Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Kiel of Legends 2024 - Livestreaming
In diesem Kurs werden die technischen Grundlagen des Live Streamings vermittelt. Neben den theoretischen Inhalten vermittelt der Kurs viel Praxis, da die Offline Spiele (Halbfinale und Finale) des E-Sport Turniers "Kiel of Legends 2024" live gestreamt, kommentiert, analysiert und in den sozialen Medien begleiten werden. Doch bevor es damit losgehen kann, wird mit moderner Technik ein komplettes Streaming Studio mit Bildregie im Bunker D eingerichtet. Der Kurs richtet sich an alle Studierenden. Erfahrungen in E-Sport, Live Streams, (On Location) Produktion, oder Social Media werden nicht vorausgesetzt, sind jedoch von Vorteil. Trotzdem gibt es genügend Möglichkeiten auch ohne Kenntnisse einzusteigen. Weitere Infos zu dem Turnier auf www.kieloflegends.de. Die Dozierenden verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich audiovisueller Medien.
Bau von außergewöhnlichen Yachten
Die Lürssen Werft ist eine der größten und renommiertesten Werften der Welt in Bezug auf den Bau von außergewöhnlichen Schiffen. Sie befindet sich in Schacht-Audorf nahe Rendsburg und baut seit über 140 Jahren exklusive Schiffe mit höchsten technischen Ansprüchen. Vorgesehen ist nach einer Begrüßung der Besuch der Ausbildungseinheit, wo den Teilnehmende die Tätigkeitsfelder eines Ingenieurs auf einer Werft vorgestellt werden. Über einen Einblick in ausgewählte Produktionsbereiche, in denen die Entstehung der Schiffe beobachtet werden kann, erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die verschiedenen Phasen der Produktion, vom Schweißen und Formen des Stahlrumpfs bis hin zum Bau der Inneneinrichtung. Das Besichtigen eines Schiff ist im Dock vorgesehen. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Betreten eines Schiffs nicht möglich sein wird.
Können Sie sich vorstellen, warum die Materialversorgung bei Werkstattfertigung anders organisiert wird als im Rahmen einer Fließfertigung? Was sind die Folge bei Fehlmaterial bei der Werkstatt- versus Fließfertigung? Antworten hierzu gibt es im Workshop zur Materialwirtschaft. Inhalt: 1.Überblick zur Materialwirtschaft 2.Organisation der Werkstatt-/Fließfertigung 3. Materialbedarfsermittlung 4. Beschaffungskosten/Disposition 5. Materialbeschaffung/Beschaffungsstrategien Prüfungsleistung: Teilnahme an der Vorlesung zum Workshop Materialwirtschaft und Bearbeitung/Präsentation einer Aufgabe. Aufgabe: Materialversorgung im Themenfeld Werkstatt- vs Fließfertigung (am Beispiel der Deutschen Bahn AG und der Volkswagen AG)
Ein praktische Einführung
MathCAD ist ein mathematisches Tool, für nahezu alle Arten von Berechnungen in vielen Fachbereichen. In einem eintägigen Workshop soll das Programm vorgestellt sowie eine Einführung gegeben werden.
Wir lernen mauern!
Ich möchte eine Mauer bauen, was muss ich dabei alles beachten? Was kann ich alles falsch machen? Und was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mauersteinarten und Mörteln? ExpertInnen aus der Kalksandsteinindustrie besuchen uns im Baustofflabor der FH Kiel und zeigen den TeilnehmerInnen wie man eine Wand aus Mauerwerk errichtet. Zunächst werden die Grundlagen des Mauerwerkbaus erläutert, bevor dann in kleinen Gruppen selber Hand angelegt wird.
Die Veranstaltung besteht aus 1. aus einem ganztägigen Workshop zum Thema soziale Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten 2. der Vor- und Nachbereitung des Workshops (Online / Selbststudium) [Skizzierung von Einsatzmöglichkeiten sozialer Roboter - Arbeit in kleinen Teams] Geplanter Ablauf des Workshops: 10.15 - 11.45 Einführung in das Thema anhand zweier an der Univ. Siegen und der FH Kiel durchgeführter Projekte (e-VITA, ROBUST) 12.15 - 13.45 Möglichkeiten der Weiterentwicklung (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade) 14.15 - 15.45 Vorstellung von Navel und Vergleich zu Paro, Pepper und NAO 16.15 - 17.45 Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten von Navel (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade)
Wie funktioniert Change-Kommunikation in Unternehmen und Verbänden?
Weltweite Klimakrise, Pandemien und Kriege – wir sehen uns gegenwärtig mit vielen Krisen gleichzeitig konfrontiert. Deepfakes und exponentiell wachsende Netzwerke wie Instagram oder TikTok sowie die (digitale) Transformation kommen hinzu. Wir erleben eine Ära, in der stetige Veränderungen mit sich überlappenden Ereignissen zur neuen Normalität werden. Kommunikation wird schlagartig zum Erfolgsfaktor Nummer eins. Insbesondere Unternehmen und Verbände der kritischen Infrastruktur („Resilienzwirtschaft“) müssen neu lernen, zielgruppengerecht und über die richtigen Kanäle zu publizieren. Doch ist die deutsche Resilienzwirtschaft schon bereit, neu zu lernen? Wer sind ihre namhaften Vertreter, wie kommunizieren diese? Welche Strategien sind erkennbar und erfolgreich? Anhand von aktuellen Praxisbeispielen werden in dieser Veranstaltung Botschaften und Begriffe analysiert, diskutiert und neue Instrumente zur Zielgruppenansprache entwickelt.
Lichtsetzung, Kommunikation und Photoshop
Im Fotostudio werden wir uns mit den verschiedenen Geräten (Lampen, Lichtformern, Hilfsmitteln etc.) vertraut machen und einige theoretische Dinge besprechen (eher Vortrag). Auch das Arbeiten und die Kommunikation mit dem Model sind Thema. Anschließend bekommen die TeilnehmerInnen Aufgaben zu zweit / dritt, die im Studio fotografiert werden sollen. Im Photoshop Part unterziehen wir die selber angefertigten Bilder dann der Beauty-Retusche in Photoshop (Hautretusche, Verformen etc.)
Inhalte / Projekte / sich / präsentieren
Es geht um das Zusammenspiel von Denken, Sprechen und Körpersprache. 1. Tag: Wie gewinnt man seine Zuhörer ? - Ziel: Was soll die Präsentation bewirken? - In welcher Situation (Menschen/Raum) präsentieren Sie ? - Präsenz und/oder online ? - Wie: Instrumente, tools und Sie selber - Vorbereitungstechniken, Stichwortkonzeption 2. Tag: In der Live-Situation flexibel und locker mit Zuhörern und Zuschauern umgehen. - Sprechübungen, Atemtechnik, Artikulationsübungen.. - Einzel- oder Gruppenpräsentation, max. 4 Minuten - Konstruktives feedback, Videoanalyse. Methode: Trainerin-Input, Sprech-, Körper-, Muskelübungen, anwendungsbezogene Übungen, konstruktives Feedback, Videoanalyse.
Eine Betrachtung über die Bereiche Produktmanagement und Engineering anhand von konkreten Beispielen aus der Industrie
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick in die Zusammenarbeit der Disziplinen Produktmanagement und Engineering anhand von praktischen Beispielen geben. Es werden Methoden und Tools beider Disziplinen vorgestellt und auf deren Interaktion abgestellt. Anhand eines praktischen Beispiels wird das Erarbeiten von wesentlichen Produkteigenschaften und USP’s (Unique Selling Proposition) dargestellt, und erläutert wie diese dann in konkrete Anforderungen an eine Produktentwicklung überführt werden. Im Folgenden wird mit einem Focus auf Anforderungsmanagement das Engineering eines Produktes erläutert. Final wird dargestellt wie aus den erläuterten Methoden eine Grundlage für ein Marketing-Konzept erarbeitet werden kann.