Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Wie du mit aktuellen KI-Tools überzeugende Texte für Marketing und PR erstellst
ChatGPT ─ Ein gern genutzter Ideengeber, wenn es beispielsweise um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit oder eines witzigen Texts für eine Geburtstagskarte geht. Doch wie sieht der Einsatz in der beruflichen Praxis aus? In dieser Veranstaltung geben wir dir einen Einblick in die praktische Anwendung von ChatGPT und anderen textgenerierenden Tools im Marketing und PR. Wir zeigen dir anhand von konkreten Beispielen, wie wir diese Technologie einsetzen: von der Ideenfindung bis zum Editieren von Texten. Dabei gehen wir auch auf die Vor- und Nachteile der KI-Textgenerierung ein und geben dir wertvolle Tipps, worauf du bei der Anwendung achten kannst. Dieser Kurs passt zu dir, wenn du lernen möchtest, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz schneller überzeugende Texte zu erstellen.
Bewerbungstraining und Karriereplanung
Sie möchten sich intensiv auf Ihren Berufseinstieg vorbereiten, um diesen erfolgreich zu gestalten? Mit unserem Crashkurs bereiten wir Sie optimal auf den Bewerbungsprozess vor und geben Ihnen nützliche Tipps für Ihre Karriereplanung und Ihr Selbstmarketing. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
Nur noch 90 Minuten trennen dich von einer 1,0 in Ideenreichtum! In diesem interaktiven Workshop erforschen wir die Grundlagen der Kreativität – wie funktioniert sie, wie steuern wir ihre Einflussfaktoren und warum sind gute Ideen in Zeiten von ChatGPT & Co. wichtiger denn je? Lerne wertvolle Techniken und Methoden namhafter Kreativdirektoren kennen, mit denen auch du spielend leicht geniale Einfälle am laufenden Band produzierst und innovative Lösungen für Probleme findest. Perfekt für Studium, Büro und Alltag! Eine Option für jeden, der kreativ ist. Ein Muss für alle, die es nicht sind.
Workshop zur Vorbereitung auf die Lernphase
Was sind die Zutaten für eine gelungene Lern- und Prüfungsphase? Es sind: Motivation, Kompetenz und mentale Stärke. Was Sie selbst für diese drei wichtigsten Zutaten tun können, steht im Fokus des halbtägigen Workshops. Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, was Sie motiviert, welche Lerntechnik zu Ihnen passt und wie Sie Ihre Konzentration verbessern können. Prüfungsstress war gestern, es ist Zeit für Prüfungsglück!
Was ist das & wie stelle ich einen Antrag?
Nachteilsausgleiche kompensieren individuell und situationsbezogen beeinträchtigungs- und familiär bedingte Benachteiligungen. Das klingt erst einmal kompliziert! Deshalb bieten die Zentrale Studienberatung und der Familienservice eine Informations-Veranstaltung an, bei der die Hintergründe des Nachteilsausgleichs und der Ablauf der Antragstellung erklärt werden. Alle Interessierten sind willkommen!
Gewerkschaftliche Kämpfe von der Industriearbeit zur Dienstleistungsgesellschaft
Die gegenwärtige Streikwelle strapaziert die Nerven von Bahnreisenden, Flugreisenden und anderen Betroffenen. Gehen die Gewerkschaften zu weit in ihrem Arbeitskampf? In diesem Workshop wollen wir eine sachliche, wissenschaftliche Einschätzung zur gegenwärtigen Streikbereitschaft der Gewerkschaften und der Angemessenheit ihrer Streikforderungen erlangen. Stimmt es denn, dass heutzutage mehr gestreikt wird als früher? Wird in Deutschland mehr gestreikt als in anderen Ländern Europas? Was sind eigentlich die Ursachen der gegenwärtigen Streiks der Arbeitnehmer*innen? Was haben die Gewerkschaften im Rückblick durch Steiks in der BRD historisch erreichen können? Wie könnte die Politik dazu beitragen, dass die konfliktreichen Arbeitsbeziehungen eher zu Lösungen kommen? Mit Impulsen aus der Wissenschaft und von Gewerkschaftsvertreter*innen gehen wir diesen Fragen nach. Wir laden die Studierenden zur Diskussion über den Streik als (begrenzte) Machtressource der Arbeitnehmerseite ein.
Ursachen der Finanzkrise 2007 und politische Erkenntnisse
Die Hintergründe und Mechanismen, die zu der Finanzkrise von 2007 ff. führten, sollen spielerisch nachvollzogen und anschließend ausgewertet werden. Dabei wird auch auf eine mögliche Wiederholung dieser Ereignisse in der Zukunft Bezug genommen. Ablauf + Inhalte: Teil 1: Zocken erwünscht! Erleben Sie spielerisch die Perspektive von Investmentbankern anhand eines brettbasierten Planspiels. Werden Sie reich, erfüllen Sie sich Ihre Träume und schalten Sie während Ihres Aufstiegs die Konkurrenz aus! Teil 2: Auswertung und Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse in der Gruppe: Analyse der Anreizstrukturen der einzelnen Akteure (US-Administration, Investmentbanken, Rating-Agenturen, Immobilienkäufer, Investoren,…), Einordnung dieser Anreizstrukturen in einen Gesamtzusammenhang, Offenlegung der psychologischen Mechanismen, die auch beim nächsten Crash wirksam werden. PS: am 07.05.2024 ist das Seminar „Strategien für die private Geldanlage“ geplant. Besuchen Sie beide!