Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
The Editorial photography workshop is an immersive, practical and explorative creative experience led by Matteo Baratella. Participants will tackle practical photography studio and outdoor challenges, and receive personalized guidance to master lighting, camera settings, essential equipment, editing and editorial design practices. Photoshop, Lightroom and InDesign will be used to craft your own photography portfolio showcasing your achievements. The workshop is flexible, interpretable and aimed to unlock your creative potential and expand your photographic horizons. It is aimed to beginners as well as seasoned photographers looking to put their experience into practice. The workshop is a dynamic environment where participants will collaborate with each other and form groups.
LaTeX ist eine frei verfügbare Software, mit der Abschluss- oder Seminararbeiten, Artikel, Bücher, Briefe, Lebensläufe oder Präsentationen leicht, flexibel und professionell erzeugt werden können. Mittels kurzer Kommandos können Texte formatiert und strukturiert, mathematische Formeln gesetzt oder Graphiken und Tabellen eingebunden und positioniert werden. Der Stil eines Dokumentes oder einzelner Elemente kann mittels weniger Befehle (ohne viel mühsame, manuelle Arbeit) verändert werden. Die Arbeitsweise mit LaTeX unterscheidet sich von anderen Textprogrammen wie z. B. Word. Sind die Grundlagen gelegt , können leicht neue LaTeX-Features ausprobiert und eingebunden werden. Daher behandeln wir Grundlagen und Beispiele für zusätzliche Bausteine (z. B. Formeln, Bilder, Tabellen, Literaturreferenzen). Neben der Theorie gibt es Übungen um LaTeX selbst auszuprobieren und zu erlernen. Dafür verwenden wir das Online-Tool Overleaf.
Kommuniziere zukünftig selbstbewusst und authentisch
Onlinekurs über selbstbewusste, positive Kommunikation, Interaktionen und Kommunikationstalk. 1.Stärkenidentifikation: Methoden und Techniken zur Identifizierung persönlicher Stärken, Talente und Fähigkeiten, einschließlich Selbstreflexion, Feedback von anderen und psychometrischen Tests. 2. Zielsetzung und Erfolg: Die Bedeutung von klaren Zielen und Erfolgen bei der Stärkung des Selbstbewusstseins. Teilnehmer könnten lernen, wie sie sich realistische Ziele setzen und Erfolge feiern können, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. 3. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl: Strategien zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls durch die Anerkennung und Wertschätzung eigener Stärken und Erfolge.
Entdecke die Zukunft: Ein Workshop zum Futures Thinking Erforsche mit uns die Welt des Futures Thinking, einem essenziellen Ansatz, um Trends zu identifizieren und deren Einfluss auf Unternehmen und Organisationen zu verstehen. Es geht darum mögliche Zukünfte zu erkunden und zu verstehen, um bessere Entscheidungen in der Gegenwart zu treffen. In diesem Workshop lernst du, wie du aktuelle Entwicklungen analysierst, clustern und bewerten kannst, um innovative Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu generieren. Der Prozess beinhaltet kritisches Denken, Kreativität und die Anwendung verschiedener Methoden und Werkzeuge, um langfristige Visionen zu entwickeln. Wir zeigen dir die Werkzeuge, um den Übergang von der Trendbeobachtung zur Innovationsentwicklung effektiv zu gestalten. Entdecke Methoden zur trend-basierten Ideengenerierung und erweitere deine Fähigkeiten in der modernen Geschäftswelt. (In Zusammenarbeit mit der Innovationsagentur PLAYROOM by edding) 4
Strömungsmessung mit Particle Image Velocimetry (PIV)
Ziel des Workshops ist es ein Particle Image Velocimetry (PIV)-Messsystem zur Visualisierung und Geschwindigkeitsmessung von Strömungen in Betrieb zu nehmen, Experimente für das Messsystem zu entwickeln und als Lehrpakete aufzuarbeiten. Die Experimente werden mit Hilfe des FLOWlabs von Optolution durchgeführt: https://optolution.com/de/produkte/particle-image-velocimetry-piv/flowlab/ Die Teilnehmenden sollen anhand von Video-Tutorials eigene Aufgabenstellungen und Versuchsbeschreibungen entwickeln, die in Zukunft zur Durchführung von Strömungsmessungen in der Lehre genutzt werden können. Die Lehrexperimente können (nach Abstimmung mit den Betreuenden) frei entwickelt werden, oder mit Hilfe bereits bestehender Ideen weiterentwickelt werden.
Erinnerungsarbeit / gegen Antisemitismus Der Geburtsname ist ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Lebensgeschichte. Was passiert aber wenn der eigenen Name, die Erinnerung und die Identität nicht existieren. Wenn das biografische Material nicht vorhanden ist und die Frage nach dem „Wer bin Ich“ verstummt. Etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder haben den Holocaust in einem Versteck, in Ghettos und Durchgangslagern oder in Konzentrationslagern überlebt. Die Historikerin Rebecca Clifford hat für ihre Forschungsarbeit einhundert Oral-History-Interviews von Kindern die im Jahr 1945 höchstens zehn Jahre alt waren und die langfristigen Auswirkungen untersucht. Das Seminar ist eine Anwendungsorientierte Übung in die Erinnerungsarbeit und die Traumaarbeit. Clifford, Rebecca (2021),Ich gehörte nirgendwohin. Kinderleben nach dem Holocaust, Suhrkamp Verlag, Berlin.
häufig auftauchende Fehler; Formeltypen und deren sinnvolle Behandlung; Funktionen: Mittelwert, Summe, Anzahl, Wurzel, Potenzierung, RGP; Relative, absolute und gemischte Bezüge; Punkt (XY)-Diagramm, Linien-Diagramm, Ausschnittvergrößerung, Schaltbilder: Einfügen von Markierungen und Beschriftungen; komplexe Zahlen
Linking attitudes and values to sustainable behaviour
Why do some people behave in a more sustainable manner than others? Are wealth levels or infrastructure availability, e.g. good bicycle paths, always the root cause? Or are there some deeper underlying attitudes and values concerning sustainable behaviour that lie at the base and may be subconsciously directing our biases towards the topic of sustainability. This short lecture seeks to address these questions by exploring several potential origins of sustainable behaviour. It is part of an ongoing study that analyses how shifts in attitudes and values shape our sustainable behaviour and perception by correlating datasets from two large international organizations: The Environmental Performance Index and the IMD’s World Competitiveness Yearbook. A short assignment pertaining to the lecture topic is to be delivered shortly after the lecture ends in order to receive the ECTS.