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Entdecken Sie die Kunst der überzeugenden Präsentation in unserer interaktiven Vorlesung mit Workshop-Elementen zum Thema "Überzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelling mit Think-Cell". In diesem Kurs lernen Sie von praxiserfahrenen Dozenten nicht nur, wie ... mehr
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Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
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Anderes
Wenn Kultur stattfindet, aber keiner (mehr) darüber berichtet
Dass sich der Kulturjournalismus in der Krise befindet, dafür gibt es schon ernsthafte Anzeichen: Die Hörerzahlen der Kulturprogramme wie NDR Kultur oder Deutschlandfunk Kultur sind gering, dem Kultursender 3-Sat droht das Aus und lokale Redaktionen werden ausgedünnt. Dort, wo es noch eine nennenswerte journalistische Berichterstattung gibt, wird kritisiert, diese sei immer noch zu elität in ihrem Kunst- und Kulturverständnis. Insbesondere Studierende fragen sich daher: wer berichtet eigentlich über Veranstaltungen, die uns interessieren? Was bringen uns Angebote – wie das Kultur-Semesterticket – wenn man sich vorher kaum noch über gute Angebote informieren kann? Die Podiumsdiskussion bringt unterschiedliche Gäste zusammen, um über die Zukunft des Kulturjournalismus zu sprechen.
Wie du an der Exkursion nach Lissabon teilnehmen kannst
Für die kommenden Herbst-IDW ist eine siebentägige Exkursion nach Lissabon geplant. Die portugiesische Hauptstadt, bekannt für ihre kulturelle Vielfalt, historische Bedeutung und dynamische Start-up-Szene, bietet eine ideale Umgebung für interdisziplinären Austausch und praxisorientiertes Lernen.Die Infoveranstaltung dient der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung der Exkursion. Die Teilnehmenden gestalten das Programm aktiv mit und bringen eigene Ideen ein. Mögliche Highlights könnten ein Besuch der Deutschen Botschaft, Einblicke in die lokale Start-up-Szene und Besuche historischer Viertel wie Alfama oder Belém sein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden aktiv in die Planung einzubinden, ihre Selbstorganisation zu fördern und gleichzeitig eine spannende, thematisch vielfältige Exkursion zu gestalten. In interdisziplinären Teams entwickeln die Studierenden kreative Konzepte, knüpfen Kontakte und organisieren eigenständig Programmpunkte.
In diesem Workshop können die Teilnehmenden eigene Startup-ideen und innovative Projekte entwickeln. Mögliche Themenbereiche könnten z.B. "(grüne) Technologie&Innovation", "Mobilität&Transport", "E-Commerce&Consumer Services", "FinTechs", "Nachhaltigkeit", "Wellness&Gesundheit", oder "Social Impact-Startups" sein. Es werden unterschiedliche Tools vorgestellt, die für die einzelnen Schritte der Entwicklung der Geschäftsidee, des Business Models sowie zur Gestaltung eines Prototypen, des Logos, der Homepage etc. eingesetzt werden können. Die Ideen können in interdisziplinären Teams ausgearbeitet werden. Die Veranstaltung findet in Kiel statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Donnerstag: Input zur Ideenfindung, Teambildung und Entwicklung erster Ideen. Freitag: Arbeiten an den Ideen, u.a. Ausarbeitung der Geschäftsmodelle und Prototypen/Homepage, Mentoring durch die Lehrenden. Ab 17:00h: Präsentation der Ideen.
Im Rahmen dieser zweitägigen Exkursion werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der modernen Kartoffelwirtschaft. Gemeinsam mit Experten aus der Branche erkunden wir die neuesten Entwicklungen in der Züchtung, innovative technologische Fortschritte im Anbau sowie aktuelle Vermarktungsstrategien im Bereich der Kartoffel. Unsere Reise führt uns von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen und wieder zurück. Unterwegs besuchen wir führende Betriebe, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die spannende Einblicke in verschiedene Aspekte der Kartoffelproduktion ermöglichen. Ob modernste Pflanzenschutz- und Züchtungstechniken, automatisierte Erntesysteme oder nachhaltige Anbaustrategien – die Exkursion bietet eine umfassende Perspektive auf die Zukunft der Kartoffelwirtschaft. Neben fachlichen Highlights erwarten uns praxisnahe Einblicke direkt vor Ort. So erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Insidern der Branche ins Gespräch zu kommen.
Workshop zur Brettspielentwicklung mit KI
Die Entwicklung eines (Brett-)Spiels kann Wochen dauern – mit generativer KI lassen sich viele dieser Prozesse nun in wenigen Stunden umsetzen. Dieser Trend zieht sich heute auch durch viele andere Industrien und Anwendungsfälle. In diesem praxisnahen interdisziplinären Workshop erleben Teilnehmende durch Anwendung an einem eigenen Projekt, wie KI-gestützte Tools die Ideenfindung, Mechanik-Entwicklung, Visualisierung und Prototypen-Erstellung beschleunigen und erweitern. Dabei wird nicht nur die Effizienzsteigerung sichtbar, sondern auch ein nachhaltiges Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie vermittelt. Durch exploratives Lernen und direkte Anwendung wird der kreative Prozess erlebbar. Ob Einsteiger:in oder erfahrener Game Designer – dieser Workshop bietet einen innovativen Blick auf die Zukunft des Game Designs und künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt von morgen.
Livestreaming und Durchführung eines E-Sport Events
KIEL of LEGENDS geht in die dritte Runde (www.kieloflegends.de). Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Durchführung des Turniers, der Begleitung in Social Media und dem Livestreaming. Zunächst werden die Grundlagen vermittelt, die dann begleitend zum Aufbau am Austragungsort im Bunker D umgesetzt, geprobt und erweitert werden. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren wird sich dieses Jahr ein Teil der Produktion im Streaming Studio am Fachbereich Medien abspielen (Caster Desk) und ein Teil im Bunker (Offline Games und Analyst Desk). Der Kurs richtet sich an alle Studierenden. Erfahrungen in E-Sport, Live Streams, Produktion, oder Social Media sind von Vorteil, jedoch keine Vorrausetzung. Die Dozierenden verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich audiovisueller Medien.
Gleichheit in Zeiten der Erderwärmung
Wessen Lebensstil verursacht die Erderwärmung? Weshalb lassen sich beim Klimaschutz soziale Unterschiede nicht ausklammern? Die Folgen des Klimawandels betreffen Menschen in unterschiedlicher Intensität. Ebenso fällt die Verantwortung für den Ausstoß von Treibhausgasen sozialer Gruppen sehr unterschiedlich aus. Schicht und Klasse sowie Einwanderungsgeschichte bzw. Migrationshintergrund spielen eine Rolle. Klimaschutz wird zunehmend zu einer soziale Frage. Klimaschutz zwingt dazu Begriffe wie Allgemeingut und Leistungsgerechtigkeit einer Neubewertung zu unterziehen und macht zu sie zum Gegenstand gesellschaftlicher Aushandlungen. Die Klimakrise stellt das Selbstverständnis von Konsumgesellschaften westlichen Typs infrage und trägt das Verhältnis von globalem Norden und Süden in ihre Mitte. Wir erarbeiten: a) Dimensionen sozialer Ungleichheit in Bezug auf Klimakrise und Klimaschutz b) Möglichkeiten der Reduktion sozialer Ungleichheit in Bezug auf Klimaschutz
Diese Exkursion bietet praxisnahe Einblicke in die Unternehmenskommunikation der Techniker Krankenkasse. Der Tag beginnt mit einer Führung durch die Unternehmenszentrale in Hamburg sowie das Film-Studio der Unternehmenskommunikation. Im Anschluss haben die Studierenden die Chance, an der Morgenrunde des Teams der Unternehmenskommunikation teilzunehmen, bei der die tägliche Agenda festgelegt wird. Anschließend stellen Jacqueline Dauster, Leiterin interne Unternehmenskommunikation und Daniel Burgstaler, Leiter digitale Kommunikation, ihre beiden Bereiche vor. Im direkten Austausch erhalten die Teilnehmenden so ein unmittelbares Verständnis für die kommunikativen Herausforderungen und Erfolge der TK. Bei einer realen Aufgabenstellung können die Studierenden ihr neu erworbenes Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Geplant ist auch ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine, um sich weiter auszutauschen und zu vernetzen.
Wir lernen in diesem Workshop wie man Beton herstellt und bauen daraus kreative Dinge wie Bilderhalter, Kerzenschalen, Vasen, Hausnummern, Türstopper etc.. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bringt gerne Silikonformen oder leere Verpachungen wie Joghurtbecher, Milchpackungen o.Ä. als Formen mit. Wir freuen uns auf eure Ideen!
Mehr als 600 Kunstwerke befinden sich auf dem Campus: Ein lachendes Betongesicht, zwei Menschen in Umarmung oder ein Eisenvogel – die Themenspanne ist groß. Die Kunstwerke laden ein, im kreativen Schreiben Geschichten, Dialoge, Gedichte oder Liedtexte zu ihnen zu verfassen. Die Ergebnisse wollen wir mit KI-Erzeugnissen vergleichen. Wo sind Unterschiede? Wer ist kreativer: Mensch oder Maschine? Zur Referentin: Annette Göder ist ausgebildete Redakteurin und arbeitet als Autorin sowie als freie Journalistin für Zeitungen und Zeitschriften. Über das Thema „CampusKunst-D“ hat sie diverse Artikel geschrieben. Außerdem lehrt sie als Dozentin an Akademien. Darüber hinaus ist sie bei der Stadt Kiel im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt.