Anleitung

Erfahren Sie mehr über IDA

„IDW“ für Externe

Übernahme von Reisekosten

Es ist generell möglich für externe Dozentinnen und Dozenten Übernachtungsmöglichkeiten zu buchen. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Büro für Interdisziplinäre Wochen, das die Buchungen übernimmt. Es werden ausschließlich die Übernachtungskosten übernommen, keine Minibar- oder Telefonkosten! Nicht abgestimmte Übernachtungen werden auch nicht übernommen!

Honorare

Gerne können sich an den Interdisziplinären Wochen externe Dozentinnen und Dozenten beteiligen. Dabei freuen wir uns, wenn wir von Ihren Kontakten profitieren können und wenn Sie nach der Vermittlung als Ansprechpartner/in für uns zur Verfügung stehen.

Im Vorwege ist mit den externen Dozentinnen und Dozenten eine Honorarvereinbarung zu schließen, diese steht unter www.fh-kiel.de/interdisziplinaer zur Verfügung und ist mit dem Büro für Interdisziplinäre Wochen abzustimmen.

Alle anderen Rechnungen müssen spätestens bis sechs Wochen nach den Interdisziplinären Wochen gestellt sein.

Im Zusammenhang mit der Abrechnung von Honoraren weißt die Haushaltsabteilung der FH Kiel auf folgendes hin:

"Honorarabrechnungen
Die Fachhochschule Kiel (als Körperschaft des öffentlichen Rechts) ist gem. des Erlasses S.1181-7 VI 32 des Finanzministeriums v. 29.01.1968 dazu verpflichtet Honorarempfänger darauf hinzuweisen, dass Honorare zu versteuern sind. Daher muss auf Honorarrechnungen immer vermerkt sein, dass der Empfänger bekannt ist, dass er sein Honorar bei seiner Einkommenssteuererklärung angeben muss. Außerdem müssen der Zeitraum und die Art der Tätigkeit beschrieben werden. Kopien aller Honorarrechnungen werden jährlich an das Finanzministerium geschickt.

Auslandsüberweisungen
Wenn eine Überweisung ins Ausland getätigt werden soll, sind zwingend der SWIFT/BIC-Code und die IBAN- Nummer des Empfängers erforderlich."

Möglichkeiten internationaler Beteiligung

Um den internationalen Austausch an der FH Kiel weiter zu fördern, sind Veranstaltungen ausländischer Dozentinnen und Dozenten gerne gesehen. Auch bietet sich für Lehrende der FH Kiel die Möglichkeit Gastvorträge an Hochschulen im Ausland zu halten.

Fachhochschule Kiel