Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Erinnerungsarbeit / gegen Antisemitismus Der Geburtsname ist ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Lebensgeschichte. Was passiert aber wenn der eigenen Name, die Erinnerung und die Identität nicht existieren. Wenn das biografische Material nicht vorhanden ist und die Frage nach dem „Wer bin Ich“ verstummt. Etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder haben den Holocaust in einem Versteck, in Ghettos und Durchgangslagern oder in Konzentrationslagern überlebt. Die Historikerin Rebecca Clifford hat für ihre Forschungsarbeit einhundert Oral-History-Interviews von Kindern die im Jahr 1945 höchstens zehn Jahre alt waren und die langfristigen Auswirkungen untersucht. Das Seminar ist eine Anwendungsorientierte Übung in die Erinnerungsarbeit und die Traumaarbeit. Clifford, Rebecca (2021),Ich gehörte nirgendwohin. Kinderleben nach dem Holocaust, Suhrkamp Verlag, Berlin.
Linking attitudes and values to sustainable behaviour
Why do some people behave in a more sustainable manner than others? Are wealth levels or infrastructure availability, e.g. good bicycle paths, always the root cause? Or are there some deeper underlying attitudes and values concerning sustainable behaviour that lie at the base and may be subconsciously directing our biases towards the topic of sustainability. This short lecture seeks to address these questions by exploring several potential origins of sustainable behaviour. It is part of an ongoing study that analyses how shifts in attitudes and values shape our sustainable behaviour and perception by correlating datasets from two large international organizations: The Environmental Performance Index and the IMD’s World Competitiveness Yearbook. A short assignment pertaining to the lecture topic is to be delivered shortly after the lecture ends in order to receive the ECTS.
Die Veranstaltung ist als Forschungskolloquium für Studierende, die ihre Abschlussarbeit in den Themenbereichen Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Kapitalmarktforschung - insbesondere Studierende des Masterstudiengangs ACT - schreiben, geplant. Die Studierenden erhalten exemplarisch Einblicke in die typische Konzeption einer Forschungsarbeit. Sie präsentieren ihr Forschungsvorhaben und ggf. erste Ergebnisse und stellen sich den Fragen der anwesenden Professor*innen und Studierenden. Außerdem erhalten sie ein umfangreiches Feedback sowie Hinweise für eine mögliche Publikation ihrer Forschungsergebnisse und können Fragen platzieren. Bei ausreichender Teilnehmer*innenzahl sind drei parallele Streams geplant. Nicht vortragende Studierende können LP über die Übernahme von Korreferaten zu den Thesispräsentationen bekommen. Weitere Infos sind der angehängt PDF-Datei zu entnehmen.
Two-Day Workshop on Costume Design and Film Production
This workshop aims to assist students in understanding the influence and impact of fashion and costume in film. Over the course of two days, students will receive an introduction to the importance of the role of the costume designer within film, and how this role is instrumental in determining character, shaping narrative, and forming mise en scéne as part of the production of film, with a focus on James Bond. The students will be encouraged to think about: • How does their costume reflect the character? • What colours/fabrics would they use for this costume? • What was their inspiration behind this design? For a more detailed description of the course, see the attached abstract.
Lass uns einen Rennwagen für die Formula Student Electric bauen!
Raceyard ist ein interdisziplinäres Projekt an der Fachhochschule Kiel, das jedes Jahr einen Rennwagen entwickelt und mit diesem an dem weltweit größten Konstruktionswettbewerb für Studenten, der „Formula Student“ teilnimmt. In dessen Rahmen geht Raceyard jede Saison europaweit bei Veranstaltungen an verschiedenen Rennstrecken an den Start. Du möchtest bei der Fertigung des neuen Rennwagens, der Planung und Durchführung des diesjährigen Rollouts oder der Ausarbeitung eines Business Plans unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über deine Unterstützung, auch über die IDW hinaus, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Die erfolgreiche Teilnahme an den Formula Student Events am Hungaroring, in Hockenheim, Barcelona und in der Schweiz. Als erfolgreiches Team erwarten wir von Euch Engagement, welches über die Teilnahme an den zwei Wochen IDW hinaus geht.
Verbessern Sie Ihre Französischkenntnisse in unserem virtuellen Französischkurs für das Niveau A2 mit zwei engagierten Französisch-Dozenten. Das Ziel dieses Intensivkurses ist, Ihre mündlichen und schriftlichen Kompetenzen aufzufrischen und zu erweitern, sowie die französische Kultur zu entdecken. Der Kurs wird es Ihnen ermöglichen, in einer angenehmen und interaktiven Atmosphäre die grammatikalischen Grundlagen, den Wortschatz und die Aussprache online zu verbessen. Der Kurs behandelt eine breite Palette von Themen, von Reisen und Essen bis hin zum Alltagsleben in Frankreich. Sie lernen Wörter und Ausdrücke zu diesen Bereichen, um Ihre Fähigkeit zur Kommunikation in realen Situationen zu verbessern. Sie haben die Gelegenheit, Ihr Französisch durch Kleingruppendiskussionen, kurze Präsentationen und Dialoge mit Ihren Mitschülern zu üben. Dies stärkt Ihr Selbstvertrauen für Gespräche auf Französisch.
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Der Kurs richtet sich an alle Anwender, die bereits Erfahrungen in archicad gesammelt haben, z. B. durch den entsprechenden IDW-Einsteigerkurs. Während des zweitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden selbstständig verschiedene ARCHICAD-Projekte entsprechend ihrer persönlichen Anforderungen und Wünsche. Im Wechsel stehen Gruppenarbeit und Individualarbeit, bei der die Kenntnisse zu allen wichtigen Werkzeugen und Funktionen aufgefrischt und vertieft werden. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmenden eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Hinter nahezu jeder Anwendung (egal ob Mobile, Web, Desktop), die wir täglich nutzen, verbirgt sich mind. eine Datenbank. Dabei sind relationale Datenbanksysteme (DBS) wie z.B. PostgreSQL und MariaDB/MySQL weiterhin dominant, wobei sich alternativ nicht-relationale Datenbanken etabliert haben. Dazu zählt z.B. Neo4j als Graph-Datenbanksystem. In diesem Modul wird innerhalb von 3 x 90 Min. eine Einführung in Graph-Datenbanken am Beispiel von Neo4J gegeben. Außerdem werden die Abfragesprachen für Graph-Datenbanken (Cypher) und relationale Datenbanken (SQL) einander gegenübergestellt.