Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Im Kurs „Türkisch für Anfänger/innen“ erlernen die Studierenden die Grundzüge der Sprache. Sie erhalten Einblicke in die Themenbereiche Land & Leute, Musik & Kultur. Der Kurs soll die Teilnehmer/innen in die Lage versetzen, sich mit einfachen Sätzen auf Türkisch verständigen zu können und durch viele praktische Übungen ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln.
Insbesondere Frauen und TIN (trans, intergeschlechtliche und nicht-binäre) Personen erleben in ihrem Alltag verschiedenste Formen von Belästigung, Diskriminierung oder Gewalt. Diese Grenzüberschreitungen reichen von sexistischen Sprüchen und unangemessenen Blicken bis hin zu körperlichen Angriffen und (sexualisierter) Gewalt. Oft werden Betroffene mit Gefühlen wie Hilflosigkeit und Wut alleine gelassen. In diesem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs können die Teilnehmenden mit einer ausgebildeten WenDo Trainerin des 5-Finger-Kollektivs ihre Wehrhaftigkeit gegen solche Grenzverletzungen stärken. Durch verschiedene Methoden und Übungen sowie Vermittlung körperlicher Techniken der Selbstverteidigung soll der Handlungsspielraum auf verbaler und körperlicher Ebene erweitert und in geschützter Atmosphäre Möglichkeiten und Strategien vermittelt werden, selbstbestimmt für die eigenen Grenzen einzutreten und sich gegen grenzüberschreitendes Verhalten zu wehren.
Nur Mut! Bewirb Dich um ein Stipendium! Stipendiat:innen sagen, wie es geht.
Ein Stipendium ist eine ausgezeichnete Möglichkeit der Studienfinanzierung. Es bietet Studierenden finanzielle und ideelle Förderung. Leider bewerben sich viel zu wenige FH-Studierende um ein Stipendium, obwohl sie die Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllen. Nicht nur "Überflieger:innen" und Einserkandidat:innen können ein Stipendium erhalten! Nur Mut! Vertrauensdozent:innen und Stipendiat:innen verschiedener Stiftungen informieren über das Deutschland-Stipendium und über die Bedingungen für ein Stipendium der 13 großen Begabtenförderungswerke, geben praktische Tipps und helfen beim Bewerbungsverfahren.
Wir begegnen dem Problem mit geballter Kreativität und digitaler Technik
Die Zahl der Studierenden auf dem FH-Campus wächst. Die Infrastruktur hinkt hinterher. Beispiel: Lange Warteschlangen mittags vor der Mensa. Die Zeit ist knapp, der Weg zum Bäcker weit. Was tun? In einem dreitägige UX Workshop suchen wir nach innovativen Lösungen: 1. Montag, 29.04.24 - Best-Practice-Recherche zur Vorbereitung (Auftrag zur Einzelarbeit folgt nach der Anmeldung) 2. Dienstag, 30.04.24 - Präsenztreffen zur methodischen Ideenentwicklung, Teamarbeit 3. Donnerstag, 02.05.24 - Präsenztreffen: Prototyping, Testing, Präsentation und Diskussion mit Stakeholdern Bei der Ideenentwicklung kommen verschiedenen Kreativitätsmethoden zum Einsatz. Unter Anleitung von Marlena Brüdern (UX Designerin, cloudflight GmbH) und FH-Professorin Heidi Kjär werden nutzerzentrierte, digitale Lösungen entwickelt und mit Stakeholdern wie Anja Franke-Schwenk, FH-Kanzlerin, Mensa-Chef Akif Ayhan sowie Studierendenvertreter*innen diskutiert.
Perspektivwechsel: Zielgruppen neu entdecken – von der Persona zur Customer Journey Map
Wie gewinne ich Kunden für mein Angebot Wann entscheidet sich ein Kunde für mich oder mein Produkt? Was muss ich dabei beachten? Dafür muss ich als Anbieter nicht in die Kristallkugel schauen. Auch helfen hoch theoretische Diskussionen über die Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der Kunden nicht viel weiter. Um zu verstehen, weshalb ein Kunde eine Geschäftsbeziehung abbricht und auf die Konkurrenz schielt, ist es gut, auf Fakten und reale Erlebnisse zu blicken. Weitere Infos über den Workshop im angehängten pdf.
BEYOND PERCEPTION - Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.
Türkisch-Konversation für Anfänger/innen
Im Kurs „Türkisch-Konversation für Anfänger/innen“ liegt der Schwerpunkt auf dem gesprochenen Türkisch: den Wortschatz zu erweitern und die Sprechfähigkeit zu verbessern. Durch viele praktische Wortschatzübungen, kommunikative Spiele, Redemittel und Mini-Dialoge mit Blick auf alltagstypische Situationen, z.B. Einkaufen, Wohnen, Restaurantbesuch, sich verabreden, Uhrzeiten nennen und verstehen, Auskünfte einholen und geben, usw. entwickeln die Studierenden ein Gefühl für die türkische Sprache.