Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
This workshops supports individuals who wish to expand their understanding of leadership, guided by an emphasis on emotional intelligence. Through a series of scenario based provocations, the participants are challenged to understand their own reactions and professional relationships with others, with a view to charting their own leadership development. The workshop presents some key perspectives on leadership, but contends that individual leadership development is best supported by effective emotional intelligence. All participants will be required to do a little preparation reading, to be emailed once registration is over. And for those who wish to earn 0.5 ECTS, a small post-workshop task will be provided.
Time Managment & Learning techniques
In this workshop, you will experience a variety of learning strategies and techniques, from methods for structuring the learning material to learning progress checks. In this workshop we will deal with • understanding learning and memory • the chunking technique • techniques for sustainable learning • a reading technique • visualizing for better understanding • memory techniques • using breaks effectively. In combination with the course “Time Management…”, 0.5 CP can be acquired.
Inhalte komprimieren und interessant für fachfremdes Publikum aufbereiten
Ein Lightning Talk ist ein kurzer Vortrag, welcher das Ziel hat, Informationen zu einem Thema in sehr kurzer Zeit interessant und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieses Kurses bereitet ihr einen fünfminütigen Vortrag zu einem Thema eurer Wahl vor. Euer Vortrag sollte dabei auch für fachfremde Personen (welche also von dem speziellen Thema, aber auch allgemein vom Fachgebiet keine Ahnung haben) verständlich sein und trotzdem eure wesentlichen Inhalte transportieren. Außerdem sollt ihr in der Lage sein, eure Inhalte mit geeigneten Quellen zu belegen. Als Abschluss werdet ihr den Vortrag in einem Hörsaal vor Publikum halten und euer Thema ggf. in einer kurzen, abschließenden Diskussion weiter erläutern.
Denise is an award winning socially engaged photographer from London. Her specialities are community documentary, socio-political comment and photography used in a therapeutic context. This is a hands on workshop for those at an intermediate to advanced level, who want to work with high resolution images and have an interest in exploring the stories photographs can tell, with a view to creating a more enduring project with their own photographic work. The aim is to understand the context in which photographs are made, how they are used to illustrate stories and how to present the work - with an introduction to self-publishing, the design craft and creation of a photobook, exhibition series, or presentation of a personal piece of work. Participation with no assessment = 0.5 ECTS, Delivery of a final presentation = 1 ECTS, Construction of a final publication based on a refined project, or new body of work, plus a written assessment of working practice = 2.5 ECTS.
Wir begegnen dem Problem mit geballter Kreativität und digitaler Technik
Die Zahl der Studierenden auf dem FH-Campus wächst. Die Infrastruktur hinkt hinterher. Beispiel: Lange Warteschlangen mittags vor der Mensa. Die Zeit ist knapp, der Weg zum Bäcker weit. Was tun? In einem dreitägige UX Workshop suchen wir nach innovativen Lösungen: 1. Montag, 29.04.24 - Best-Practice-Recherche zur Vorbereitung (Auftrag zur Einzelarbeit folgt nach der Anmeldung) 2. Dienstag, 30.04.24 - Präsenztreffen zur methodischen Ideenentwicklung, Teamarbeit 3. Donnerstag, 02.05.24 - Präsenztreffen: Prototyping, Testing, Präsentation und Diskussion mit Stakeholdern Bei der Ideenentwicklung kommen verschiedenen Kreativitätsmethoden zum Einsatz. Unter Anleitung von Marlena Brüdern (UX Designerin, cloudflight GmbH) und FH-Professorin Heidi Kjär werden nutzerzentrierte, digitale Lösungen entwickelt und mit Stakeholdern wie Anja Franke-Schwenk, FH-Kanzlerin, Mensa-Chef Akif Ayhan sowie Studierendenvertreter*innen diskutiert.
Perspektivwechsel: Zielgruppen neu entdecken – von der Persona zur Customer Journey Map
Wie gewinne ich Kunden für mein Angebot Wann entscheidet sich ein Kunde für mich oder mein Produkt? Was muss ich dabei beachten? Dafür muss ich als Anbieter nicht in die Kristallkugel schauen. Auch helfen hoch theoretische Diskussionen über die Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der Kunden nicht viel weiter. Um zu verstehen, weshalb ein Kunde eine Geschäftsbeziehung abbricht und auf die Konkurrenz schielt, ist es gut, auf Fakten und reale Erlebnisse zu blicken. Weitere Infos über den Workshop im angehängten pdf.
Die von Kanzler Scholz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine verkündete Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik stellt die Bundeswehr vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen von drei Exkursionstagen lernen die Studierenden die Umsetzung der Zeitenwende sowohl auf der strategisch-konzeptionellen Ebene als auch in der Arbeit der Truppe vor Ort kennen. Besucht werden: 6. Mai: Bundeswehr Führungsakademie Hamburg mit Vorträgen und Diskussionen u.a. zu hybride Bedrohungen/Kriegsführung, aktuelle Krisen/Kriege und Bedrohungsperzeption, Nationale Sicherheitsstrategie, Verteidigungspolitische Richtlinien sowie Operationsplan Deutschland 7. Mai: Truppenbesuch beim taktischen Luftwaffengeschwaders 51 in Jagel 8. Mai: Truppenbesuch bei der Flugabwehrraketengruppe 61 in Todendorf Abfahrt per Bus an allen drei Tagen ca. 08.00 Uhr ab FH, Rückkehr ca. 17 Uhr.
BEYOND PERCEPTION - Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.