Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Der Kurs richtet sich an alle Anwender, die bereits Erfahrungen in archicad gesammelt haben, z. B. durch den entsprechenden IDW-Einsteigerkurs. Während des zweitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden selbstständig verschiedene ARCHICAD-Projekte entsprechend ihrer persönlichen Anforderungen und Wünsche. Im Wechsel stehen Gruppenarbeit und Individualarbeit, bei der die Kenntnisse zu allen wichtigen Werkzeugen und Funktionen aufgefrischt und vertieft werden. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmenden eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Unternehmen live erleben - Blick hinter die Kulissen
Ingenieurpraxis live erleben – ein Blick hinter die Kulissen The Key to the Metaverse: Kommt aus Itzehoe. PowerMEMS und optische Mikrosysteme: Werden in Itzehoe entwickelt. Innovative und gesunde Verschlüsse für Glaskonserven und Metalldosen: Made in Itzehoe. Und kaum ein Schleswig-Holsteiner, der nicht spezielle Leistungstransistoren in seinem Computer oder Handy hat – ebenfalls Made in Itzehoe. weitere Informationen: siehe Anhang
- Oder wie man doch noch die richtige Ausfahrt nimmt.
Wer kennt es nicht? Man erinnert sich, den Text geschrieben zu haben, aber die Datei ist nicht mehr da oder nur mühsam zu finden. Der Abgabetermin rückt näher – gerade jetzt geht der USB-Stick mit der einzigen Sicherung verloren. Diese Veranstaltung vermittelt Ihnen die Grundlagen des Datenmanagements, die letztendlich zu nachhaltig verfügbaren und FAIRen Daten verhelfen sollen. Bewahren Sie sich selbst davor während der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit in der Datenhölle zu landen. Davon profitieren Sie auch nach Ihrem Studium: Denn Datenmanagement und Datenmanagementpläne sind inzwischen ein fester Bestandteil im Berufsalltags u. a., wenn es darum geht, die Richtlinien eines Förderantrags von Drittmittelgebern zu erfüllen. Datenmanagement beinhaltet den gezielten Umgang mit digitalen Daten, das heißt wie sie verwaltet, gespeichert und gesichert (auch langfristig) werden. Zudem schließt es die (möglichst offene) Veröffentlichung und eine umfassende Dokumentation mit ein.
In diesem Workshop können die Teilnehmenden eigene Startupideen mit Hilfe von KI-Tools entwickeln. Es werden unterschiedliche KI-Tools vorgestellt, die für die einzelnen Schritte der Entwicklung der Geschäftsidee, des Business Models sowie zur Gestaltung eines Prototypen, des Logos, der Homepage etc. eingesetzt werden können. Die Ideen können in interdisziplinären Teams ausgearbeitet werden. Die Veranstaltung findet in Kiel statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Donnerstag: Input zu KI-Tools, Ideenfindung und Teambildung. Freitag: Arbeiten an den Ideen, u.a. Ausarbeitung der Geschäftsmodelle und Prototypen/Homepage mit den KI-Tools, Mentoring. Ab 17:00h: Pitches der Ideen.
Vor- und Nachteile nomothetischer und idiografischer Diagnostik
Aus einem aktuell noch laufenden Forschungsprojekt stellen wir zwei diagnostische Instrumente der Sozialen Arbeit vor, welche sich in der Weiterentwicklung befinden (easyNWK und easyBiograph). Nach kurzer Vorstellung der Instrumente wollen wir (nach kurzem Impulvortrag) über Wechselwirkungen zwischen Netzwerkvariablen und Biografieverläufen – Psychische Störungen und Netzwerke, Armut, Arbeitslosigkeit usw. (biografisches Erleben und Veränderung im zwischenmenschlichen Raum) ins Gespräch kommen. Nach einem weiteren kurzen Input wollen wir schließlich über Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen nomothetischer und idiografischer Diagnostik ganz grundsätzlich (natürlich am Beispiel Netzwerk- und Biographiediagnostik) sprechen.
Der ARM-Prozessor wird oft als der bessere Prozessor bezeichnet. Ist dies wirklich so und was steckt eigentlich wirklich in einem ARM-core? Dieser Kurs wird sehr tief in die Prozessorarchitektur eintauchen und dazu die Programmiersprachen Assembler und C nutzen. Ein Raspberry Pi 4 wird als Hardwarebasis und auch als Programmiersystem verwendet. Der Kurs gibt eine Einführung in die ARM-Hardware, ARM-Assembler und in die hardwarenahe toolchain unter Linux. Sie werden im Labor alles nachvollziehen können und sollen unbedingt auch eigene Anwendungen programmieren. Voraussetzungen: Programmieren in C und Neugier auf etwas Neues.
Sind Sie bereit, Kinder für Technik zu begeistern? Unser Kurs richtet sich an Studierende mit Interesse an Bildung und Technik. Die Roberta-Scout-Ausbildung qualifiziert Sie für Programmierkurse für Jugendliche. Unsere Initiative zielt darauf ab, junge Menschen für die digitale Zukunft zu rüsten, indem sie die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten erlangen. Egal ob Sie schon Erfahrung in Programmierung haben oder Neues lernen wollen, der Einsatz von Robotern als Lehrmittel ermöglicht eine interaktive Auseinandersetzung mit der Materie. Sie lernen Grundlagen der Programmierung und wie Sie Ihr Wissen an junge Lernende weitergeben können. Das Ziel ist, neben der Vermittlung von Programmierfähigkeiten, die Begeisterung für Technik zu wecken. Der Kurs schlägt eine Brücke zwischen Technik und Bildung, bereitet junge Menschen auf die Zukunft vor und macht Sie zum Teil einer inklusiven, spannenden Technikwelt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Technologie von morgen mit.
Einblick in Beratungsfelder, Aufgaben und Fallbeispiele mit SKM Consultants
Gemeinsam mit der strategischen Kommunikationsberatung "SKM Consultants GmbH" bietet Knotenpunkt e.V. einen Workshop zum Thema "Kommunikationsberatung in der Praxis" an. Was macht man als Kommunikationberater:in? Welche Facetten und Tätigkeitsfelder gehen mit der Rolle einher? Dabei werden zwei Beratungsfelder konkreter betrachtet: Krisenkommunikation: Worauf kommt es Ereignisfall an? Public Affairs: Vor welchen Herausforderungen und Fragestellungen steht die politische Kommunikation von Unternehmen im Superwahljahr 2024? Für 0.5CP ist eine erfolgreiche Teilnahme sowie Vorstellung und Abgabe einer Präsentation zu insgesamt zwei konkreten Fallbeispielen notwendig. Details dazu gibt es im Kurs selbst.