Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
Advanced techniques in photographic genres and post-production
A hands-on photography workshop learning the technical skills to produce work in genres such as portraiture, documentary/street, fashion, close-up/macro, landscape, architecture, studio and nature photography. We will discuss the techniques, equipment and skills necessary to create work across a wide range of styles. Alongside this practical work we will explore advanced genre-specific techniques in Photoshop such as Layers & Masking, Generative-AI, Colour Theory and Framing/Composition to create images in the selected genres. Students will select genres and produce work within their chosen areas for presentation in the workshop. For students without access to a camera and laptop we will explore ways to optimise phone photography. Students may choose to deliver an extended genre-based project and written assessment. Participation with no assessment = 0.5 ECTS, Delivery of a presentation = 1 ECTS, Delivery of in-depth genre-based project and written assessment = 2.5 ECTS.
LaTeX ist eine frei verfügbare Software, mit der Abschluss- oder Seminararbeiten, Artikel, Bücher, Briefe, Lebensläufe oder Präsentationen leicht, flexibel und professionell erzeugt werden können. Mittels kurzer Kommandos können Texte formatiert und strukturiert, mathematische Formeln gesetzt oder Graphiken und Tabellen eingebunden und positioniert werden. Der Stil eines Dokumentes oder einzelner Elemente kann mittels weniger Befehle (ohne viel mühsame, manuelle Arbeit) verändert werden. Die Arbeitsweise mit LaTeX unterscheidet sich von anderen Textprogrammen wie z. B. Word. Sind die Grundlagen gelegt , können leicht neue LaTeX-Features ausprobiert und eingebunden werden. Daher behandeln wir Grundlagen und Beispiele für zusätzliche Bausteine (z. B. Formeln, Bilder, Tabellen, Literaturreferenzen). Neben der Theorie gibt es Übungen um LaTeX selbst auszuprobieren und zu erlernen. Dafür verwenden wir das Online-Tool Overleaf.
In dem Workshop können die Teilnehmer "Bühnenluft schnuppern". Sie üben die verschiedenen Formen des Ausdrucks und der Improvisation. Teilnehmer des Workshops sind eingeladen, im Anschluss an der neu gegründeten Theatergruppe der FH teilzunehmen!
Foto-Projekt: Im Mittelpunkt des Kurses steht die Erarbeitung eines fotografischen Projektes, das Sie eigenständig in Einzelarbeit oder einer kleinen Gruppe entwickeln und dann online vorstellen. Sie verwenden eine Kamera Ihrer Wahl (vom Handy bis zur Spiegelreflexkamera). Sie lernen die verschiedenen Phasen einer Projektarbeit von der Entwicklung einer Idee bis hin zur Erstellung und der Präsentation einer Fotografie kennen. Die Idee wird sich im Prozess des Fotografierens verändern und weiterentwickeln. Sie entwickeln eine SERIE von 3-5 Fotografien (in Ausnahmefällen können es auch mehr oder weniger sein). Ihre Ergebnisse stellen Sie bei einer Zoom Sitzung vor und besprechen diese, denn der FEED BACK Prozess ist sehr wichtig, denn Fotografieren lernen ist sehen lernen: Wie ist die Wirkung der Fotografien? Wird die Idee deutlich?Etc.
Verbessern Sie Ihre Französischkenntnisse in unserem virtuellen Französischkurs für das Niveau A2 mit zwei engagierten Französisch-Dozenten. Das Ziel dieses Intensivkurses ist, Ihre mündlichen und schriftlichen Kompetenzen aufzufrischen und zu erweitern, sowie die französische Kultur zu entdecken. Der Kurs wird es Ihnen ermöglichen, in einer angenehmen und interaktiven Atmosphäre die grammatikalischen Grundlagen, den Wortschatz und die Aussprache online zu verbessen. Der Kurs behandelt eine breite Palette von Themen, von Reisen und Essen bis hin zum Alltagsleben in Frankreich. Sie lernen Wörter und Ausdrücke zu diesen Bereichen, um Ihre Fähigkeit zur Kommunikation in realen Situationen zu verbessern. Sie haben die Gelegenheit, Ihr Französisch durch Kleingruppendiskussionen, kurze Präsentationen und Dialoge mit Ihren Mitschülern zu üben. Dies stärkt Ihr Selbstvertrauen für Gespräche auf Französisch.
Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe
Mit der Aufnahme von Nachhaltigkeit in der Lizenzierungsordnung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) soll die tiefe gesellschaftliche Verankerung des deutschen Profifußballs sozial, ökologisch sowie ökonomisch gestärkt werden. In Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung ist es für Holstein Kiel nicht nur ein natürliches Selbstverständnis, sondern nunmehr im Rahmen der DFL-Statuten auch eine rechtliche Pflicht, nachhaltig zu handeln. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Sensibilisierung von Fans für das Thema Nachhaltigkeit und mit der Frage, wie die Partizipation der Fans an Nachhaltigkeitsmaßnahmen erhöht werden kann. Neben einer eigenen Internetrecherche zu vorhandenen Dokumenten werden sich die Studierenden analog des DFL-Leitfadens diesen Themenbereichen in Gruppenarbeit widmen. (weitere Informationen siehe Anhang)
This workshops supports individuals who wish to expand their understanding of leadership, guided by an emphasis on emotional intelligence. Through a series of scenario based provocations, the participants are challenged to understand their own reactions and professional relationships with others, with a view to charting their own leadership development. The workshop presents some key perspectives on leadership, but contends that individual leadership development is best supported by effective emotional intelligence. All participants will be required to do a little preparation reading, to be emailed once registration is over. And for those who wish to earn 0.5 ECTS, a small post-workshop task will be provided.
Time Managment & Learning techniques
In this workshop, you will experience a variety of learning strategies and techniques, from methods for structuring the learning material to learning progress checks. In this workshop we will deal with • understanding learning and memory • the chunking technique • techniques for sustainable learning • a reading technique • visualizing for better understanding • memory techniques • using breaks effectively. In combination with the course “Time Management…”, 0.5 CP can be acquired.
Inhalte komprimieren und interessant für fachfremdes Publikum aufbereiten
Ein Lightning Talk ist ein kurzer Vortrag, welcher das Ziel hat, Informationen zu einem Thema in sehr kurzer Zeit interessant und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieses Kurses bereitet ihr einen fünfminütigen Vortrag zu einem Thema eurer Wahl vor. Euer Vortrag sollte dabei auch für fachfremde Personen (welche also von dem speziellen Thema, aber auch allgemein vom Fachgebiet keine Ahnung haben) verständlich sein und trotzdem eure wesentlichen Inhalte transportieren. Außerdem sollt ihr in der Lage sein, eure Inhalte mit geeigneten Quellen zu belegen. Als Abschluss werdet ihr den Vortrag in einem Hörsaal vor Publikum halten und euer Thema ggf. in einer kurzen, abschließenden Diskussion weiter erläutern.