Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Social Entrepreneurship Education - Wenn Schüler:innen die Welt verändern- Ausbildung zur pädagogischen Workshopleitung
Im Laufe des Kurses durchlaufen die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte von der Ideenfindung bis zur Gründung eines (Social) Startups. Diese werden direkt ausprobiert, sodass die Teilnehmenden in Kleingruppen einen realitätsnahen Design Thinking Prozess (Design-Sprint) durchlaufen. Dabei entwickeln sie ihre eigenen Startup-Ideen und erproben unternehmerische Tools aus der Praxis. Parallel werden die Arbeitsschritte theoretisch begleitet, um ein grundlegendes Verständnis von Social Entrepreneurship zu erzeugen. Die Praxisphase endet mit einem Unternehmenspitch (Präsentation). Zum Ende des Kurses erfahren die Teilnehmenden, wie das Bildungsprojekt SEEd Social Entrepreneurship Education in Schulen implementiert und welche didaktischen und pädagogischen Methoden verwendet werden. Optional: Interessierte können im Anschluss an den Workshop gegen eine finanzielle Entschädigung als ehrenamtliche SEEd- Trainer:innen tätig werden.
Nachhaltiges Supply Chain Management Workshop zur Identifikation von Gestaltungsfeldern
Betriebliche Wertschöpfungsketten ausgerichtet auf eine mehrdimensionale (ökonomische, soziale, ökologische) Nachhaltigkeit zu gestalten, ist nicht neu. Allerdings machen es veränderte Kundenerwartungen notwendig, dieser Thematik mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um Unternehmen vor einer strategischen Krise zu schützen. Ziel dieses Workshops ist es, interaktiv Gestaltungsfelder der Funktionsbereiche Einkauf und Logistik zu identifizieren, die es Unternehmen möglich machen, ihre Positionierung im Bezug auf "Nachhaltigkeit" zielorientiert zu verändern.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Renn-Krabben Challenge Baut im Team ein Schreitwerk und testet es im Wettbewerb!
Hier kannst Du Deine Leidenschaft für die Lösung einer technischen Herausforderung aus dem Maschinenbau voll ausleben! Von der Planung und Entwicklung, über die Herstellung bis zum Test Deiner "Krabbelkrabbe" im Wettbewerb mit anderen Studierenden simulieren wir in diesem Workshop einen kompletten Produktentstehungszyklus. Arbeite in einem kleinen Team zusammen mit Deinen Kommilitonen ganz praktisch an der Realisierung des perfekten Schreitwerks. Anschließend muss Euer Produkt in einem Parcours zeigen was es kann. Das Team, dessen Lösung am besten durchkommt gewinnt! 29.4.: Einführung in Aufgabenstellung und Beginn Bearbeitung 30.4.: Erarbeitung technischer Lösungskonzepte 02.5.: Erstellung Zeichnungen und Fertigungsfreigabe 03.5.: Fertigung Einzelteile 06.5.: Montage, Testläufe und Optimierung 7.5.: Weitere Testläufe und Optimierung 8.5.: Durchlauf Renn-Krabben-Parcours und Siegerehrung
Vom Dreiecksplatz an den Deich & in die Welt - Freundschaften und Netzwerke sind wie Perlen sammeln - ihr Wert wächst mit der Zeit
55 Jahre Fachhochschule Kiel – wie hat das Studium und die Stadt Kiel den eigenen Lebensweg bestimmt? In einer Diskussionsrunde erörtern Alumni im Beisein und zusammen mit aktuellen Studierenden die Rolle einer interdisziplinären Ausbildung, gelebte Diversität an der Hochschule und darüber hinaus. Sie reflektieren und geben Studierenden Tipps und Wissen weiter. Die Teilnehmenden teilen wertvolle Lebenserfahrungen: Was im Studium zählt, worauf man achten sollte und welche Perspektiven nicht aus den Augen verloren gehen sollten. Sie reflektieren ihre Laufbahnen und bieten den Studierenden praktische Ratschläge und Einblicke. Vor der malerischen Kulisse der Kieler Förde stellen ausgewählte Gäste sich Fragen, die sonst selten gestellt werden. Sie sprechen über ihre Erfahrungen mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen und internationalen Aktivitäten, den Einstieg in den ersten Job und betonen die Bedeutung eines weiten Horizonts.
InDesign für Einsteiger*innen
InDesign ist ein professionelles Satz- und Layoutprogramm, mit dessen Grundlagen wir uns im Rahmen dieses Workshops beschäftigten möchten. Mit vielen praktischen Übungen können die Teilnehmenden die basalen Funktionen von InDesign erlernen und zum Ende des Workshops auch selbst kreativ werden. Themenfelder: • Einführung in die Benutzer*innenoberfläche • Mit Text arbeiten • Bilder einsetzen • Pfade und Objekte bearbeiten • Farben und Effekte einsetzen • Speichern, verpacken, exportieren Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.
- - Persönliche Eindrücke
Über ein aktuell laufendes Verbundprojekt (TransSoDia) zwischen den Hochschulstandorten in Kiel, Enschede und St Pölten haben wir eine Reihe Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Diagnostik im Rahmen Sozialer Arbeit wowie deren Vermittlung feststellen dürfen. Hierüber möchten wir gern berichten und im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu sich ergänzenden Perspektiven streiten.
Mit KI aus 2D-Foto 3D-Positionen bestimmen - 3D-Greifposition für Roboter aus Handyfoto bestimmen
Viele autonome Anwendungen erfordern es, dass die Position und Orientierung von Objekten im Raum schnell und mit einfachen Mitteln bestimmt werden kann. So benötigen Roboter die Position, damit Objekte gegriffen werden können oder beim autonomen Fahren muss die Position von beweglichen Hindernissen in Echtzeit bestimmt werden. Neueste KI-Software ermöglicht es, aus einem 2D-Bild die 3D-Position mit den entsprechenden drei Orientierungen zu bestimmen. Wir wollen diese Software-Tools für unterschiedliche Anwendungen ausprobieren.
Kurzfilmwerkstatt Dok - Die erzählende Kamera - vertiefende Werkstatt zur Bildgestaltung im Dokumentarfilm
In 5 Tagen werden wir Übungen zu kurzen Dokumentarfilmen drehen und dabei den Fokus auf die Bildgestaltung im Dokumentarischen richten. Wir erörtern die Grundlagen der Bildgestaltung und inwiefern visuelle Konzeption und Umsetzung Einfluss auf das Erzählen und die Dramaturgie des Dokumentarfilms haben. Die Werkstatt widmet sich bildgestalterischen und allgemeinen Fragestellungen, die sich für die Dozentin aus ihrer eigenen dokumentarischen Regie- und Kameraarbeit ergeben haben. Die Werkstatt dient als praktische Kamera- und Lichtübung, um mit den verschiedenen bildgestalterischen Mitteln zu experimentieren. Die Teilnehmer*innen werden Kamerabewegungen mit Stativ oder Hand trainieren. Außerdem werden verschiedene Lichtgestaltungen, beispielsweise für natürliche Lichtsituationen oder Interviewsituationen, ausprobiert. Am letzten Tag erfolgt die Analyse der Übungsergebnisse, die je nach Interesse, Einsatz und Schnittkenntnissen der Studierenden auch dokument. Kurzfilme sein können.