Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Herzlich Willkommen zum Planspiel "TopSim - Management Essentials". Ziel der Veranstaltung ist es, erste betriebswirtschaftliche Erfahrungen in einem fiktiven Unternehmen zu sammeln. Die Teilnehmer*innen werden in mehreren Gruppen (Gruppenstärke kann variieren) in die Situation der Geschäftsleitung eines Produktionsunternehmens versetzt. Sie sind gefordert, die Geschicke Ihres Unternehmens im Wettbewerb mit anderen fiktiven Unternehmen (anderen Gruppen) erfolgreich zu lenken. Auf Basis der Rückmeldungen aus dem Markt und dem unternehmensseitigen Rechnungswesen, sind fortlaufende Entscheidungen auf strategischer und operativer Ebene zu treffen und zu optimieren. Die Grundlage bildet eine computergeschützte Simulation. Bitte beachten Sie die zur Verfügung gestellten weiterführenden Informationen und Unterlagen, die Sie auf Moodle ("TopSim - Management Essentials in den IDW") finden.
Bestimmung und Optimierung der persönlichen Klimabilanz
Die Veranstaltung besteht aus 3 Teilen: 1. Impulsvortrag: Vorstellung des Standes der Klimaforschung und der Herausforderungen der Energiewende. Weiterhin werden das prinzipielle Vorgehen bei der Erstellung einer persönlichen Treibhausgasbilanz erläutert und mögliche Reduktionsmaßnahmen vorgestellt und diskutiert. 2. Selbstlernphase: Bestimmung der bisherigen persönlichen Treibhausgasbilanz und eine möglichst ausgeprägte Minimierung dieser Bilanz über mehrere Tage hinweg (Strom-/Wärmeverbrauch im Haushalt, Mobilität, Ernährung, Konsum). Die Bestimmung der persönlichen Treibhausgasbilanz muss dabei nachvollziehbar schriftlich dokumentiert werden. 3. Am zweiten Präsenztag sollen die Ergebnisse dann im Plenum vorgestellt und diskutiert werden. Wer an allen drei Teilen teilgenommen hat, erhält 0.5 CP. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nur an dem ersten Präsenztag teilzunehmen, was dann zumindest als Veranstaltungsteilnahme gewertet wird.
Im Rahmen dieses Workshops zeigen wir, wie eine Straße asphaltiert wird. Dies geschieht an einer realen Schadstelle in der Nähe der Fachhochschule. Teilnehmende haben die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten. Der Erwerb von 0,5 CP ist optional möglich. Prüfungsform: Hausarbeit. Treffpunkt: Institut für Bauwesen Straßenbaulabor, Gebäude F10 Wischhofstraße 1-3 Kiel Bitte wetterfeste, robuste (Arbeits)Kleidung mitbringen und wenn möglich Sicherheitsschuhe!
Immersive Lernwelten aus Schleswig-Holstein
Die Art und Weise, wie wir lernen und lehren hat sich durch die fortschreitende Digitalisierung stark verändert. Immersives Lernen in digitalen Welten ist daher keine Zukunftsvision mehr, sondern eine Realität, die heute bereits Gestalt angenommen hat. Die Veranstaltung XR@SH will daher das enorme Potential und die Relevanz immersiver Lerntechnologien –Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – für schulische und berufliche Bildung aufzeigen. Dafür bringen wir exemplarisch Expert:innen, Wissenschaftler:innen, Entwickler:innen und Praktiker:innen zusammen, um Einblicke in aktuelle Trends, Herausforderungen und Möglichkeiten immersiver Bildungstechnologien für unterschiedliche Bereiche zu gewähren.
Nachhaltig Wirtschaften
Gegenstand des Workshops, der sich an Unternehmen und Studierende richtet und diese zusammenführt, ist es, eine alternative Wirtschaftsform in einem Unternehmen praktisch umzusetzen. Im Rahmen des Workshops werden beide Gruppen mit der GWÖ (Gemeinwohlökonomie) vertraut gemacht. Sodann gehen die Studierenden in Ihr Unternehmen und nehmen den status quo auf und untersuchen, was im Bereich der Nachhaltigkeit bereits gemacht wird und wo noch Potential besteht. Daraus entwickeln sie einen Gemeinwohl-Fokusbericht (Vorlagen und Einführung erfolgen in der Veranstaltung), der dann im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation mit allen Unternehmen und Studierenden am letzten Tag vorgestellt wird und diskutiert werden kann. Die Unternehmen werden von den Dozierenden aquiriert und im Rahmen des Workshops erfolgt die Zuordnung der Studierenden zu den Unternehmen gemeinsam.
Social Entrepreneurship Education - Wenn Schüler:innen die Welt verändern- Ausbildung zur pädagogischen Workshopleitung
Im Laufe des Kurses durchlaufen die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte von der Ideenfindung bis zur Gründung eines (Social) Startups. Diese werden direkt ausprobiert, sodass die Teilnehmenden in Kleingruppen einen realitätsnahen Design Thinking Prozess (Design-Sprint) durchlaufen. Dabei entwickeln sie ihre eigenen Startup-Ideen und erproben unternehmerische Tools aus der Praxis. Parallel werden die Arbeitsschritte theoretisch begleitet, um ein grundlegendes Verständnis von Social Entrepreneurship zu erzeugen. Die Praxisphase endet mit einem Unternehmenspitch (Präsentation). Zum Ende des Kurses erfahren die Teilnehmenden, wie das Bildungsprojekt SEEd Social Entrepreneurship Education in Schulen implementiert und welche didaktischen und pädagogischen Methoden verwendet werden. Optional: Interessierte können im Anschluss an den Workshop gegen eine finanzielle Entschädigung als ehrenamtliche SEEd- Trainer:innen tätig werden.
Nachhaltiges Supply Chain Management Workshop zur Identifikation von Gestaltungsfeldern
Betriebliche Wertschöpfungsketten ausgerichtet auf eine mehrdimensionale (ökonomische, soziale, ökologische) Nachhaltigkeit zu gestalten, ist nicht neu. Allerdings machen es veränderte Kundenerwartungen notwendig, dieser Thematik mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um Unternehmen vor einer strategischen Krise zu schützen. Ziel dieses Workshops ist es, interaktiv Gestaltungsfelder der Funktionsbereiche Einkauf und Logistik zu identifizieren, die es Unternehmen möglich machen, ihre Positionierung im Bezug auf "Nachhaltigkeit" zielorientiert zu verändern.
Renn-Krabben Challenge Baut im Team ein Schreitwerk und testet es im Wettbewerb!
Hier kannst Du Deine Leidenschaft für die Lösung einer technischen Herausforderung aus dem Maschinenbau voll ausleben! Von der Planung und Entwicklung, über die Herstellung bis zum Test Deiner "Krabbelkrabbe" im Wettbewerb mit anderen Studierenden simulieren wir in diesem Workshop einen kompletten Produktentstehungszyklus. Arbeite in einem kleinen Team zusammen mit Deinen Kommilitonen ganz praktisch an der Realisierung des perfekten Schreitwerks. Anschließend muss Euer Produkt in einem Parcours zeigen was es kann. Das Team, dessen Lösung am besten durchkommt gewinnt! 29.4.: Einführung in Aufgabenstellung und Beginn Bearbeitung 30.4.: Erarbeitung technischer Lösungskonzepte 02.5.: Erstellung Zeichnungen und Fertigungsfreigabe 03.5.: Fertigung Einzelteile 06.5.: Montage, Testläufe und Optimierung 7.5.: Weitere Testläufe und Optimierung 8.5.: Durchlauf Renn-Krabben-Parcours und Siegerehrung
Vom Dreiecksplatz an den Deich & in die Welt - Freundschaften und Netzwerke sind wie Perlen sammeln - ihr Wert wächst mit der Zeit
55 Jahre Fachhochschule Kiel – wie hat das Studium und die Stadt Kiel den eigenen Lebensweg bestimmt? In einer Diskussionsrunde erörtern Alumni im Beisein und zusammen mit aktuellen Studierenden die Rolle einer interdisziplinären Ausbildung, gelebte Diversität an der Hochschule und darüber hinaus. Sie reflektieren und geben Studierenden Tipps und Wissen weiter. Die Teilnehmenden teilen wertvolle Lebenserfahrungen: Was im Studium zählt, worauf man achten sollte und welche Perspektiven nicht aus den Augen verloren gehen sollten. Sie reflektieren ihre Laufbahnen und bieten den Studierenden praktische Ratschläge und Einblicke. Vor der malerischen Kulisse der Kieler Förde stellen ausgewählte Gäste sich Fragen, die sonst selten gestellt werden. Sie sprechen über ihre Erfahrungen mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen und internationalen Aktivitäten, den Einstieg in den ersten Job und betonen die Bedeutung eines weiten Horizonts.
InDesign für Einsteiger*innen
InDesign ist ein professionelles Satz- und Layoutprogramm, mit dessen Grundlagen wir uns im Rahmen dieses Workshops beschäftigten möchten. Mit vielen praktischen Übungen können die Teilnehmenden die basalen Funktionen von InDesign erlernen und zum Ende des Workshops auch selbst kreativ werden. Themenfelder: • Einführung in die Benutzer*innenoberfläche • Mit Text arbeiten • Bilder einsetzen • Pfade und Objekte bearbeiten • Farben und Effekte einsetzen • Speichern, verpacken, exportieren Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.