Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Was muss ich bei meiner Karriereplanung beachten, um langfristig erfüllende berufliche Möglichkeiten zu haben?
In unserem Workshop geht es um eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben: Für welche berufliche Laufbahn soll ich mich entscheiden? Dazu gehören weitere Entscheidungen: Wie gehe ich sinnvollerweise vor? Welche Karriere-Entscheidungen soll ich wann treffen? Wie lege ich die Grundsteine für meine Karriere so, dass ich nach meinen Vorstellungen ein gutes Leben führen kann. Empirisch ist lange belegt, dass die Grundsteine für ein erfülltes Leben früh gelegt werden. Die Auswirkungen unserer frühen beruflichen Entscheidungen werden häufig erst Jahre später sichtbar und sind häufig nicht mehr korrigierbar. Es ist erstaunlich, wie wenig systematisch wir uns mit diesem lebensbedeutsamen Thema beschäftigen. Häufig wird intuitiv das Naheliegendste gewählt, mit unübersehbaren negativen langfristigen Folgen. Tatsächlich basieren viele Karriereentscheidungen auf Fehlannahmen. Diese Entscheidungen haben dann langfristig höchst unerwünschte Folgen, wie z.B. Abhängigkeit oder Unfreiheit sein.
In this workshop, you will experience a variety of learning strategies and techniques, from methods for structuring the learning material to learning progress checks. In this workshop we will deal with • understanding learning and memory • the chunking technique • techniques for sustainable learning • a reading technique • visualizing for better understanding • memory techniques • using breaks effectively. In combination with the course “Time Management…”, 0.5 CP can be acquired.
Time Managment & Learning techniques
In this workshop, you will experience a variety of learning strategies and techniques, from methods for structuring the learning material to learning progress checks. In this workshop we will deal with • understanding learning and memory • the chunking technique • techniques for sustainable learning • a reading technique • visualizing for better understanding • memory techniques • using breaks effectively. In combination with the course “Time Management…”, 0.5 CP can be acquired.
Inhalte komprimieren und interessant für fachfremdes Publikum aufbereiten
Ein Lightning Talk ist ein kurzer Vortrag, welcher das Ziel hat, Informationen zu einem Thema in sehr kurzer Zeit interessant und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieses Kurses bereitet ihr einen fünfminütigen Vortrag zu einem Thema eurer Wahl vor. Euer Vortrag sollte dabei auch für fachfremde Personen (welche also von dem speziellen Thema, aber auch allgemein vom Fachgebiet keine Ahnung haben) verständlich sein und trotzdem eure wesentlichen Inhalte transportieren. Außerdem sollt ihr in der Lage sein, eure Inhalte mit geeigneten Quellen zu belegen. Als Abschluss werdet ihr den Vortrag in einem Hörsaal vor Publikum halten und euer Thema ggf. in einer kurzen, abschließenden Diskussion weiter erläutern.
In Kiel Hassee steht unübersehbar die Müllverbrennungsanlage Kiel (MVK). Sie ist nach eigenen Angaben eine der emissionsärmsten Waste-to-Energy-Anlagen für thermische Abfallverwertung in Deutschland und erzeugt Energie, die als Fernwärme für eine umweltverträgliche Wärmeversorgung für die Landeshauptstadt Kiel genutzt werden kann. Wer über Nachhaltigkeit kommunizieren möchte, benötigt Faktenwissen. Um dieses aus erster Hand zu erfahren, wird eine Exkursion zur Besichtigung der MVK angeboten. Geplant ist nach einem Kurzvortrag ein Rundgang, der dem Produktionsprozess folgt: Von der Waage über die Abfallannahme im Müllbunker, der Verbrennung im Kessel bis zur Rauchgasreinigung und einem Blick ins Müllfeuer.
Was ist das eigentlich?
Viele haben schon von Dungeons und Dragons gehört, aber ist Drachentöten gleich Rollenspiel oder gibt es auch Alternativen, die keine Vorkenntnisse benötigen und schnell erlernbar sind? Dieser Kurs soll sich den Alternativen widmen und für neue Spielende offen sein. Dabei können die Teilnehmenden in diverse Tabletop-Rollenspiele reinschnuppern und diese als Werkzeug für zukünftige Projekte zum Teambuilding oder zur Arbeit mit jungen Erwachsenen nutzen. Zusätzlich soll es den Teilnehmenden ermöglicht werden, eine abgeschlossene Geschichte gemeinsam an einem Tag zu erleben und sich in einem monatlichen Rahmen nach der Veranstaltung für dieses Hobby weiter zu treffen. Natürlich sind auch alle willkommen, die schon Erfahrung sammeln durften und eine Spielrunde anbieten wollen.
Klarheit über Ihr Kompetenzprofil.
Verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Kompetenzen und gewinnen Sie ein objektives Bild Ihrer Stärken und Schwächen. Das neue Bewusstsein über Ihre Fähigkeiten wird Sie bei einer besseren beruflichen Positionierung und authentischen Präsentation gegenüber Ihrem Umfeld unterstützen. Finden Sie in diesem Seminar Antworten auf folgende Fragen: » Welche Kompetenzen besitze ich? Welche Ziele und Bedürfnisse habe ich? » Welche Stärken zeichnen mich besonders aus? » Wie werde ich wahrgenommen? Mit Hilfe von verschiedenen Übungen unterstützen wir Sie bei Ihrer Potenzialanalyse und der Erstellung Ihres Kompetenzprofils. Profitieren Sie hierbei vom Feedback des/der Trainers*in und auch der anderen Seminarteilnehmenden. Mehr Infos finden Sie im Anhang.
Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung verschiedener Praxisfelder aus dem sozialen Dienstleistungssektor. Die Studierenden unserer Hochschule erhalten so die Möglichkeit, sich konkret und im direkten Kontakt mit Praxisvertreter*innen über Handlungs-, Aufgaben- und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit auszutauschen und diese hierdurch besser kennen zu lernen. Zudem ist die Praxismesse als ein Ort der Begegnung zum Austausch zwischen Praxisvertreter*innen, Lehrenden und Studierenden gedacht. Räume: C03-5.01 C03-5.02 C03-5.03 C03-5.04 C03-5.05 C03-5.11 C03-4.02 C04-4.03 C04-4.04 C04-4.05 C04-4.06
• Wollt oder müsst ihr eine Hausarbeit, einen Bericht oder ein Portfolio schreiben? • Möchtet ihr dafür Kenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten auffrischen? In den IDW vom 6.-8.5.24 werden Gesche Bollert und Doris Neppert (Dozentinnen am Fachbereich SUG), gemeinsam eine Schreibwerkstatt (per ZOOM) für Studierende des Fachbereiches Soziale Arbeit und Gesundheit anbieten. Es wird eine Mischung aus Input (Fragestellung, Gliederung, Belegverfahren, Recherche, …) und Diskussion geben - der Hauptteil der Schreibwerkstatt besteht aber darin, dass wir gemeinsam in den Tag starten, Ihr an euren Texten schreibt und wir währenddessen und in Schreibpausen für Fragen zur Verfügung stehen. Die Inputs sind fakultativ – wer „nur“ den Rahmen zum Schreiben braucht, kann gerne auch nur diesen nutzen. Die Bereitschaft, die eigene Fragestellung, Gliederung und/ oder Textproben in der Gruppe zur Diskussion zu stellen, wird vorausgesetzt.
Authentisch positive Kommunikation
Onlinekurs über offene, positive Kommunikation. Tauche ein in die Welt der Offenheit und erlebe, wie sie ehrlichen Austausch und ein tieferes Verständnis ermöglicht. Deine Kommunikation wird auf eine neue Ebene gehoben.