Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Two-Day Workshop on Costume Design and Film Production
This workshop aims to assist students in understanding the influence and impact of fashion and costume in film. Over the course of two days, students will receive an introduction to the importance of the role of the costume designer within film, and how this role is instrumental in determining character, shaping narrative, and forming mise en scéne as part of the production of film, with a focus on James Bond. The students will be encouraged to think about: • How does their costume reflect the character? • What colours/fabrics would they use for this costume? • What was their inspiration behind this design? For a more detailed description of the course, see the attached abstract.
Verbessern Sie Ihre Französischkenntnisse in unserem virtuellen Französischkurs für das Niveau A2 mit zwei engagierten Französisch-Dozenten. Das Ziel dieses Intensivkurses ist, Ihre mündlichen und schriftlichen Kompetenzen aufzufrischen und zu erweitern, sowie die französische Kultur zu entdecken. Der Kurs wird es Ihnen ermöglichen, in einer angenehmen und interaktiven Atmosphäre die grammatikalischen Grundlagen, den Wortschatz und die Aussprache online zu verbessen. Der Kurs behandelt eine breite Palette von Themen, von Reisen und Essen bis hin zum Alltagsleben in Frankreich. Sie lernen Wörter und Ausdrücke zu diesen Bereichen, um Ihre Fähigkeit zur Kommunikation in realen Situationen zu verbessern. Sie haben die Gelegenheit, Ihr Französisch durch Kleingruppendiskussionen, kurze Präsentationen und Dialoge mit Ihren Mitschülern zu üben. Dies stärkt Ihr Selbstvertrauen für Gespräche auf Französisch.
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Der Kurs richtet sich an alle Anwender, die bereits Erfahrungen in archicad gesammelt haben, z. B. durch den entsprechenden IDW-Einsteigerkurs. Während des zweitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden selbstständig verschiedene ARCHICAD-Projekte entsprechend ihrer persönlichen Anforderungen und Wünsche. Im Wechsel stehen Gruppenarbeit und Individualarbeit, bei der die Kenntnisse zu allen wichtigen Werkzeugen und Funktionen aufgefrischt und vertieft werden. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmenden eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe
Mit der Aufnahme von Nachhaltigkeit in der Lizenzierungsordnung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) soll die tiefe gesellschaftliche Verankerung des deutschen Profifußballs sozial, ökologisch sowie ökonomisch gestärkt werden. In Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung ist es für Holstein Kiel nicht nur ein natürliches Selbstverständnis, sondern nunmehr im Rahmen der DFL-Statuten auch eine rechtliche Pflicht, nachhaltig zu handeln. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Sensibilisierung von Fans für das Thema Nachhaltigkeit und mit der Frage, wie die Partizipation der Fans an Nachhaltigkeitsmaßnahmen erhöht werden kann. Neben einer eigenen Internetrecherche zu vorhandenen Dokumenten werden sich die Studierenden analog des DFL-Leitfadens diesen Themenbereichen in Gruppenarbeit widmen. (weitere Informationen siehe Anhang)
Dramaturgie und Analyse
Horror oder die dramaturgisch motivierte Erzählung des Schrecklichen ist im Menschen verankert. Das Genre reflektiert Ängste der Menschen und des Zeitgeists. In diesem Workshop wird eine analytische Grundlage vermittelt, auf deren Basis die Teilnehmenden Horrorfilme/Szenen aus Horrorfilmen anhand von Dramaturgie, audiovisueller Gestaltung und Schnitt analysieren. Am zweiten Tag wird mit Smartphones in Kleingruppen an einer Realisation von kurzen Horrorclips gearbeitet.
In diesem Workshop können die Teilnehmenden eigene Startupideen mit Hilfe von KI-Tools entwickeln. Es werden unterschiedliche KI-Tools vorgestellt, die für die einzelnen Schritte der Entwicklung der Geschäftsidee, des Business Models sowie zur Gestaltung eines Prototypen, des Logos, der Homepage etc. eingesetzt werden können. Die Ideen können in interdisziplinären Teams ausgearbeitet werden. Die Veranstaltung findet in Kiel statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Donnerstag: Input zu KI-Tools, Ideenfindung und Teambildung. Freitag: Arbeiten an den Ideen, u.a. Ausarbeitung der Geschäftsmodelle und Prototypen/Homepage mit den KI-Tools, Mentoring. Ab 17:00h: Pitches der Ideen.
Hello, my name is Archil Elizbarashvili and I'm the author of Introduction to GNU/Linux systems book (in Georgian). I’m teaching Linux systems since 2002. I have lectured on this topic at various universities in Georgia and abroad as well. This five-day comprehensive Introduction to Linux course will provide students with in-depth introduction to GNU/Linux systems for those who are new to the Linux environment. This course is supported by an Erasmus+ teaching mobility grant
Der ARM-Prozessor wird oft als der bessere Prozessor bezeichnet. Ist dies wirklich so und was steckt eigentlich wirklich in einem ARM-core? Dieser Kurs wird sehr tief in die Prozessorarchitektur eintauchen und dazu die Programmiersprachen Assembler und C nutzen. Ein Raspberry Pi 4 wird als Hardwarebasis und auch als Programmiersystem verwendet. Der Kurs gibt eine Einführung in die ARM-Hardware, ARM-Assembler und in die hardwarenahe toolchain unter Linux. Sie werden im Labor alles nachvollziehen können und sollen unbedingt auch eigene Anwendungen programmieren. Voraussetzungen: Programmieren in C und Neugier auf etwas Neues.