Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Spielerische Einführung in Verhandlungen
Im Rahmen dieses Kurses werden wir uns zunächst mit der Spielmechanik des Brettspiels Diplomacy vertraut machen und diese verstehen. Anschließend werden wir eine Runde des Spiels spielen. Im Laufe des Spiels müsst ihr mit euren Kommiliton*innen, welche konkurrierende Interessen haben, verhandeln, aber auch Allianzen wieder brechen, um das Spiel gewinnen zu können. Am Ende werden wir die gewonnenen Erfahrungen zusammentragen und versuchen, daraus Erkenntnisse für alltägliche Verhandlungssituationen abzuleiten.
Die CTAG (https://www.creative-technologies.de/) hat einen eigenen open-source Synthesizer entwickelt, das sog. CTAG TBD (https://github.com/ctag-fh-kiel/ctag-tbd). Dieser wurde weiterentwickelt zu einer reinen MIDI Box, zu steuern über DIN-MIDI oder USB-MIDI Anschluss, bspw. mit Ableton auf dem Laptop. Wir bauen uns ein CTAG TBD mit MIDI und lernen, was es alles kann. 1. Tag Zusammenbau und Test 2. Tag Antesten der Effekte und Klangerzeuger im CTAG TBD Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lediglich ein Sequencerprogramm (bspw. Ableton auch als Demoversion) auf dem Laptop, sowie Kopfhörer sind erforderlich.
LaTeX ist eine frei verfügbare Software, mit der Abschluss- oder Seminararbeiten, Artikel, Bücher, Briefe, Lebensläufe oder Präsentationen leicht, flexibel und professionell erzeugt werden können. Mittels kurzer Kommandos können Texte formatiert und strukturiert, mathematische Formeln gesetzt oder Graphiken und Tabellen eingebunden und positioniert werden. Der Stil eines Dokumentes oder einzelner Elemente kann mittels weniger Befehle (ohne viel mühsame, manuelle Arbeit) verändert werden. Die Arbeitsweise mit LaTeX unterscheidet sich von anderen Textprogrammen wie z. B. Word. Sind die Grundlagen gelegt , können leicht neue LaTeX-Features ausprobiert und eingebunden werden. Daher behandeln wir Grundlagen und Beispiele für zusätzliche Bausteine (z. B. Formeln, Bilder, Tabellen, Literaturreferenzen). Neben der Theorie gibt es Übungen um LaTeX selbst auszuprobieren und zu erlernen. Dafür verwenden wir das Online-Tool Overleaf.
In dem Workshop können die Teilnehmer "Bühnenluft schnuppern". Sie üben die verschiedenen Formen des Ausdrucks und der Improvisation. Teilnehmer des Workshops sind eingeladen, im Anschluss an der neu gegründeten Theatergruppe der FH teilzunehmen!
Kommuniziere zukünftig selbstbewusst und authentisch
Onlinekurs über selbstbewusste, positive Kommunikation, Interaktionen und Kommunikationstalk. 1.Stärkenidentifikation: Methoden und Techniken zur Identifizierung persönlicher Stärken, Talente und Fähigkeiten, einschließlich Selbstreflexion, Feedback von anderen und psychometrischen Tests. 2. Zielsetzung und Erfolg: Die Bedeutung von klaren Zielen und Erfolgen bei der Stärkung des Selbstbewusstseins. Teilnehmer könnten lernen, wie sie sich realistische Ziele setzen und Erfolge feiern können, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. 3. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl: Strategien zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls durch die Anerkennung und Wertschätzung eigener Stärken und Erfolge.
What is an elevator pitch? It's a brief, persuasive speech that sparks interest in yourself or your idea and gets other people to listen to you. You’ll discover the best practices for anticipating your audience, preparing your story, and practicing your delivery. Required English language: CEFR B2 (higher intermediate) minimum.
Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe
Mit der Aufnahme von Nachhaltigkeit in der Lizenzierungsordnung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) soll die tiefe gesellschaftliche Verankerung des deutschen Profifußballs sozial, ökologisch sowie ökonomisch gestärkt werden. In Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung ist es für Holstein Kiel nicht nur ein natürliches Selbstverständnis, sondern nunmehr im Rahmen der DFL-Statuten auch eine rechtliche Pflicht, nachhaltig zu handeln. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Sensibilisierung von Fans für das Thema Nachhaltigkeit und mit der Frage, wie die Partizipation der Fans an Nachhaltigkeitsmaßnahmen erhöht werden kann. Neben einer eigenen Internetrecherche zu vorhandenen Dokumenten werden sich die Studierenden analog des DFL-Leitfadens diesen Themenbereichen in Gruppenarbeit widmen. (weitere Informationen siehe Anhang)
Would you like to become more confident when presenting? Plus convince your audience with a clear structure? Even if in a university context it is often the content which counts most, there is more to a good presentation. In this workshop you will find out how to plan, structure and deliver an effective presentation. You will get to know five steps which guide you through the preparation of a presentation. Furthermore, we look at the presenter and their individual possibilities of achieving a desired effect. E.g. body language as well as rhetoric are among the means for establishing contact with your audience. We will also discuss presentation media, although this is no hands-on PowerPoint workshop. Instead, you can try things out in a mini-presentation activity and find answers to your questions about presenting.
Der Kurs richtet sich an Neulinge, die erste Kenntnisse der Kryptowährungen und Blockchains erwerben möchten. Der Kurs beantwortet grundlegende Fragen wie „Wie funktioniert eine Blockchain?“ "Wann lohnt sich ein Investment in Kryptowährungen?“ "Wie erwerbe und verwahre ich Kryptowährungen?". Der Kurs ist als interaktiver Lehrvortrag konzipiert, Beteiligung und Austausch sind erwünsch
This workshops supports individuals who wish to expand their understanding of leadership, guided by an emphasis on emotional intelligence. Through a series of scenario based provocations, the participants are challenged to understand their own reactions and professional relationships with others, with a view to charting their own leadership development. The workshop presents some key perspectives on leadership, but contends that individual leadership development is best supported by effective emotional intelligence. All participants will be required to do a little preparation reading, to be emailed once registration is over. And for those who wish to earn 0.5 ECTS, a small post-workshop task will be provided.