Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Qigong sind uralte chinesische Gesundheitsübungen, die Bewegung, Atmung und Bewusstseinsführung verbinden. QiGong hat eine große Familie. Gesundheits-QiGong ist ein wichtiger Angehöriger. Auf Basis westlicher medizinischer Forschung, Psychologie und traditioneller chinesischer Medizin wurden diese bis zu 5000 Jahre alten Übungen im neuen Jahrtausend von führenden chinesischen Universitäten zum Gesundheits-QiGong entwickelt. Im Kurs werden wir Entspannen mit verschiedenen Gesundheits-QiGong-Übungen lernen.
Bunker-D Filmtag
Auch wenn das Aufstiegsversprechen „from rags to riches“ immer schon zu den zentralen Themen der US-amerikanischen Kultur zählte, war es in den Filmen der 1980er Jahre besonders präsent. Oder, wie es der Protagonist Gorden Gecko selbst ausdrückt: „Es geht nur um Dollars, Kumpel, der Rest ist belangloses Gequatsche.“ Dass das Streben nach Reichtum auch zahlreiche Verlierer hervorbringt wurde besonders in den großen Städten wie New York City sichtbar. Auf der einen Seite versprach der wirtschaftsliberale Kurs der US-Regierung und der Aktienhandel das schnelle Geld, auf der anderen Seite gab es aber auch unübersehbare soziale Probleme. Der Bunker-Filmtag zeigt folgende Filme: Wall Street (Oliver Stone, USA 1987) Trading Places (dt. Die Glücksritter, John Landis, USA 1983) The Secret of My Succe$$ (dt. Das Geheimnis meines Erfolgs, Herbert Ross, USA 1987) und The Bonfire of the Vanities (dt. Fegefeuer der Eitelkeiten, Brian de Palma, USA 1990).
In this workshop you will be introduced to techniques from the areas of self and time management. You will have the opportunity to get to know and try out a range of methods and to create your own work plan. In this workshop we will deal with • goal setting • how to get and stay motivated • identifying your goals to have a direction • how to organize yourself and be productive • prioritizing tasks • how to use routines • overcoming procrastination. In combination with the course “Learning techniques…”, 0.5 CP can be acquired.
Wir begegnen dem Problem mit geballter Kreativität und digitaler Technik
Die Zahl der Studierenden auf dem FH-Campus wächst. Die Infrastruktur hinkt hinterher. Beispiel: Lange Warteschlangen mittags vor der Mensa. Die Zeit ist knapp, der Weg zum Bäcker weit. Was tun? In einem dreitägige UX Workshop suchen wir nach innovativen Lösungen: 1. Montag, 29.04.24 - Best-Practice-Recherche zur Vorbereitung (Auftrag zur Einzelarbeit folgt nach der Anmeldung) 2. Dienstag, 30.04.24 - Präsenztreffen zur methodischen Ideenentwicklung, Teamarbeit 3. Donnerstag, 02.05.24 - Präsenztreffen: Prototyping, Testing, Präsentation und Diskussion mit Stakeholdern Bei der Ideenentwicklung kommen verschiedenen Kreativitätsmethoden zum Einsatz. Unter Anleitung von Marlena Brüdern (UX Designerin, cloudflight GmbH) und FH-Professorin Heidi Kjär werden nutzerzentrierte, digitale Lösungen entwickelt und mit Stakeholdern wie Anja Franke-Schwenk, FH-Kanzlerin, Mensa-Chef Akif Ayhan sowie Studierendenvertreter*innen diskutiert.
Perspektivwechsel: Zielgruppen neu entdecken – von der Persona zur Customer Journey Map
Wie gewinne ich Kunden für mein Angebot Wann entscheidet sich ein Kunde für mich oder mein Produkt? Was muss ich dabei beachten? Dafür muss ich als Anbieter nicht in die Kristallkugel schauen. Auch helfen hoch theoretische Diskussionen über die Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der Kunden nicht viel weiter. Um zu verstehen, weshalb ein Kunde eine Geschäftsbeziehung abbricht und auf die Konkurrenz schielt, ist es gut, auf Fakten und reale Erlebnisse zu blicken. Weitere Infos über den Workshop im angehängten pdf.
BEYOND PERCEPTION - Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.