Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Im Rahmen dieses Workshops zeigen wir, wie eine Straße asphaltiert wird. Dies geschieht an einer realen Schadstelle in der Nähe der Fachhochschule. Teilnehmende haben die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten. Der Erwerb von 0,5 CP ist optional möglich. Prüfungsform: Hausarbeit. Treffpunkt: Institut für Bauwesen Straßenbaulabor, Gebäude F10 Wischhofstraße 1-3 Kiel Bitte wetterfeste, robuste (Arbeits)Kleidung mitbringen und wenn möglich Sicherheitsschuhe!
Wohnungslosenhilfe als Teil der Sozialen Arbeit
Der Kurs soll zum einen die Möglichkeit schaffen, sich einen Sozialraum genauer anzugucken. Im Weiteren soll das Thema Wohnungslosigkeit und der Bereich der Wohnungslosenhilfe vorgestellt werden. Wir wollen vertiefen, welche Gründe zur Wohnungslosigkeit führen können und wieso dieses Thema für alle Lebensbereiche interessant sein kann. In den letzten Jahren hat sich in dem Bereich der Wohnungslosenhilfe viel getan, es sind besondere Probleme aufgetaucht, aber auch neue Konzepte, die bereits durchgeführt werden entwickelt (z. B. Housing first). Darüber hinaus sollen rechtliche Grundlagen vermittelt werden und die sich daraus manchmal ergebenden Besonderheiten in der Praxis.
Theoretisch: - Songwriting: Inspiration oder Handwerk? - Erklärung Lerninhalte des Kurses bezüglich Songtexten, Komposition, Stilrichtungen, Produktion - Feststellung des “Ist-Zustandes” der Workshopteilnehmer (bisherige Erfahrungen, musikalische Ausrichtung, persönliche musikalische Ziele) - Handwerkszeug: Was sollte ein Songwriter immer dabei haben? (Computer, Diktiergerät, Notizbuch, Reimlexikon, eventuell Instrument) - Vorstellung von verschiedenen Arbeitsweisen/Herangehensweisen, Strukturierung, Regelmäßigkeit. Praktisch: Das gemeinsame Schreiben eines Songs / Erstellung eines Demos des entstanden Songs
Immersive Lernwelten aus Schleswig-Holstein
Die Art und Weise, wie wir lernen und lehren hat sich durch die fortschreitende Digitalisierung stark verändert. Immersives Lernen in digitalen Welten ist daher keine Zukunftsvision mehr, sondern eine Realität, die heute bereits Gestalt angenommen hat. Die Veranstaltung XR@SH will daher das enorme Potential und die Relevanz immersiver Lerntechnologien –Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – für schulische und berufliche Bildung aufzeigen. Dafür bringen wir exemplarisch Expert:innen, Wissenschaftler:innen, Entwickler:innen und Praktiker:innen zusammen, um Einblicke in aktuelle Trends, Herausforderungen und Möglichkeiten immersiver Bildungstechnologien für unterschiedliche Bereiche zu gewähren.
Die von Kanzler Scholz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine verkündete Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik stellt die Bundeswehr vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen von drei Exkursionstagen lernen die Studierenden die Umsetzung der Zeitenwende sowohl auf der strategisch-konzeptionellen Ebene als auch in der Arbeit der Truppe vor Ort kennen. Besucht werden: 6. Mai: Bundeswehr Führungsakademie Hamburg mit Vorträgen und Diskussionen u.a. zu hybride Bedrohungen/Kriegsführung, aktuelle Krisen/Kriege und Bedrohungsperzeption, Nationale Sicherheitsstrategie, Verteidigungspolitische Richtlinien sowie Operationsplan Deutschland 7. Mai: Truppenbesuch beim taktischen Luftwaffengeschwaders 51 in Jagel 8. Mai: Truppenbesuch bei der Flugabwehrraketengruppe 61 in Todendorf Abfahrt per Bus an allen drei Tagen ca. 08.00 Uhr ab FH, Rückkehr ca. 17 Uhr.
BEYOND PERCEPTION - Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Nachhaltig Wirtschaften
Gegenstand des Workshops, der sich an Unternehmen und Studierende richtet und diese zusammenführt, ist es, eine alternative Wirtschaftsform in einem Unternehmen praktisch umzusetzen. Im Rahmen des Workshops werden beide Gruppen mit der GWÖ (Gemeinwohlökonomie) vertraut gemacht. Sodann gehen die Studierenden in Ihr Unternehmen und nehmen den status quo auf und untersuchen, was im Bereich der Nachhaltigkeit bereits gemacht wird und wo noch Potential besteht. Daraus entwickeln sie einen Gemeinwohl-Fokusbericht (Vorlagen und Einführung erfolgen in der Veranstaltung), der dann im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation mit allen Unternehmen und Studierenden am letzten Tag vorgestellt wird und diskutiert werden kann. Die Unternehmen werden von den Dozierenden aquiriert und im Rahmen des Workshops erfolgt die Zuordnung der Studierenden zu den Unternehmen gemeinsam.
Social Entrepreneurship Education - Wenn Schüler:innen die Welt verändern- Ausbildung zur pädagogischen Workshopleitung
Im Laufe des Kurses durchlaufen die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte von der Ideenfindung bis zur Gründung eines (Social) Startups. Diese werden direkt ausprobiert, sodass die Teilnehmenden in Kleingruppen einen realitätsnahen Design Thinking Prozess (Design-Sprint) durchlaufen. Dabei entwickeln sie ihre eigenen Startup-Ideen und erproben unternehmerische Tools aus der Praxis. Parallel werden die Arbeitsschritte theoretisch begleitet, um ein grundlegendes Verständnis von Social Entrepreneurship zu erzeugen. Die Praxisphase endet mit einem Unternehmenspitch (Präsentation). Zum Ende des Kurses erfahren die Teilnehmenden, wie das Bildungsprojekt SEEd Social Entrepreneurship Education in Schulen implementiert und welche didaktischen und pädagogischen Methoden verwendet werden. Optional: Interessierte können im Anschluss an den Workshop gegen eine finanzielle Entschädigung als ehrenamtliche SEEd- Trainer:innen tätig werden.
Nachhaltiges Supply Chain Management Workshop zur Identifikation von Gestaltungsfeldern
Betriebliche Wertschöpfungsketten ausgerichtet auf eine mehrdimensionale (ökonomische, soziale, ökologische) Nachhaltigkeit zu gestalten, ist nicht neu. Allerdings machen es veränderte Kundenerwartungen notwendig, dieser Thematik mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um Unternehmen vor einer strategischen Krise zu schützen. Ziel dieses Workshops ist es, interaktiv Gestaltungsfelder der Funktionsbereiche Einkauf und Logistik zu identifizieren, die es Unternehmen möglich machen, ihre Positionierung im Bezug auf "Nachhaltigkeit" zielorientiert zu verändern.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.