mit Stakeholdern Bei der Ideenentwicklung kommen verschiedenen Kreativitätsmethoden zum Einsatz. Unter Anleitung von Marlena Brüdern (UX Designerin, cloudflight GmbH) und FH-Professorin Heidi Kjär werden nutzerzentrierte, digitale Lösungen entwickelt und mit Stakeholdern wie Anja Franke-Schwenk, FH-Kanzlerin, Mensa-Chef Akif Ayhan sowie Studierendenvertreter*innen diskutiert.
Perspektivwechsel: Zielgruppen neu entdecken – von der Persona zur Customer Journey Map
Wie gewinne ich Kunden für mein Angebot Wann entscheidet sich ein Kunde für mich oder mein Produkt? Was muss ich dabei beachten? Dafür muss ich als Anbieter nicht in die Kristallkugel schauen. Auch helfen hoch theoretische Diskussionen über die Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der Kunden nicht viel weiter. Um zu verstehen, weshalb ein Kunde eine Geschäftsbeziehung abbricht und auf die Konkurrenz schielt, ist es gut, auf Fakten und reale Erlebnisse zu blicken. Weitere Infos über den Workshop im angehängten pdf.
Die von Kanzler Scholz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine verkündete Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik stellt die Bundeswehr vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen von drei Exkursionstagen lernen die Studierenden die Umsetzung der Zeitenwende sowohl auf der strategisch-konzeptionellen Ebene als auch in der Arbeit der Truppe vor Ort kennen. Besucht werden: 6. Mai: Bundeswehr Führungsakademie Hamburg mit Vorträgen und Diskussionen u.a. zu hybride Bedrohungen/Kriegsführung, aktuelle Krisen/Kriege und Bedrohungsperzeption, Nationale Sicherheitsstrategie, Verteidigungspolitische Richtlinien sowie Operationsplan Deutschland 7. Mai: Truppenbesuch beim taktischen Luftwaffengeschwaders 51 in Jagel 8. Mai: Truppenbesuch bei der Flugabwehrraketengruppe 61 in Todendorf Abfahrt per Bus an allen drei Tagen ca. 08.00 Uhr ab FH, Rückkehr ca. 17 Uhr.
BEYOND PERCEPTION - Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.