Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtDie Bahn: Wir digitalisieren Deutschland!
Praxisnaher Vortrag mit vielen Fotos und Videos. 1. Wie funktioniert das deutsche Bahnnetz? 2. Einblicke in die Hintergründe von Störungen. 3. Einblicke in das Projekt "Digitaler Befehl" für DB InfraGO zur Verbesserung der Pünktlichkeit. Abschließend ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Im Vordergrund unseres Workshops liegt die emotionale Figurenführung und somit das Handwerk, wie man als Filmemacher den Zuschauer an die filmische Fiktion bindet. Denn leider gelingt es Filmemachern nicht immer, mit ihrem Werk die beabsichtigten Emotionen beim Zuschauer hervorzurufen. Obwohl die Autor*Innen ein stimmiges Drehbuch oder Konzept schreiben, die Schauspieler*Innen ihre Gefühle ehrlich meinen und die Filmemacher*Innen diese cineastisch brillant in Szene setzen, bleibt häufig eine Diskrepanz zwischen den auf dem Bildschirm gezeigten Emotionen und denen des Zuschauers: Er wird nicht mitgenommen und bleibt ein gleichgültiger Beobachter. Im Seminar werden ausgewählte Spielfilmszenen, Kurzfilme und Spots analysert, wo dieses Handwerk verdichtet angewendet ist. In anschließenden kleinen Praxisübungen sowohl vor als auch hinter der Kamera inszeniert, gedreht, montiert und verglichen.
Beton in Norddeutschland
Wie wird Beton hergestellt? Gibt es in Norddeutschland Besonderheiten bei der Betonherstellung? Kann die Betonherstellung nachhaltig sein? Wie funktioniert ein Transportbetonwerk? Die Betontechnologen von ThomasBeton in Kiel erzählen worauf es ankommt! Im Rahmen einer Werksführung können wir die Betonproduktion direkt vor Ort erleben! Die Veranstaltung findet im Transportbetonwerk von ThomasBeton in Kiel statt (08:30 bis ca. 16:00 Uhr). Für Verpflegung ist gesorgt. Bis zum 13.11. ist ein mind. 3-seitiger Bericht (bezieht sich auf inhaltlichen Text) zu verfassen und abzugeben. Weitere Details werden kurz vor der Veranstaltung kommuniziert.
Am 4.11.2024 geht es ab Kiel Hauptbahnhof in die Messestadt Leipzig. Dort haben wir am 5. November eine Führung durch das das BMW Group Werk, eine der modernsten Automobilfabriken der Welt. Dort werden auch Informationen über Karrierewege bei der Bayerische Motoren Werke Group von Mitarbeitenden aus dem HR Bereich gegeben. Für den Nachmittag und den 6.11. tagsüber sind Führungen beim Völkerschlachtdenkmal, einer Brauerei, dem Stadion von RB Leipzig, dem Zoo Leipzig und dem Panometer angefragt. Am 6.11. um 22 Uhr werden wir für eine Führung erwartet am DHL HUB, dem weltgrößten DHL Express Luftfracht-Drehkreuz. Die Rückreise erfolgt am Folgetag via Bundesbahn. Die Teilnahme am 7.10. per Zoom ist zwingend notwendig, hier werden die Details besprochen - dies gilt auch für Personen von der Warteliste (diese können ggf. direkt nachrücken).
Linking attitudes and values to sustainable behaviour
Why do some people behave in a more sustainable manner than others? Are wealth levels or infrastructure availability, e.g. good bicycle paths, always the root cause? Or are there some deeper underlying attitudes and values concerning sustainable behaviour that lie at the base and may be subconsciously directing our biases towards the topic of sustainability. This short lecture seeks to address these questions by exploring several potential origins of sustainable behaviour. It is part of an ongoing study that analyses how shifts in attitudes and values shape our sustainable behaviour and perception by correlating datasets from two large international organizations: The Environmental Performance Index and the IMD’s World Competitiveness Yearbook. A short assignment pertaining to the lecture topic is to be delivered shortly after the lecture ends in order to receive the ECTS.
Eye-Tracking ist eine Methode zur Messung des Blickverhaltens. Die Methode bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Kommunikation und der empirischen Forschung (z.B. Werbewirkungsmessung, Gestaltung von Printanzeigen und Webseiten). Eye-Tracking ermöglicht die Messung tiefer liegender Bedürfnisse und Präferenzen und ist im Unterschied zu Befragungen weniger anfällig für sozial erwünschtes Antwortverhalten. In dem Workshop lernen die Teilnehmenden die Methode an einem praktischen Anwendungsbeispiel kennen und erfahren hierbei, wie sie Eye-Tracking für eigene Projekte einsetzen können.
Wie hacke ich Online-Systeme?
Tag 1: - Crash-Kurs im Hacken - gemeinsames Ausprobieren Tag 2: - Hacking-Wettbewerb - Preisverleihung Voraussetzungen: - logisches Denkvermögen - grundlegende Computerkenntnisse Hinweis: - keine Programmierkenntnisse erforderlich - Teilnahme nur mit eigenem Computer möglich Bewertung: - Voraussetzung für das Erlangen von Credit Points ist die aktive Teilnahme an der gesamten Veranstaltung. - Wir freuen uns ausdrücklich auch über Teilnehmer*innen, die nur an Tag 1 teilnehmen, dann allerdings ohne Erlangen von Credit Points.
Angebote für kleine Forscher/innen
Wasser und Luft sind allgegenwärtig und faszinieren Kinder schon von Geburt an. Wir wollen während dieses Workshops Forschungs-Angebote und pädagogische Grundlagen erarbeiten. Es geht darum, dass Sie nach Abschluss des Workshops in der Lage sind, Kinder beim forschenden Lernen anzuleiten. Dabei sind explizit alle Studiengänge eingeladen teilzunehmen, pädagogische Kenntnisse sind nicht Voraussetzung. Es wird viel Material mit Anregungen für den Alltag zur Verfügung gestellt und erarbeitet. Zudem gibt es viele Phasen, in denen selbst geforscht und experimentiert werden kann. Der Teilnahmebetrag für diese Veranstaltung beträgt 5 Euro.
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
"Weimar" im Spiellabor - lerne, die Demokratie zu retten
"Weimar" ist nur auf dem Brett ein Spiel. Auch 100 Jahre nach der ersten deutschen Republik bleiben die alten Gefahren akut. Der "Druck der Straße" wird in dieser Geschichtssimulation greifbar, wenn die Parteien am linken und rechten Rand jede Unzufriedenheit ausnutzen. Erleben Sie, wie zerbrechlich das System sein kann, und warum Armut und Unruhe zu einem Umsturz führen können. Dieses Spiel macht viel Spaß und unglaublich nachdenklich - sofern Sie sich darauf einlassen …Wenn Sie Ihre Einheiten gut aufstellen und geschickt agitieren, dann gewinnen Sie die Vorherrschaft in den Städten; zeigt Ihr politischer Gegner zudem im Parlament wenig Gegenwehr, dann ist das Spiel - und der Workshop - frühzeitig beendet. Oder Sie übernehmen Verantwortung, strengen Sie sich an, und sorgen Sie für eine gute Regierungsarbeit! Retten Sie die Demokratie :-) und spielen Sie mit uns bis in den Abend …"Weimar" ist wie gemacht für die Aufmerksamkeitsdemokratie - wir sind gespannt, auf Ihre Meinung.!?
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.